Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1482 Mitglieder
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
1071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kultur - Natur

Man sagt, ...

Man hört und liest so einiges. Die Leute wollen ja ihre Natur behalten. Damit meinen sie aber ihre eigene, zu der ein monströser Ausstoß aller möglichen Verbrennungsrückstände gehört. Dafür wählen sie ihre Vertreter, die dafür sorgen, daß es auch so bleibt. Ihr Auto finanzieren sie mit Einsparungen im Bekleidungsbereich auf Kosten der Gesundheit anderer, die die accessoires für den Lebensstandard für billig Geld in Fernost produzieren.

Bald werden die jungen Leute fassungslos fragen: „Wie konntet ihr das ganz Öl und die Kohle einfach verbrennen?“
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Die Weisheit des Tages
(Rubrik auf der letzten Seite einer Tageszeitung)

"Die Natur kennt keine Verführer, sondern nur Liebhaber"
[Carl Hagemann (1867-1940), deutscher Kunstsammler und Mäzen]
Zu manch einem möchte man sagen:

"Kultiviere deine Natur!" *skeptisch*

und erwartet dann Verbesserung des Zustandes.
Der tibetische Mönch Sogyal Rinpoche hat ein sehr lesenswertes Buch geschrieben mit dem Titel: Die Natur des Geistes.

Und man könnte den Kulturwissenschaftler Klaus Meyer-Abich befragen, sein Buch "Aufstand für die Natur" durchstöbern.

*sonne*
Julius
Meditationspunkt
Auch das beste Buch über Meditation ist von ihm ("Meditation", O.W. Barth 1997). In keinem anderen Buch findet sich das Wesen der Meditation so gut auf den Punkt (...) gebracht!
Daß ich nicht selbst drauf gekommen bin; jemand brachte mich gerade drauf, daß ich hier in einer Anstaltszeitung schreibe. Ungünstig nur, daß die Patienten auch die Redaktionsleitung innehaben und so die Freiheit der Beitragsinhalte ebenso umfangreich ist wie die Medikamentenausgabe.
hier gibt es pillen?
wo?

ist isoliertes vitamin be zwölf

natur oder kultur?
die Medikamentenausgabe is innaAnstalt jeden Samstag

ich empfehle die Resthirnabgabe vorab zu nutzen und sich danach an den gelbblaulilagrünpunktgestreiften Pillen zu ergötzen
Und wo sollen die dann wirken?
Also
Pillen gibts bei mir,
viele Sorten und Farben.

Also lasst mich wissen,
was ihr wollt.

*sonne*
Julius
dong
:-)
Und wo sollen die dann wirken?

achgottja,

im ich, wo sonst?

gute pillen wirken immer im ich. die nachhaltigsten kulturpillen machen die sattesten naturbäuerchen.
*********anda Frau
577 Beiträge
Ist denn alles ausdiskutiert?
Dass jetzt die Belohnung am 19. Loch verteilt wird? *nein*
... außerdem kann fran fliegen
wegen der Pillen
und das Ganze sogar noch auf dem fliegenden Teppich von mir hier.

*sonne*
Julius

P.S.: was war das mit dem 19. Loch?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
herr oberarm,
Wir leben hier in Deutschland so dermaßen fett, daß es zu stinken beginnt

woher nehmen sie diese informationen? kennen sie nur fette leutz, die bald stinken werden?

ich denke, wir hatten bis dato glück, wir sind nicht besser, die anderen haben nur noch weniger ihre hausaufgaben gemacht.

ok, ich bin neidisch auf eine französische balletttänzerin, die schon mit 40 in rente gehen kann.................

.......aber ist das ein kulturgut?

natur hingegen ist ein sprachproblem, sie ist nicht losgelöst von uns, wir sind es, als teil!

ich muß immer lächeln, wenn ich das schild sehe, "naturschutzgebiet", ein bereich wo menschen eher weniger zu hause sind................

calm*kultnatur*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Kultur - Natur
Ich möchte diskutieren, wie sich die beiden Begriffe zueinander verhalten.

Wie ein Plagiat, wie Abgekupfertes, wie billiger Abklatsch zum -
Original
Kultur - Natur
... diese Überschrift geht nun 2 ... 3 Tage in meinem Kopf herum.

Was ist denn die Natur?
Ist sie das Wetter, das Erdbeben ... das was geschieht?
Was ist die Natur des Menschen?
... alles zu kultivieren, die Naturgesetze aushebeln, viel Energie in Natur blasen und um die Erde fliegen und die Sonne in Thailand genießen ... als ob sie dort eine andere wäre. Das Klima ist wohl ein anderes und der Mensch kann es.

