Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1205 Mitglieder
zum Thema
Wasserbett - welche Beruhigungsstufe wählen?60
über das Thema Wasserbett habe ich schon sehr viel in der Suchfuntion…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wählen Philosophen?

Wie wählen "Philosphen" bei der Bundetagswahl am kommenden Sonntag?

Umfrage beendet
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Wählen Philosophen?
Kommenden Sonntag ist mal wieder Bundestagswahl und mich würde interessieren ob Philosophen wählen und wenn JA wenn sie wählen.

Die Umfrage geht bis 21.09. 23.30 Uhr und es können mehrere Antworten angekreuzt werden. Habe mich dabei auf die Zweitstimmen konzentriert, da bei den Erststimmen es ja sehr unterschiedliche Angebote je Wahlkreis gibt.

Mal gespannt wie das Verhältnis hier und am Sonntagabend zueinander "passt" und freue mich über eine rege Diskussion dazu.
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Gesamtübersicht
der bei der Bundestagswahl am Sonntag wählbaren Parteien:

SPD - Sozialdemokratische Partei Deutschlands
FDP - Freie Demokratische Partei
DIE LINKE - DIE LINKE
GRÜNE - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
PIRATEN - Piratenpartei Deutschland
NPD - Nationaldemokratische Partei Deutschlands
Tierschutzpartei - PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ
REP - DIE REPUBLIKANER
ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
FAMILIE - Familien-Partei Deutschlands
RENTNER - RENTNER Partei Deutschland
BP - Bayernpartei
PBC - Partei Bibeltreuer Christen
BüSo - Bürgerrechtsbewegung Solidarität
DIE VIOLETTEN - Die Violetten; für spirituelle Politik
MLPD - Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
Volksabstimmung - Ab jetzt…Demokratie durch Volksabstimmung; Politik für die Menschen
PSG - Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale
AfD - Alternative für Deutschland
Bündnis 21/RRP Bündnis 21/RRP
BIG - Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit
pro Deutschland - Bürgerbewegung pro Deutschland
keine Kurzbezeichnung - DIE RECHTE
DIE FRAUEN - Feministische Partei DIE FRAUEN
FREIE WÄHLER - FREIE WÄHLER
keine Kurzbezeichnung - Partei der Nichtwähler
PARTEI DER VERNUNFT - Partei der Vernunft
Die PARTEI - Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
hast du die linke vergessen oder hab ich sie nur nicht gesehen???
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Yepp
ja leider die Linke vergessen (beim übertragen)

Falls dies ein Moderator noch ändern kann wäre das super!!!
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
die Linke
....wurde noch dazugenommen. War jedoch nur am Ende der Umfrage möglich.

Grüße Azana
Was ist mit den Christdemokraten und Christlich-Sozialen? Insgesamt soll es 34 teilnehmende Parteien geben.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
CDU/CSU
die hat er doch nur beim Übertrag vergessen.
Auf dem Stimmzettel Beitrag sind sie als Option vorhanden.
Die Bergpartei (Die Überpartei aus Berlin) ist aber nicht aufgeführt.
Die Bergpartei, die "ÜberPartei" tritt nicht mit Landeslisten an.
Die Partei hat einen Wahlkreisabgeordneten in Berlin im Wahlkreis 83 Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost aufgestellt.
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
es gibt
laut Bundeswahlleiter 34 zugelassenen Parteien, von denen aber vier (Bergpartei, die "ÜberPartei" / BGD - Bund für Gesamtdeutschland / DKP - Deutsche Kommunistische Partei / NEIN! - Nein!-Idee) keine Landeslisten aufstellt haben und nur mit Einzelkanditaten auftreten, also nicht mit der Zweitstimme gewählt werden können.
Dazu noch die zur Bundestagswahl eigentlich zugelassene Parteien: CHRISTLICHE MITTE – Für ein Deutschland nach GOTTES Geboten (CM), Deutsche Nationalversammlung (DNV), Kommunistische Partei Deutschlands (KPD), NEUE MITTE (NM), Partei Gesunder Menschenverstand Deutschland (GMD) welche aus aus unterschiedlichen Gründen weder mit Landeslisten noch mit Wahlkreiskandidatinnen oder –kandidaten antreten.

Danke Azana, das du die Linke noch aufgenommen hast.

CDU/CSU sind die erste auf der Parteienliste bei der Umfrage, dafür in der Gesamtübersicht auf der Strecke geblieben.
(ausgleichende Gerechtigtkeit *zwinker* )
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ο φίλος της μη κυριαρχίας
'Freund der Herrschaftslosigkeit'

dieses Zwischenfacit könnte man jedenfalls aus dem bisherigen Abstimmungsergebnis herauslesen.
87 % der Philosophen ignorieren einfach Alles !
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
@unkle_H
woraus liest du den die 87% (aus 129 Mitglieder, wo von sich 18 an der Umfrage beteiligt haben)?

