Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Eure Ideen, Gedanken, Erfahrungen mit Fetisch Hochzeit ?65
Wir sind auf der Suche nach Ideen bzw. Paaren die sich, getraut…
zum Thema
Was bedeutet für Euch das Swingen?80
Wir sind vor kurzem in die Swingerwelt eingetaucht und haben für uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sein

Nirgend ein Bewußtsein...? Die einfache Welt.
Die Frage ob es ein Bewußtsein gibt, hängt (auch) vom Gebrauch in der Sprache ab. Wenn ich sage "Ich bin mir bewußt, dass..." dann ist das ein Beleg, dass es eine Instanz wie Bewußtsein gibt.

Wenn nicht der Mensch, wer hat es dann? Es gibt für mich ohne Frage ein Bewußtsein, oder will @*******alm die Welt mit ihren Begriffen leer räumen - damit sie für ihn leichter fassbar wir? Ich hätte nichts dagegen.

Von Tieren wissen wir nicht, ob sie zu sich sagen "Ich bin mir bewußt, dass...". Ich denke nicht, denn sie sprechen nicht. Es macht keinen Sinn anzunehmen, dass sie zu sich selbst sprechen und zu anderen nicht.

Es gibt aber zudem noch andere Erfahrungen, wie die des bewußten Denkens. Sie beziehen sich auch auf ein Bewußtsein.

Ja, es gibt sogar ein Nichtbvewußtsein, für Freud das Unterbewußtsein. Alles was ich jetzt nicht in meinem Bewußtsein habe, befindet sich dort .... und sonst nirgendwo... - außer im Bewußtsein.
Das
Unbewusste. Eine große individuelle Müllhalde vielleicht?

Gleich einmal eine Aufräumkolonne vorbeischicken oder vielleicht an einem Strand bewusst werden lassen, um zumindest den Einkaufszettel des Vorbewussten zu komplettieren.

Es denkt und fühlt sich dann gleich ganz anders. *zwinker*
HS -> Paging -> UB
Guter Vergleich, das UB wird hierbei komplettiert durch die Recyclinganlage.... *smile*

Im Computer, als weiterer Vergleich, assoziierbar mit der Festplatte als Gegen-/Mitspieler zum Hauptspeicher mit seinem Paging (Seitenauslagerung): Erinnerung und Wissen, was aktuelle nicht gebraucht wird, wandert ins UB. Damit bleibt die aktive Murmel davon frei und kann sich Ärsche anschauen oder mit Muschen Smalltalken... *zwinker*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
nein, yokowakare
"damit sie für ihn leichter fassbar wird?"

vielmehr ist dieser menschliche mittelpunktwahn nicht in unseren genen angelegt.

calm*wink*
doch, ... jeder lebt so...,
..., denn die Gene liegen ja schon im Mittelpunkt (Zellkern)... Du bist der Mittelpunkt der Welt. Du kommst auf die Welt und alles ist um dich herum angeordnet, beziehst dich auf die Welt und man nimmt dich an. Kommst da alleine rausgeschlupft und wanderst alleine wieder weg. Du lebst dabei nicht in anderen.

Das erlebt sicher jeder so (um zu überleben). Also ist jeder Mittelpunkt der Welt. Möglich dadurch, dass das Bezugssystem von einem zu anderen "wandert"... - es also kein geographischen Punkt dafür da, sondern nur eine "Netzhülle" zur in Bezugnahme.
*******are:
eine "Netzhülle"

somit nicht nur dem Mensch vorbehalten *klugscheisser*
denn mir ist keine Art von Lebewesen bekannt die keines hat
*****man Mann
270 Beiträge
Bewußtsein und Ich
Man unterscheide: Bewußtsein und Ich-Gefühl
Sein ist etwas im Hier und Jetzt
Ich Gefühl ist von der vergangenen Geschichte und der erträumten, erwarteten und geplanten Zukunft geleitet.
Ein Widerspruch.
Leben findet nur im Jetzt statt und da ist kein Platz für ein erdachtes Ich.
Das erdachte Ich ist das Ich des vordergründigen Posers; ein Jemand will etwas darstellen, das er sich gedacht hat, und das ist etwas cooles, souveränes, erwachsenes, humorvolles, kurz alles, was einen gewissen Wert hat. Um etwas darzustellen, das einem nicht wirklich entspricht, muss man simulieren, und das kostet eine Menge Energie; man muss ja ständig überlegen: Was passt jetzt am besten, was muss ich sagen, was muss ich tun, was muss ich anziehen, welches Auto oder Fahrrad brauche ich, was für ein Handy muss ich zeigen, welche Fremdwörter muss ich einstreuen, worüber muss ich bescheid wissen, muss ich eine Monatskarte der Bahn haben, kommt es gut, wenn ich sterilisiert bin usw usf.

