Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlagermove Hamburg!
338 Mitglieder
zum Thema
Was trägt Mann Nachts im Bett am liebsten ? - Part II448
Dieses Thema wurde schon seit 2 Jahren nicht mehr diskutiert.
zum Thema
Freund mit bester Freundin erwischt.. Chance? Ja oder Nein?20
Und meine damals noch beste Freundin wusste alles von uns alles habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Movens. Der Thread zum Winter.

Movens. Der Thread zum Winter.
Die Zeit der langen Abende und der Innenlichter beginnt. Wir dürfen wieder leuchten, flackern und rußen, bald ist Karneval. Also offiziell Fleischeslust ausgerufen. Glücklich, wer ein warmes Bett hat und einen, der es erwärmt. In den Zwischenzeiten könnte man sonst einrosten beim Stemmen gegen die Kälte. Auf solchen Wegen entdeckte man vor Unzeiten schon den Umgang mit dem eigenen Körper als Wärmequelle, Turbine, Segelschiff und Hafen. Ankerlichtend.

Meine Offerte ist daher, hier meine Gedanken zum Yoga auszubreiten. Auf dem Sofa, versteht sich, auf der Filo-Matte. Wer mag, macht mit. Wer alte Schriften zitieren mag, ist willkommen. Ich werde dies nicht tun, sondern Betrachtungen an der Schnittstelle Psyche-Soma-Abstraktion anbieten. Nein, das mag dem Titel nach besser in die Yoga-Gruppe gehören, tut es aber aus meiner Sicht nicht. Ich erwähne auch sicherheitshalber, dass die Gedanken geschützt sind, hiermit. Ich kann sie nochmal brauchen. Und wenn hier keiner damit anzufangen weiß, werde ich das beizeiten merken.

Zum Beginn

Imaginiere ich mich als Tier.
Ich stehe aufrecht, bin ein fortschreitendes Tier, eins, das selbstgesteuert evoluieren kann, Raum gewinnen und ihn gestalten kann. Ich bin ein begnadetes Tier, in meinem Schädel summt es, evaluiren kann ich auch. Und die Prärie liegt frei vor mir. Dochdoch, als Tier gesehen tut sie das. Ich könnte losrennen und mir jedes Stück einer Gazelle abreißen, das mir gefällt. Aber ich bin kulturalisiert und domestiziert und sitze also da, und habe Hunger nach Erleben. Und es ist keines in Sicht als das, was sich in meinem Schädel und in meinem Körper abspielt.
Yoga ist eine Art zu sehen. Eine, die von der Stille abhängt, von der bewusst erfahrenen Bewegung, von bewusst eingetuneten Sinnen. Also vom Handanlegen an der denkbaren und empfundenen Wirklichkeit. Manipulation, sure. Aber sie ist Evolution auch.

Die allererste Frage, die ich mir so, als sagenwirmal Amöbe stelle, ist die: wo bin ich?
Amöben fahren saugut mit der Technik, denn danach kommt automatisiert: wo will ich hin? Weil: fühlt es sich gut oder schlecht an?

Viel mehr muss später auch nicht gewusst werden; der Rest verkompliziert nur, faltet ein, was entfaltet liegt. Nennt man dann Neurose. Wenn ich nicht mehr weiß, was sich gut und was schlecht anfühlt. Yoga ist auch eine Frage danach, wo wir sind, und wohin wir wollen. Und es illustriert diese Projektion mittels szenischer Bilder, Tableaus. Posen. Positionen. Standorte in Relation zur Bewegung.

Denn: Movens. Wer meint, Yoga sei eine Disziplin vom Halten, irrt. Von der Haltung aber wohl. Nicht auf das Verharren irgendwo kommt es an, sondern auf das millimetergenaue Abspüren der Spurenprojekte. Um Wege.

Ich imaginiere mich also als Tier. In einer Pose erwischt, die exakt die eines Affen ist, der im Schaukeln von einem Baumast zum nächsten begriffen ist. Also stehend, mit gegrätschten Beinen, das Rückgrat gerade und der Steiß in einer Linie damit, ein eckiger Haken, dessen Arme in Schulterhöhe nach oben angewinkelt sind, die Ellenbogen im rechten Winkel. Ich stehe auf ganzen Fußsohlen, in einem Lot mit dem Himmel und die Hände zeigen nach oben, als trügen die Arme Schüsseln, auf denen Früchte zu balancieren sind. Die Knie und die Ellenbogen sind aufeinander abgestimmt im 90° Winkel und parallel zu sich und zum Boden, die Mitte des Körpers ist eine unverrückbare Säulenachse, in der der Atem auf und absteigt. Und so stehe ich da und harre der Dinge. Egal welcher. Sie ziehen an mir vorbei, die Dinge, weil ich gänzlich davon absorbiert werde, den Himmel auf meinen nach oben sich dehnenden Handgelenken zu tragen und mit meiner Grätsche die Erde zusammenzuhalten. Es muss ziehen in den Oberschenkelheranziehern, im Rücken gratewegs, zwischen den Schulterblättern und im Nacken. Und im Gesäß. Dort, wo die Bewegung initialisiert würde, würde sie weitergehen. Spannen, Stemmen, Abdrücken, Wegspringen.
Und ich bleibe so lange in dieser Haltung, wie es mir gefällt.

Sie erhöht die Körpertemperatur, normalisiert die Atmung und den Blutdruck, erweckt seitliche Muskelstränge, strafft die Peripherie und durchblutet sanft sonst kaum wahrgenommene Körperbereiche.

