Nun ...
Mal fernab von der abgehobenen philosophischen Betrachtung der ausgangsfrage
Mein ganz persönlicher Bericht aus der Praxis
War-Zustand
Ich lernte einen Mann kennen, der gebunden = verheiratet war und dies im Profil mit "offene Beziehung" beschrieb
Seine Frau hatte in ihrem Profil "polyamor" angegeben und beschrieb damit ihre zweitbeziehung zu einer weiteren Frau ...
Beide "erlaubten" sich gegenseitig Kontakte auf heterosexueller Basis
Also er ihr eine weitere Beziehung zu einem Mann auf der Basis BDSM und Sex und Sympathie
Und sie ihm dito im Bezug auf eine Frau
Die Öffnung ging so weit, dass beide Außenpartner dem EhepartnerIn vorgestellt wurden
Meine Perspektive zu meinem Kontakt zu diesem Mann war:
erst hatte ich eine brieffreundschaft mit Unterhaltung zu gemeinsamen Themen
Ich hatte ein Date, das im Hotel endete
Ich hatte einen ons, der zu Multi Night Stands führt
Ich wurde Zuhause empfangen und nach dem Wochenende der Hausherrin vorgestellt
Mann traf mich mehrere Monate lang ... Fast an jedem Wochenende
Mann reduzierte den Kontakt, als mme sich von ihrem Außenpartner trennte
Mann trennte sich, als die Ehefrau dies forderte
Meine Perspektive entwickelte sich folglich von ONS über Affäre mit Billigung und wissen zu "wir haben eine Beziehung" (Zitat ER) und "das Ist mein Freund" (ich gegenüber dritten)
Als fachterminus habe ich immer verwendet
Ich bin ko-optierter Single in Einer offenen beziehung
Und ja, nach dieser Erfahrung bin ich sehr klar der Überzeugung, dass Sprache sein beschreibt und sein schafft
Menschen in sogenannten offenen Beziehungen, denen ich hier immer wieder begegne, schaffen Bedingungen und regeln
Gehen aber mit diesen Inhalten gelegentlich meiner Auffassung nach sehr ungenau und fuer Außenstehende undurchsichtig vor
Ich habe hier in meiner joyzeit schon viele varianten nur beobachtend oder teilnehmend beobachtend erlebt
Offene beziehung - cheater männlich oder weiblich macht diese Angabe, ohne dass der Partner von der Präsenz im joy und dem fremdgehen weiß
Offene Beziehung - Mann/Frau duldet fremd-Sex, ohne genaues wissen zu wollen
Offene Beziehung - swingervariante - Mann/Frau duldet fremd6 beim Partnertausch und bei Alleingängen ... es gibt aber klare Regeln und Grenzen
Offene Beziehung - mit gegenseitiger Info und bekanntsein des Partners, so wie ich es selber erlebt habe und auch schon bei anderen Paaren beobachtet habe
Das kann nur das Nennen der Person sein bis zur Vorstellung oder gar Präsenz beim Sex
So vielfältig wie die obige Beschreibung können sicher auch die Bezeichnung für diese Außenkintakte sein
So vielfältig kann auch der Grad der vorhandenen emotionalen Nähe des einen oder beider binnen-Partner zum außenPartner sein
Tatsache ist bzw, war meine Wahrheit
Der/die Außenpartner bleibt in so einer Konstellation "Single" mit irgendeiner Art von Beziehung
Die (ehe)Partner sind und bleiben monogam im denken und handeln
Polyamorie wird eher geduldet, wenn der/die zweite Partnerin mit dem/der ehepartnerin eine homoerotische Beziehung hat
Der/die Außenpartner bleibt in seiner Beziehung zu einem der Ehepartner immer im denken und fühlen untergeordnet
Bei Komplikationen im Binnenverhaeltnis der Ehepartner oder bei Problematik in der Beziehung der Außenstehenden Person zu dem Partner des "Freundes" oder bei Komplikationen im Bezug auf unerwünschte Gefühle wird der/die/das dritte als schuldig identifiziert und als kollateralschaden von der Beziehungsautobahn entsorgt
Und ja! Das ist ein sehr subjektiv eingefärbter ERlebnisbericht und meine Mein!ung
MfG
Beauty