Denken und grübeln
Als ich den Beitrag - Vorstellung von xaigdOdbb gelesen hab, hab ich vieles wieder erkannt, was ja nicht zum alltaglichen Zeitvertreib genutzt wird.
Denken - grübeln - philosophieren ist ja für viele Menschen zu problematisch. Nicht weil sie es nicht könnten, aber ich denke, sie fürchten die Konsequenzen, die sich aus Schlussfolgerungen ergeben.
Wer durch die Analyse einer Situation zu einer Erkenntnis kommt, müsste ja auch dann eine Konsequenz ziehen und für sich Entscheidungen treffen.
Das ist, glaube ich das Problem, das die meisten Menschen haben.
Viele finden irgend eine Situation oder ein Ereignis oder einen Menschen unmöglich, absurd oder verletzend, aber sie reagieren nicht öffentlich darauf. Öffentlich meine ich damit, dass sie sich nicht dagegen wehren. Sie könnten es dem Menschen ja sagen oder sie könnten selbst etwas tun, damit sich solche Ereignisse nicht wiederholen, aber sie scheuen die Konsequenz. Immer wieder erlebe ich, dass Menschen sagen, "..... ja aber ich kann es ihnen doch nicht sagen, das ist ihre Privatangelegenheit...., oder ..... nein ich will mich da nicht einmischen, obwohl ich es anders machen würde .... "
Das ist doch fürchterlich, warum sagt man es DEM denn nicht einfach, oder fragt nach, warum er DAS macht?!
Wer etwas in der Öffentlichkeit (damit meine ich jede Handlung oder Äußerung gegenüber eines Anderen) tut, der ist auch für sein Handeln verantwortlich und sollte auch bereit sein, von anderen eine Meinung oder Einschätzung zu bekommen.
Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt Recht haben will, wenn ich meine Meinung, die eine andere ist, äußere, aber ICH habe doch auch das Recht, sie zu äußern.
Desshalb denke ich, dass gerade in der heutigen Zeit, die so durchsetzt ist von elktronischer Kommunikation, das gesprochene Wort von Angesicht zu Angesicht leider immer weiter an den Rand geschoben wird.
Es ist ja auch einfacher, einfach eine Mail zu schicken oder andere elektronische Post, die mit einem KLICK weg geht und damit eine gewisse Endgültigkeit darstellt.
Beim Gespräch von Angesicht zu Angesicht, wird auf die Mimik und Körpersprache des anderen reagiert und man bemerkt an der Wirkung seiner eigenen Worte, ob man auf dem richtigen Weg ist.
Man kann unterbrechen, man kann korrigieren und auch mal Schweigen.
Versucht mal in einer Mail ZU SCHWEIGEN !
So, das waren nur einige Gedanken, die mir jetzt spontan durch den Kopf gingen.
FrGr
H.