@ domsub
Die Wahrheit als solche kann nur etwas Absolutes sein, weil sie mit der Wahrheit der vielen Annahmen nichts zu tun hat. Sie ist etwas Ideelles, vielleicht irgendwann von klugen Köpfen erfunden, um unseren Geist auf die Reise zu schicken.Allzu häufig wird Wahrheit mit Wahrscheinlichkeit verwechselt. Aber was wahrscheinlich erscheint, muss deshalb nicht unbedingt auch gleich wahr sein.
Allerdings kann auch alles wahrscheinlich sein, wenn es noch nicht ausgeschlossen ist.
Das bezieht sich aber eher auf die vielen Manifestationen, in denen sich die Wahrheit zeigen kann. Was wir dann, wenn wir etwas ausgeschlossen haben, zurück behalten ist immer noch nur ein geringer Anteil an der gesamten Palette der absoluten Wahrheit, die wir als Idealform suchen, und zu deren Näherung wir die Zusammenhänge aller Farben begreifen müssen (sorry, mir fällt kein anderes Beispiel ein, ich bin halt painter
Das heisst aber nicht, dass wir immer komplett daneben liegen. Ich halte ich es für möglich, dass wir wie blinde Hühner, die immer mal ein Körnchen finden, dennoch da und dort einen Näherungswert finden, auch wenn wir am großen Trog der Erkenntnis vorbei marschieren.
Was wir z.B. inzwischen wissen ist, dass die Welt durch Dynamik funktioniert. Wer weiss? Eventuell ist auch die Wahrheit ebenso dynamisch.