@***ie
Da Menschen unterschiedlich sind, ist Wahrheit nicht logisch
Die Wahrheit ist das Kind der Logik. Mit Psychologie hat der Wahrheitsbegriff genau genommen gar nichts am Hut.
so...so....
@**e
dann nehmen wir doch was Anderen schreiben.....
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/03/Interview-Robert-Feldman
Psychologie"Lügner sind sympathisch"
Der Psychologe Robert Feldman erforscht unser ambivalentes Verhältnis zur Wahrheit: Warum Ehrlichkeit unbeliebt macht und Flunkerer besonders erfolgreich sind, sich kaum jemand für eine Lüge schämt – und Bill Clinton heute als besonders glaubwürdig gilt. von Tobias Hürter
17. Mai 2012 19:18 Uhr 70 Kommentare
ZEIT Wissen: Professor Feldman, warum lügen wir so viel?
Robert Feldman: Weil es funktioniert. Lügen sind der Schmierstoff der Kommunikation. Die Menschen wollen oftmals nicht die Wahrheit hören, sondern etwas, mit dem sie sich gut fühlen.
http://www.welt.de/gesundhei … hrheit-ueber-das-Luegen.html
Die ganze Wahrheit über das Lügen
Menschen neigen zum Flunkern, Schwindeln, Täuschen und Betrügen – und sie tun es immer hemmungsloser: Forscher konnten nun erstmals zeigen, dass vor allem Zeitnot daran schuld ist. Von Jörg Zittlau
Themen
Psychologie
Verhaltensforschung
Lügen
Schon Nietzsche stöhnte: "Die Menschen lügen unsäglich oft." Er griff für diese Erkenntnis allerdings auf persönliche Reflexionen und Beobachtungen zurück, die bekanntermaßen nicht unbedingt exakt sind. Wissenschaftler müssen daher den Philosophen heute ein wenig relativieren.
Demnach lügen Menschen nicht ganz so häufig, wie gerne propagiert wird. Aber sie tun es immer öfter – und schuld daran ist der moderne, hektische Lebensstil.
Wie oft lügt der Mensch? 200 Mal pro Tag? Das ist jedenfalls die Zahl, die im Internet am häufigsten genannt wird und auch in Medien, Vorträgen und sogar Diplomarbeiten auftaucht.
Doch niemand weiß so recht, woher sie kommt. Einmal werden britische Forscher als Quelle genannt, dann wieder ein amerikanischer Psychologe, dessen Nachname in drei Versionen angeboten wird: von Frazer über Fraser bis zu Frazier. In den wissenschaftlichen Datenbanken lässt sich zu keinem davon eine Arbeit zum Lügen finden. Möglich also, dass die weithin verbreitete Lügenzahl von 200 selbst nur eine Lüge ist.
Seriöse Studien kommen demgegenüber auf weitaus geringere Quoten. Die amerikanische Psychologin Bella DePaulo ließ 147 Versuchspersonen ein Tagebuch schreiben, über ihre Begegnungen mit anderen Menschen – und über all die kleinen Unwahrheiten, die dabei geäußert wurden.
Die anschließende Durchsicht der Berichte ergab gerade mal eine Quote von zwei Lügen pro Tag. Wobei allerdings gängige Höflichkeitslügen wie etwa das typisch amerikanische "Fine" auf die Frage "How are you?" außen vor gelassen wurden.
Außerdem unterstellt diese Studie, dass die Probanden in ihrem Tagebuch ehrlich über ihre Lügen ausgesagt haben – und echte Lügner werden gerade das am wenigsten tun.
Nicht nur Psychologie sondern auch Verhalten Forschung. Es sind Wissenschaft, die auf Logik basiert.....
Weißt du @ Pue Wahreit ist umfangreich und nicht einseitig. Ich sage nicht dass was du schreibst falsch ist, falsch sei - sondern füge ich hinzu, dass es gibt auch anderen Alternativen, verschiedenen Betrachtungsweise, diverses Fokusierungen, verschiedenen Perspektiven.
Keine Wahrheit enthält aller Wahrheiten.
Betrachtung und Erfahrung spielen ein erheblich Rolle.
Wissen - Erlernte oder selbst endeckend bzw. forschend und daraus folgend auch Wahreiten...
Die Beispiel sind unzählig... Und doch die Wahrheit liegt in Detail und die Fähigkeiten einer Universell Logik zu entwickeln.
Diese kann nur auf die Basis jedoch von Makro = Mikro oder Mikro = Makro basieren, wobei es ist einfach klar, dass unserer Gedanken Gänge nur von Mikro zur Makro, da die Basis unserer Überlegungen menschlich sind......
Somit was ist universal Logik? Wie kann sie gemessen werden? Worauf basiert Sie? Wie kann sie für das Einzelnen wie auch für die Menge gleichmäsig messen? Ist das Einzelnen übertragbar auf die Menge, wobei die Menge nicht auf das Einzelnen überprüfen werden kann.
Das ist was ich meine.