Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zum Thema
Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?203
Was wollen menschen?! lieber belogen werden, oder doch gerne mit der…
zum Thema
Die Wahrheit6
Lauf so schnell du kannst mein Freund, die Wahrheit hat sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Wahrheit?

*******alm Paar
7.574 Beiträge
übrig bleibt........
..........das ganze.

calm*wink*
**e Mann
2.564 Beiträge
Ihr sprecht über die Wahrnehmung und Beurteilung von Wirklichkeit. Die Frage "Ist das wirklich so" ist es, worum es euch geht.
Das hat alles nichts mit meinem Wahrheitsbegriff zu tun.

Ohne Aussage keine Wahrheit. Wirklichkeit ist nicht wahr, sondern sie ist.

Wahrheit ist ein logischer Begriff, der z. B. bei einem Vergleich brauchbar ist: "Ist Sabine größer als Karin?" Wir haben zwei Personen in der Wirklichkeit. Weder Sabine noch Karin sind wahr. Sie sind wirklich oder sie "sind", existieren zum jetzigen Zeitpunkt. "Ist größer als" ist auch nicht wahr, sondern entspringt einer Definition über die Höhe eines Dings.

Nun kann es zu verschiedenen Wahrnehmungen kommen, weil Karin hohe Absätze trug, als sie einer sah, ein anderer aber beide aus dem Schwimmbad kennt. Das sollen nun zwei verschiedene, sprich, subjektive Wahrheiten sein?
Zu unterscheiden sind
zwei gänzlich verschiedene Gegensatzpaare bezüglich der Wahrheit.

• Die Wahrheit zu sagen vs der Lüge
• wahr vs falsch

Wer Karin in hohen Absätzen sah, mit denen sie größer als Sabine ist, sagt ggf. die Wahrheit, wenn er behauptet, dass Karin größer als Sabine ist.
Er ruft nur das gepeicherte Bild ab und auf diesem ist Karin ggf. größer, da er bei der "Aufnahme" des Bildes evtl. überhaupt nicht darauf achtete, wer welche Schuhe trug. Das abgespeicherte Bild ist hingegen falsch, da nur die offensichtliche Information >der Kopf von Karin überragte den Kopf von Sabine< abgespeichert wurde.
Ist das abgespeicherte Bild hingegen vollständig, so ergeben sich auch noch eine Reihe von Möglichkeiten:
• Die Schuhe werden aus Schlampigkeit übersehen.
• Aus Schlampigkeit wird eine ungenaue Aussage getroffen. Genau wäre: >Mit den Schuhen, die ich sah war Karin...<
• Er unterschlägt die Schuhe absichtlich, d.h. er betrügt.
• Auf seinem Bild ist Sabine größer alsKarin, d.h. er lügt.

Wahr und falsch verhalten sich einfacher:
• Karin hat eine Körpergröße von x cm.
• Sabine hat eine Körpergröße von y cm.
• Wenn x=y dann sind beide gleich groß, sonst...

Wahrheit vs Lüge (mit all seinen Zwischenstufen) ist vom Subjekt schwer zu trennen.
Wahr vs falsch hingegen schon.

Eine nettes Beispiel für wahr oder falsch wäre auch folgendes:

• bewegt sich die Erde auf einer annähernden Kreisbahn (Elipsenbahn)?
Wahr oder falsch?
Das sollen nun zwei verschiedene, sprich, subjektive Wahrheiten sein?

Ich glaube, so langsam verstehst du, worum es hier geht.
**e Mann
2.564 Beiträge
Vielen Dank, oberarm.

