Das Blabla über das, was vor und nach der Zivilisation war und sein wird, halte ich für wichtig, um ein Stück weit aus unserer doch sehr subjektiven und allzu zeitnahen Sicht der Lage heraus zu treten.
Immerhin liegen die Anfänge der so genannten Zivilisation oder Kultur ca. 3.000.000 Jahre zurück!
Sieht man auf eine so lange Zeitstrecke zurück und trägt auf dieser Achse die Zeitspanne ein, in der die Weltbevölkerung explodiert ist und 99% aller Techniken entwickelt hat, die uns heute zur Verfügung stehen, dann wird einem bewusst, dass hier keine homogene Entwicklung, sondern eher eine Evolutionsexplosion statt gefunden hat.
Die Frage, wo diese Entwicklung enden wird, treibt mich seit meiner Jugend um. Damals wusste ich noch nicht um den Umstand, dass sich das Wachstum der Bevölkerung nicht weiter beschleunigt. Seit 1964, so meine ich, wächst die Weltbevölkerung weniger und es ist abzusehen, dass das Wachstum ganz aufhört. Ein Umstand, der ungemein beruhigend für mich ist.
Was verstehen wir unter Kultur? Die 3.000.000 Jahre, oder die letzten 0,2% dieser Zeit?
Kant unterscheidet übrigens zwischen Civilisation und Cultur. Während Civilisation das artige Miteinander, die technischen und geistigen Errungenschaften einschließt, schließt Cultur die "Idee der Moralität" mit ein.
So haben wir
a) eine Definition von Kultur, die beim ersten Werkzeug in der Steinzeit beginnt
b) eine, die bei der "Idee der Moralität" beginnt.
c) meine Auffassung, das Kultur eine Teilmenge der Natur ist und einer natürlichen Entwicklung folgt
d) Natur ist eine Teilmenge der Kultur
zu d) aus Wikipedia:
Mit „Natur“ kann jedoch immer nur etwas gemeint sein, das irgendwie durch Kulturtechniken wie Kunst und Wissenschaft beschrieben wurde. Gleichzeitig werden die Grenzen dessen, was „Natur“ bezeichnet, durch menschliche Kulturtechniken immer weiter hinausgeschoben, so macht etwa erst das Elektronenmikroskop kleinste Partikel sichtbar, während das Hubble-Teleskop erst die großen kosmischen Maßstäbe zur Darstellung bringt. Ebenso schiebt die Kulturtechnik der Astrophysik die zeitlichen Grenzen dessen, was wir mit dem Begriff Kosmos meinen, immer weiter nach hinten, während durch Atomuhren extrem kurze Zeitspannen exakt erfassbar werden. Wenn jedoch Natur nur durch die Brille der Kultur wahrgenommen werden kann, scheint es letztlich so, dass „alles Kultur sei“.