Na ja, ich versuchte erst einmal eine Definition mit größtmöglichen Wahrheitsgehalt. Ich denke nicht, dass sie zu kurz greift, denn die Wahrheit entblößt sich dabei bis auf ihren Kern. Kern ist immer die Definition einer Gegebenheit.
Wenn man als wahr annahm, dass die Erde eine Scheibe sei, solange es man nicht besser wusste, so war der Umstand aus heutiger Sicht dennoch nicht wahr. Wahr war nur, dass die Aussage "Die Welt ist eine Scheibe" der vorher gemachten Definition entsprach. Mit der Erde hatte es nichts zu tun.
Es gibt keine Wahrheit ohne eine vorher aufgestellte Behauptung.
Der Junge mit dem Fahrrad fährt im Kreis. Kann jeder sehen und ein jeder wird es als eine wahre Aussage ansehen, wenn dem so ist. Jeder sieht, dass es ein Fahrrad ist, dass die Strecke einen Kreis beschreibt und dass es ein Junge ist, der offensichtlich fährt.
Vorher definiert waren die Begriffe Junge, Fahrrad, Kreis und fahren. Entspricht nur ein Element nicht den Definitionen, so ist die Aussage falsch. Die Begriffe selbst sind von uns ausgedacht und dienen uns zur Verständigung.
Ich spreche hier nicht von fließender, persönlicher oder gesellschaftlicher Wahrheit, sondern von absoluter Wahrheit im Sinne der Logik. Und so bleibt ein hohles Gefühl im Bauch zurück. Die von uns so hoch gepriesene Wahrheit findet nur im eigenen Zirkelschluss statt.
Das macht den Kern der Wahrheit aus, ist ihr Wesen. Nochmal: Im Wald und auf der Flur existiert keine Wahrheit.
Heißt ja nicht, dass man mit ihr nichts anfangen kann. Denn nun kommt die Unwahrheit ins Spiel. Wird sie ausgesprochen, so kann sie als Lüge daher kommen. In der Regel kommt sie aber viel häufiger aus Unwissenheit ins Spiel. Auch gibt es Zwischendinger: "Die Renten sind sicher". Für welchen Zeitraum gilt die Aussage (ist ja nicht ins Futur gesetzt, die Aussage)? Wusste Blümchen es nicht besser? Hat er trotz besseren Wissens gelogen? War es eine Notlüge, taktisches Kalkül?
Die Unwahrheit ist um Längen spannender als die schnöde Wahrheit. Die Wahrheit fällt auf ihren völlig aussagelosen Kern zurück, während die Unwahrheit reibt, spielt, Widersprüche auslöst.