Der Mensch kann sich sogar selber ausrotten um mal an die Grenzen des Seins zu gehen. Gibt es noch Lebewesen, die sich selber töten?

Ich denke der Mensch lebt neben der Natur, nicht mit ihr. Kultur ist die Parallelwelt durch den Menschen geschaffen.
Die Natur wird mit sehr viel Energie unterdrückt und wird doch gewinnen ... denn der Mensch der mit der Natur im Einklang lebt ist frei von den Zwängen, die die Kultur erfordert.
**e Mann
2.564 Beiträge
Themenersteller 
Und was, wenn genau dies vorgesehen war? Was, wenn es mit zum großen Plan gehört, dass die Erde über Milliarden von Jahren Energie in Form von Kohle und Öl gespeichert hat, auf dass wir sie in geballter Form nutzen können und genau den technischen Stand erreichen, den wir heute haben?
Vielleicht ist damals genau so viel Energie gespeichert worden, dass wir mittels hochwertiger Technik den Sprung in die erneuerbaren Energien schaffen.
Vielleicht ist es gut, wenn uns bald Öl und Kohle ausgehen.
Warum brauchen wir erneuerbare Energien? Weil uns bald der Sprit ausgeht. Ginge er uns wirklich aus, hätten wir innerhalb von, na, sagen wir, drei Jahren auf 100% erneuerbare Energien umgestellt. Warum also die Angst davor, dass wir alles in die Luft blasen?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
versuch der begriffsklärung..........
........kultur ist menschenmachwerk,

natur ist einfach so, so einfach.

calm*namd*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Und
dieses Menschenmachwerk namens Kultur ist der Unterschied zu den anderen
Arten.
Der moderne Mensch hat wohl ein gewisses Maß bei den verursachten Veränderungen der Umwelt überschritten, um diese als rein natürlich anzusehen.
(Auch andere Arten verändern ja die Umwelt.)
Trotzdem ist der Mensch aus der Natur hervorgegangen und somit Teil von
ihr-auch wenn er sich zunehmend entfremdet.
@so einfach
*******alm:
........kultur ist menschenmachwerk,

natur ist einfach so, so einfach.

Klingt gut, klingt einfach, wird auch leicht verstanden, stimmt aber nicht!

Wenn Mensch einen ganzen Regenwald niedermacht, ist es Menschenmachwerk.
Das ist wieder die Natur!?

Wenn Heuschrecken einen gazen Landstrich kahlfressen...

Der Mensch ist ein Tier und als solches Bestandteil der Natur.
Dadurch, dass er ein denkendes Tier ist , eine Fähigkeit, die zudem auf natürlichem Wege entstand, erwächst er nicht der Natur.
Er verändert - wie jede andere Gattung, die Überhand gewinnt - das was wir als Gleichgewicht der Natur bezeichnen.
Dieses sogenannte Geichgewicht ist aber nur ein Konstrukt, zudem ein temporäres.
Der Mensch denkt - im schlimmsten Fall - ebenso wenig wie alle übrigen Tiere oder Pflanzen über dieses Gleichgewicht nach.
Doch denkt er sogar darüber nach.
Noch herrscht der Fressinstinkt der Heuschrecke vor,
doch ist der Mensch nun immerhin eine Heuschrecke mit einem schlechten Gewissen.

Nurummalselfwaspositivesüberdenmenschzuthinken
Natur passiert (ohne Plan).
Kultur wird gestaltet (mit genauen Vorstellung)
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@think,
mehr habe ich nicht geschrieben,

verzweifel bitte nicht an deinem ego.

calm*wink*
@sweet_calm
In der Tat scheine ich ggf. weitere Aussagen, die in meiner Schublade >sweet_calm< zu finden sind, zur Interpretation herangezogen zu haben.

Das ist unphilosophisch!

Hättest Du diese neutralere Form gewählt:
********8209:
Natur passiert (ohne Plan).
Kultur wird gestaltet (mit genauen Vorstellung)
hätte ich anders geantwortet.

Diese Domsubsche Definition gefällt mir spontan recht gut.
Ich tendiere nur dazu, die erläuternden Klammern auszulassen.
Lasse ich die Klammern stehen, würde ich gerne >genauen< aus der 2. Klammer streichen wollen.

Egogehtsgutself
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..
...würde ich gerne >genauen< aus der 2. Klammer streichen wollen.

Weil 'noch genauer' zum Naheliegendsten, nämlich der 'Leitkultur' assoziieren lässt, nehme ich an ?
Danach ist es nur noch ein kleiner Schritt zur 'Leidkultur'.
Thinkself hat recht. "Genauen" muss gestrichen werden. evtl könnte man es durch "bestimmten" ersetzen......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.