Nach meinem Wissensstand bewegt sich die Erde, bezogen auf den Mittelpunkt unserer Galaxie, in einer seitlich verschobenen leicht eliptischen Spirale. Die These halte ich von daher für falsch.
Könnte man auf dem Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße stehen und den Daumen am ausgestreckten Arm Richtung Erde hochhalten, dann hätte diese seit Beginn der Kulturproduktion – wozu als Startpunkt die Venus von Willendorf vor 35 000 Jahren beispielhaft angenommen werden kann – einen Weg von zwei Daumenbreiten zurückgelegt. Das ist verhältnismäßig wenig gemessen an einer vollen Umrundung des Milchstraßenzentrums, erst recht im Verhältnis zu den etwa 20 Umrundungen, die sie bereits vollführt hat.
Die Erde bewegt sich
.... irgendwie durch den Raum. Wie genau weiß man nicht. Denn auch die Milchstraße bewegt sich. Außerdem muß man auch die Ausdehnung bzw. das Zusammenziehen des Universum mit in Betrachten (je nach Theorie). Und von wo betrachten wir das ganze eigentlich? vom Rand des Universums (in Bewegung) oder vom Zentrum des Universums (als fiktiver Ruhepunkt). Wird dabei auch eine evtl. Krümmung des Raumes berücksichtigt? Ich weiß nicht ob wir dazu überhaupt eine Aussage machen können...... wenn wir das so sooooo genau sehen wollen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
somit müsste die frage lauten.........
.... irgendwie durch den Raum

.........was ist raum?

calm*frage*
*****one Frau
13.323 Beiträge
jetzt...
kommen die ganz großen fragen!
das haben wir( meine kinder und ich) heute nachmittag diskutiert:

http://de.wikibooks.org/wiki … nschaftliche_Einf%C3%BChrung
Ich weiß nicht ob wir dazu überhaupt eine Aussage machen können...... wenn wir das so sooooo genau sehen wollen.

Man kann die Dinge sehr genau sehen, beispielsweise die Sonne. Sie verbackt jede Sekunde 2 mal 10 hoch 38 Wasserstoff-Atome zu Helium, und dabei fallen neben der freiwerdenden Energie jeweils zwei Neutrinos an. Das ergibt in einer Entfernung von der Sonne von 152 000 000 km etwa 60 000 000 000 Neutrinos pro Quadratzentimeter und Sekunde. Neutrinos durchfliegen Materie, weil sie so gut wie nie mit Atomkernen kollidieren. In dieser Entfernung von der Sonne befindet sich die Erde, und das bedeutet, daß durch eine Hand (mit etwa 100 Quadratzentimetern), die gegen die Sonne gehalten wird, pro Sekunde 6 Trillionen Neutrinos fliegen – ganz gleich, ob sich diese Hand auf der Tag- oder Nachtseite der Erde befindet.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wow.......
......hut ab herr oberarm! *top*

und trotzdem bleibt die frage, warum tut sie das?

calm*frage*
Weil sie groß genug ist und zum größten Teil aus Wasserstoff besteht.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Wie sollen wir uns vorstellen......
Die Krümungen von Raumen...
Die Tönen der Uhrknall....
Die Vierten Dimension........

Und da auch ...... gibt es die Grenzen.... der menschlich Vorstellung... es hoch wissenschaftlich und doch.... die Vorstellung fehlt...

Astronomie... Astrophysik... einfach genial.... und doch die Vorstellungen sind so schwer.....

Wenn wir uns bewegen auf die makro Systeme wie das Atomkern und die Beladung von Teilchen.... dann wie sollen wir uns vorstellen.... Das Quarz ... das kleinste Teil einer Atom....

Tja .... die Wahreit......

Es ist nicht das Menschen es nicht verstehen wollen, es ist nur ....dass deren Vorstellungen und Wahrnehmung hindert sie zur Wahrheit. Es ist nicht nur subjektiv, absolut, wie auch immer.... sondern ist sie zu erfassen, zu nachvollziehen oder auch nicht zu nachvollziehen... einfach zu verstehen....

Es ist nicht das Mangel an Streben, dass uns daran hindert, sondern die Unterschiede, welche wir, die Menschen, besitzen oder auch nicht. Weil unserer Fähigkeiten unterschiedlich sind, gerade deshalb, ist die Wahrheit so sehr unterschiedlich....aus der Grenze heraus unserer Vorstellungen - Vermögen.
Ich würde sagen.... Wenn ich rede von Fähigkeiten- könnte ich genau so schreiben- Begabungen-
Weil um wachsam und wahr zu bleiben, sollen wir uns angestehen, dass unserer Fähigkeiten auch individuell sind und auch nocht gegeben.........vorgegeben....

