Kultur - Natur
Ich möchte diskutieren, wie sich die beiden Begriffe zueinander verhalten.Immer wieder blitzt der Diskurs über die beiden Worte auf und die Ansichten darüber scheinen sehr auseinander zu gehen.
Ist die Natur das, was vom Menschen nicht beeinflusst wurde oder ist die Kultur eine Teilmenge der Natur?
Wenn Kultur und Natur verschieden sind, wie gehen wir mit den Grenzbereichen um? Sind Wind und Wetter, da vom Menschen beeinflusst, eine kulturelle Erscheinung? Ist nicht seit Anbeginn der Menschheit die Natur vom Menschen beeinflusst? Man denke an den Flügelschlag des einen Schmetterlings. Wann begann Kultur? Mit der Fähigkeit, Feuer zu machen? Mit der Fähigkeit, zu kommunizieren?
Wie, wenn Kultur nicht zur Natur gehört, hieße der Oberbegriff der Menge Natur plus Kultur? Vielleicht ist das ein Zeichen, dass wir gerade kein Zeichen kennen, dass die Gesamtheit von Kultur und Natur definiert. Ein Zeichen dafür, dass wir aus schlechtem Gewissen die Gesamtheit weder benennen noch sehen können.
Ich bitte das Thema sachlich zu behandeln. Ich habe den Eindruck, wir alle sind sehr emotionalisiert aufgrund unseres unachtsamen Umgangs mit dem, was wir Natur nennen. Ich bitte, darauf zu achten, dass solche Emotionen nicht die Diskussion bestimmen, will heißen, eine Bewertung, ob der Mensch recht oder unrecht tut in unserer Zeit, außen vor zu lassen. Hat hier nichts zu suchen
Haut rein!