So dachte ich mir das ...

Nun steht es frei das nachzuspielen, als sozusagen erstes Tableau. Als Spiel über den Winter hinweg. Bedenken hinsichtlich der gesundheitlichen Gefährdung bitte an mich weiterleiten. Es handelt sich nicht um eine Anleitung zu einem Kurs, nicht hier, im Club, sondern um frei zur Verfügung gestelltes Material.
Hatte ich vor Jahren schon angekündingt.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
karneval............
Die heute geläufigste Vermutung ist die Ableitung vom mittellateinischen carne levare (Fleisch wegnehmen), daraus carnelevale als Bezeichnung für die Fastenzeit (Fleischwegzeit). Scherzhaft ist die Übersetzung von carne vale als Fleisch, lebe wohl! möglich. Dieser Deutung entspricht auch die griechische Bezeichnung des Karnevals als Apókriës (griech.: απόκριες), was soviel heißt wie Fleisch vorbei.

.......winter, eine ruhezeit, zurückfahren der aktivitäten, energie tanken, sich auf das sein besinnen, entschleunigen...........!

nur ein igel weiß, wie man sich richtig einigeln kann und das grüne von den bäumen legt sich sanft unter unsere füße und lässt selbst harte ledersohlen verstummen.

.......winter, eine garage für die sommerhektik.

streugut für die seele.

calm
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Karneval
find' ich gut......... wenn er im Rheinland bliebe.
*fiesgrins*

Die Aussage über das Bett finde ich überzeugend.

Bedenken hinsichtlich der gesundheitlichen Gefährdung bitte an mich weiterleiten.
Hinsichtlich philosophischer Betrachtung und des Verfassens von Beiträgen, kann es doch nur nützlich sein aus dem Kopfstand zu schreiben, weil in dieser Position, bedingt durch die primären physikalischen Gesetze, auch die eigenen Gedanken zur Essenz komprimiert, ans Licht des Tages träten.( Ich hoffe dass ich damit nicht schon um einige Lektionen zu weit nach vorne geprescht bin ?)

Ich erwähne auch sicherheitshalber, dass die Gedanken geschützt sind, hiermit. Ich kann sie nochmal brauchen. Und wenn hier keiner damit anzufangen weiß, werde ich das beizeiten merken.
Diesen Satz verstehe ich im Zusammenhang und an ein philosophisches Publikum gerichtet allerdings nicht und bitte um weitere Erläuterung.
dieser satz,
aus zweien, besagt, dass da ein copyright darunter steht. das ist meist von zusammenhang und publikum unabhängig.
und der andere satz besagt, dass bei fehlendem interesse ich mit dem schreiben aufhöre.
und ehrlich gesagt ist mir so, als sollte ich es gleich tun.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
gleich aufhören...

Meinen Beitrag wird man dafür wohl nicht als Vorwand nehmen dürfen.
Es war ausschließlich eine Frage und das zeugt von Interesse.
vielen
dank.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Mal ganz ehrlich, meine Meinung.
Du weißt, dass ich ein nahezu glühender Verehrer (aller) Deiner Texte, aus den schon oft besungenen Gründen, bin.
Ich bin allerdings dagegen, dass dieses Forum als Meinungsbarometer für vorab Auszüge aus einem noch zu schreibendem Buch aus privatem Interesse genützt wird. Nicht einmal wenn es nicht erwähnt worden wäre, kann hier eine objektive Meinung erwartet werden, denn dazu sind wir durch unseren langen Aufenthalt hier persönlich vorbelastet, oder stigmatisiert( in meinem Fall z.B. *g*).
Das Risiko ein Buch zu schreiben und ob es Interesse wecken wird, kann hier nicht gemindert werden.
Sorry
*kuss*
habe ich hier irgendwo
nach einer meinung zu einem buch gefragt?

Azana, ich bitte um Sperrung. War ein Versehen. Bin doch im falschen Film.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ich weiß, dass diese Anrede im Moment äußerst deplaziert wirkt, aber Schatz :

werde ich das beizeiten merken
ist doch eine Aussage über das Wahrnehmen von Interesse.
Interesse über Inhalte und dazu muss man sich doch eine Meinung bilden ?
das ist richtig.
dennoch ist dies nicht mein movens gewesen.
dass es hier kaum um inhalte geht, weiß ich. man kann ja klicks abzählen, im foyer, ob überhaupt aufgerufen wird.
da ich seit geraumer zeit nur noch eine handvoll mitschreiber habe, gehe ich ohnehin von fehlendem interesse aus.
von fehlendem verständnis zeugen obendrein die kommentare resp. beiträge also: lassen wir´s.
vielleicht hilft ein kopfstand.
und ich mache bei weiterem hinundher nicht mehr mit; schuheabstreifen an durchdachten posts ist nicht meine leseneigung.

sorry. bitte nachdrücklich um sperrung.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Diese Konklusion wollte ich nicht erreichen.
Um meine fehlende Sensibilität dieser Form eines Threads gegenüber zu kompensieren
bitte ich ausdrücklich um Löschung nur meiner Beiträge und alles beginnt wieder bei t+1 , bzw. bei calm.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schließung
Hallo,

ich schließe mal an dieser Stelle auf Märzmonds Wunsch hin ab und werde sie per CM kontaktieren, damit sie in Ruhe entscheiden kann wie es weitergeht.

Grüße Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.