Und diese noch nicht mal, wenn wir in Betracht ziehen - das Welt der Gefühle -
Das kommt hinzu.... verstehen, nachvollziehen- achtsam, wachsam und wahr...

zu idealistisch? menschlich? Wahrheit ist die tiefe individuelle Aufassung entsprechend die einzelne Fähigkeiten.
deshalb subjektiv? gut frage...... nächste Frage.... *g*

oder doch nicht ? *g*
Wenn Menschen sich die Wahrscheinlichkeit von 1 zu 140 000 000 vorstellen könnten, würden sie kein Lotto spielen. Und wenn sie sich die Bedürfnisse von Kindern vorstellen könnten, würden sie keine mehr misshandeln.
******elf:
- bewegt sich die Erde auf einer annähernden Kreisbahn (Elipsenbahn)?
Wahr oder falsch?

Fein, keiner drauf reingefallen.
Die Aussage ist falsch.

Füge ich ein >um die Sonne< hinzu, ist sie aber wahr.

Das Problem ist, dass oft dazu geneigt wird, etwas vermeintlich fehlendes hinzuzudenken.
Im Alltag ist dies ab und an auch unvermeindlich und dennoch ein Hort für Missverständnisse.
So kommt man dann zu dem, was man mit >subjektiver Wahrheit< bezeichnen könnte.

Das >Dazugedachte< hat indessen in der Philosophie nichts verloren.
Meine "These" ist und bleibt falsch.
Ein Subjekt könnte daraus zwar eine sogenannte "subjektive Wahrheit" konstruieren, übt sich dann aber nicht mehr in einer philosophischen Betrachtungsweise.
Das Problem ist, dass oft dazu geneigt wird, etwas vermeintlich fehlendes hinzuzudenken
Das geht auch mit weglassen. Siehe Politik.......

Wenden wir uns mal der Eingangsfrage zu. Wenn ich wirklich subjektive Wahrheiten zulasse, dann muss es einen Unterschied zwischen Wahrheit und Wahrhaftigkeit geben. Zweiteres duldet keine persönliche Note, jedenfalls bei mir nicht.

Außerdem, haben jetzt alle Politiker recht. Subjektive Wahrheit nennen wir das, habe ich hier gelernt. Ebenso Osama bin Laden. Ach Mist, wer hat den nun recht? Der Papst oder der Islam? Stimmt beide. Beide sind der einzige Weg zur Erlösung und Beide sind der Weg zur Hölle. Ach warte, ich kann ja selbst bestimmen und meine eigene Wahrheit, meine subjektive, gestalten. Schließlich ist Osama bin Laden mein Name und ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche. Morgen probiere ich das mal mit der Realität. Aber ich glaube, die ist störrischer. Aber ich komme wohl nicht mehr dazu. Es klingelt an der Tür und da stehen schon die freundlichen Männer mit der weißen Weste. Und das, obwohl ich nur die Wahrheit, meine Wahrheit, gesagt habe. Oh, die blauen Pillen sind lecker......

Eine Wahrheit, die nur auf persönlicher Wahrnehmung fußt ist nichts wert.
Eine Meinung, die auf persönlicher Wahrnehmung fußt ist viel mehr wert.

Eine Wahrheit, der nicht die Realität, sondern nur eine persönliche Wahrnehmung von der Realität (Illusion) zugrunde liegt, kann nicht gut gehen.
aber ein Namen gibts dafür schon, für eben jene wechselhafte subjektiv wahrgenommene Wahrheit. Das nennt man .....................Irrglauben.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
snowden......
.......hat nicht aufgedeckt, er hat entlarvt!

calm
Allenfalls
was sich alle vorstellen können. Die Diskussionen darüber sind amüsant. Hier haben wir einmal eine Wirklichkeit, die wirklicher nicht sein kann. Immerhin ist in diesem Bereich die Wirklichkeit nicht wirklich und dies weiß auch Snowden.
Es gibt etwas...
Es gibt Menschen, die möchten etwas wahres sagen (schreiben). Manchmal trifft es. Aber wann...?
Zum Beispiel immer dann, wenn oberarm sich äußert.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
das stimmt,
denn es ist seine wahrheit.

calm*namd*
@oberarm
Du bist da nicht allein... Auch @pue gehört dazu!

Ihr sprecht über die Wahrnehmung und Beurteilung von Wirklichkeit. Die Frage "Ist ... Das hat alles nichts mit meinem Wahrheitsbegriff zu tun.