Tja dann noch die Karteileichen abziehen, die abrechnen die nur einmal (oder weniger) im Monat/Woche hier rein gucken, die generellen Umfragengegner, die Ankreuzunfähigen, deren PC/Internet gerade kaputt, ... und schon haben wir eine "Wahlbeteiligung von über 50%" derer, die dies gelesen haben *haumichwech*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Schönrechnerei
das ist genau das, was Politik ausmacht.
*ggg*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
na die Philosophen wählen bisher nicht schwarz
also sind sie keine Schwarzseher.....
schon mal was....
Manchmal
malen sie aber schwarz. *zwinker*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Neue Logik ?
Die Gesamtzahl der Stimmberechtigten ist bekannt.
Um den Nichtwählern mehr Gewicht zu verleihen müssten die leeren Stimmzettel anteilig an den Prozentpunkten den gewählten Parteien abgezogen werden !
Das bedeutete für mein Empfinden mehr demokratische Gerechtigkeit und würde mit Sicherheit andere Mehrheitsverhältnisse schaffen.
Zumindest wären mehrere Parteien notwendig um eine parlamentarische Mehrheit herzustellen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Zu freien Wahlen
gehört auch die Möglichkeit des Verzichtes auf die Wahl.

Dies ist jedoch für mich dann der Ausdruck des nicht berücksichtigt werden
wollen.
Wer nicht teilnimmt aus Protest gegen die aktuelle Politik, macht es ihnen
mE. jedoch nur noch leichter.
Wenn ich will das andere und damit mehr Parteien ins Parlament kommen,
muß ich diese wählen und nicht zu Hause bleiben.

Mit Resignation oder/und Denkfaulheit läßt sich nichts ändern.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Dies ist jedoch für mich dann der Ausdruck des nicht berücksichtigt werden
wollen.

Da stellt sich natürlich die Frage : worauf ?
Worauf nicht berücksichtigt werden wollen? Also auf Inhalte (irgendwelcher /jedweder) Art.
Als Mensch ins seinem Wesen darf man doch nach § 1 Grundgesetz unserer 'Demokratie' gar nicht -nicht berücksichtigt- werden.
Entscheidungsunterschiede
Philosophen wählen immer, weil sie Unterschiede in den Farben sehen (schwarz, grün usw.). Für sie, besser aber nur für einige, ist das eine empirische Kategorie.

Mathematiker dagegen wählen nicht, weil sie etwas von Wahrscheinlichkeit verstehen und von (Zahlen)Mengen. Sie wissen, dass die Addition von 1 zu 1000 000 nicht zu 1 500 000 führt. denn die Differenz zwischen diesen Mengen ist für die Beeinflussung der jeweiligen Wahlgruppen(Mengen) zu groß.

Nu wenn man am Familientisch mit 5 Leuten wählt und es gibt zwei Gruppen von 3 und 2 entscheidet die 1.
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
*******alm Paar
7.574 Beiträge
mal sehen............

..........ein verdacht.

calm*namd*
*******z_st Mann
785 Beiträge
bin zwar kein philosoph, aber hier mein senf dazu:

Ich bin auch (k)ein Philosoph.
Gute Idee einen Beitrag zu visualisieren. Zur Sache selbst: Der Vortrag beginnt zu langsam und zu dünn. Bei Schrift kann man eher schon mal überfliegen und schauen was da kommt; hier kommt nichts außer ihm und seinem hübschen Bärtchen. Also schreib (er).

Ich möchte Gedanken sehen und vernehmen und das in meiner Lebenszeit... Bin ich da altmodisch oder arrogant...?
*******z_st Mann
785 Beiträge
@**ko
das video hatte ich nicht für diesen thread aufgenommen, welchen ich gestern erst entdeckt habe. hab es nur auf die schnelle verlinkt weil es zum thema passte.
möge er mir also meine schreibfaulheit verzeihen... zumal ich schon an genügend anderen stellen in diesem erlauchten forum die teilnehmer mit ellenlangen diskussionen in schriftform belästigt habe... was ich mir und den anderen gestern ersparen wollte *zwinker*
@emergenz
Es ist schwierig, wenn man viele weis, sich zu bündeln; ich verwende die meiste Zeit zum (wieder) streichen ... *g* - aber es gelingt nicht immer (wobei ich das Original aufhebe, oft sind die ersten Gedanken später brauchbar). Das meiste schreibe ich (zudem) nur für mich... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.