Das erdachte Ich kann also das ganze Hier und Jetzt ausfüllen.
*****man Mann
270 Beiträge
So ist es. Aber das steht konträr zu (Selbst)-Bewußtsein.
Die meisten Menschen haben Angst davor, auf ihr konstruiertes Ich zu verzichten, weil sie davon ausgehen, dass dies ihre Persönlichkeit ist, die einen festen Wert darstellt. Was aber ein Irrtum ist.
Jedes Ich ist konstruiert, denn die Idee eines echten, authentischen, unverfälschten Ich ist eine Mär.
*****man Mann
270 Beiträge
Richtig. Welchen Sinn hat dann das Ich? Es scheint uns den Blick auf die Realität zu versperren.
Realität? Wo hast du d i e denn?

(ab 9:30)
*****man Mann
270 Beiträge
Gut. Nennen wir es anders. Nennen wir es Naturverbundenheit. Oder vielleicht innere Mitte. Oder authentisches Erleben.
Das Wort Authentizität ist wie Pfeffer in meiner Nase.
*****man Mann
270 Beiträge
Ja...so wunderbar wahnsinnig möchte ich mit 90 auch sein.
*****man Mann
270 Beiträge
Es ist ein Wort. Es ersetzt das Wort Wahrheit, was es nicht gibt und beschreibt eine menschlich mögliche Wahrheit, die leb-und erlebbar wird. Mehr als Authentizität oder Natürlichkeit, gibt es nicht als realistisches oder erreichbares Ziel
Also, schlimmer als Authentizität ist ja wohl Wahrheit. Wahrheit ist das absolut schlimmste.
*****man Mann
270 Beiträge
Lüge ist schlimmer. Lassen wir es bei der Suche nach der Wahrheit. Wenn das Ergebnis Authentizität ist, sollte dies ein Gewinn sein. Wenn es aber schlimm ist, dann kann man nix ändern. Besser als unauthentisch leben jedoch allemal. *zwinker*
Oder wollen wir es anders nennen als Wahrheit?
Natürliches Gleichgewicht?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
sein.....................
............ist der moment der lebensreibung, tote brauchen das nicht.

calm*namd*
Wie
Wahrheit ist das absolut schlimmste.

wahr. Denn sie belegt, dass wir um Tote trauern.

tote brauchen das nicht

Sie erinnern uns daran, das wir leben und sie gelebt haben. Denkt man nicht gern an Menschen zurück, die uns verlassen haben. Wieso? Tote brauch uns.
********ebre:
Tote brauch uns

wohl eher so gargarnicht

denn in der Erinnerung bleibt ein Mensch, seine Besonderheiten
doch brauchen ...

... braucht nicht eher der JETZT Lebende dieses
um sich und seine Unvollkommenheit zu verstecken
****_ni Frau
17 Beiträge
So denke ich darüber...
Für mich beudetet das Sein zum Vollen kommen (vollkommen sein). Und ich glaube, dass das das Sein des Seienden vom Sein des Menschen und seinem Handeln ontologisch unabhängig ist.
Dies lässt sich ganz gut an der Wahrnehmung eines Menschen erkennen:
Die Wahrnehmung ist kontingent und das menschliche Ich ist nicht hinreichende Ursache dafür was sich etwa daran zeigt, dass Wahrnehmungen sich oft gegen den ausdrücklichen Willen aufdrängen. Auch der Widerspruch der anderer Personen, die evtl. gegen die Mehrheit der eigenen Erkenntnisse Gefühle und Willensakte gerichtet ist, zeigt deutlich die Realität der Außenwelt.
Der Gegenbegriff zum Sein ist das Nichts, welches sich aus dem Problem des Werdens ergibt. Aber das führt jetzt glaub ich zu weit *zwinker*
Seinsproblem
Das SEIN ist (#) / wird / wurde gesprochen (geschrieben). Das ist ohne (den) Menschen nicht möglich. Es ist / wird / wurde immer vorausgesetzt, sobald ein Text anfängt (s.o. (#)). Da liegt das Problem.
*****man Mann
270 Beiträge
@ave
Es führt nicht zu weit, es ist der Punkt worauf sich der menschliche Irrtum gründet.
Das Ich ist eine erdachte Konstruktion aus vergangenen Erfahrungen und geplanter und gewünschter Zukunft. Das Werden(wollen) setzt voraus, dass das Jetzt nicht genügt und so gibt es Sein oder Nicht sein, also Sein oder Werden(wollen).
Das Sein befindet sich im Jetzt. Im Moment. Doch dieser will sehr selten gelebt werden, da Wissen scheinbar wertvoller ist, als Bewußtsein.
****_ni Frau
17 Beiträge
Sein - Nichts
Das Erkennen, dass das ICH der erste Gedanke bzw. auch nur ein Gedanke ist, befreit von allen Folgegedanken. Sein also BewusstSEIN ist letztlich das Einzige das existiert. Alles ist manifestiertes Bewusstsein. Bewusstsein in Ruhe ist Nichts. Im Nichts ist somit alles enthalten – oder – es gibt nichts außerhalb von Nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.