Wie wahr, auch mit meinem nicht.

Ohne Aussage keine Wahrheit. Wirklichkeit ist nicht wahr, sondern sie ist.

Absolut wahr...

Wahrheit ist ein logischer Begriff, der z. B. bei einem Vergleich brauchbar ist: "Ist Sabine größer als Karin?" Wir haben zwei Personen in der Wirklichkeit. Weder Sabine noch Karin sind wahr. Sie sind wirklich oder sie "sind", existieren zum jetzigen Zeitpunkt.

Wahr...

"Ist größer als" ist auch nicht wahr, sondern entspringt einer Definition über die Höhe eines Dings.

Nicht wahr.

"Größer als" ist uns von vornherein (a priori) als Vermögen zu unterscheiden gegeben. Es gibt dazu keine Definition.

Es geht dabei gar nicht um Karin, sie mag schön sein wie sie will... Es geht um zwei Gegenstände, die wir wir wahrnehmen. Natürlich kann man sich die Zeit mit Spitzfindigkeit tot schlagen. Wie etwa, dass ein Ball von 10 cm Durchmesser natürlich in 1 m Abstand von mir größer erscheint, als ein solcher in 1 km Abstand.

Man kann ja etwas wie eine Stecknadelkopf und einen Kürbis vergleichen. Dann liegt die Wahrheit in der Luft. Man kann auch zwei Stecknadelköpfe vergleichen. Wetten, dass beide nicht die gleiche Größe haben, wenn man sie beispielsweise mit einer Messmaschine misst? Ihr Größe weicht dann bestimmt um n Mikrometer voneinander ab.

Vielleicht sollte man auch langsam das Thema schließen. Einige scheinen des Gesprächs schon etwas müde.
**e Mann
2.564 Beiträge
Ihr Größe weicht dann bestimmt um n Mikrometer voneinander ab.

Ja, dann braucht es ein genaueres Messinstrument.

Wenn wir uns aber darauf einigen, lassen wir es wahr sein, dass die Stecknadelköpfe gleich groß sind. Solange es unserem Zwecke dient, ist das OK. Wie gesagt, die Wahrheit liegt nicht nicht den Stecknadelköpfen, sondern in der Genauigkeit der Definition. Die Wahrheit hat also nicht mit den Dingen an sich zu tun, sondern nur damit, dass eine Definition unsererseits zutrifft oder nicht.
denn es ist seine wahrheit.

Tja, calmchen, der Neid hilft dir jetzt auch nicht weiter. Versuche doch mal, deine Steinchen mit Goldlack einzusprühen, bevor du sie mir hinwirfst.

Und diese bekloppte Aussagenlogik sprühe ich jetzt mit Silberlack ein, damit sie wenigstens glitzert.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Zitaten zur Wahrheit... Einer frage der Logik?
*g*
*g*
*g*
Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität.
Bertolt Brecht

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Hermann Hesse

Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Wer viel redet, glaubt am Ende, was er sagt.

Honore de Balzac
Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

René Descartes
Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis.
René Descartes

Die Erbarmungsloseste Waffe ist die gelassen Darlegung der Fakten.

Raymond Barre

Eine Idee ist wahr, wenn sie sich noch nicht durchgesetzt hat. Im Augenblick der allgemeinen Bestätigung wird sie maßlos.
Eugène Ionesco

Klugheit tötet Weisheit; das ist eine der wenigen zugleich traurigen und wahren Tatsachen.

Gilbert Keith Chesterton
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Otto von Bismarck

Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die richtige Wirklichkeit ist.

Hilde Domin

Wahrhaftigkeit ist die größte List.
Georg Christoph Lichtenberg
Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum.

Johann Wolfgang von Goethe

Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.
Sir Arthur Conan Doyle

Wir sollten niemals aus den Augen verlieren, dass der Weg zur Tyrannei mit der Zerstörung der Wahrheit beginnt.
Bill Clinton - Das heisst er wüsste ganz genau, was er tat....

Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten.

Albert Camus
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe.

Demokrit

Alles ist wahr, nur eine Andere Fokusierung, einer anderen Anblick, eine andere Schwerpunkt - aber grundsächlich ist alles wahr, was wahrgenommen wird auch wenn diese ein Lüge ist... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.