ist das denn........
unter diesen Gott und ist dankbar für die eigene Existenz in dessen Welt.
Man kann aber auch den Dingen auf den Grund gehen und herausfinden, daß Gott nicht besser wissen kann, daß 1+1=2 ist. In diesem Sinn beugt man sich
über die Dinge und kann dankbar sein, daß man die eigene Existenz erklären kann.
Ich nenne das eine Geschmacksfrage, weil es sinnlos ist, das eine gegen das andere auszuspielen und zu sagen, eines von beiden wäre besser. Wer sich für den Glauben entscheidet, ist ebenso Mensch wie derjenige, der sich für Wissen entscheidet.
Die Urknalltheorie ist, wie der Name schon sagt, eine Theorie. Die Hintergrundstrahlung ist aber keine Theorie, sondern eine Tatsache. Sie wurde von zwei Leuten entdeckt, die sie gar nicht gesucht hatten (übrigens in meinem Geburtsjahr 1964). Man kann sie also nicht infrage stellen und sagen, daß die Hintergrundstrahlung eine Erfindung sei, die von den Erfindern selbst irgendwie gerechtfertigt würde.
Bis heute ist jedenfalls alles, was Relativitätstheorie und Quantenmechanik voraussagen, bestätigt. Alles. Wir sind als Menschen also eine Erscheinung des Willens eines Gottes oder ein Teil einer Entwicklung, die so, aber auch anders hätte verlaufen können.
Was ich Demut nenne, ist eine natürliche, also logische Folge aus der Erkenntnis, daß die Entwicklung des Lebens auf diesem Planeten eben so, und nicht anders, verlaufen ist. Deshalb ist es so wichtig.