Die Wahrheit ist ein Begriff, den es im menschlichen Verständnis allgemein nicht geben kann, weil jeder seine eigene Landkarte mit sich herumträgt. Es könnte eine persönliche Wahrheit geben, die von der eigenen Liebe zu dieser Wahrheit abhängt.
Das Verständnis zwischen Schein und Sein zu unterscheiden ist dafür Vorraussetzung und die Bereitschaft, keine Umstände zu akzeptieren, die das eigene Leben ins Unauthentische verändert. Die Menschen neigen dazu, sich viele Dinge aus Bequemlichkeit schönzureden, sich selbst zu ernst zu nehmen, die eigene Existenz zu individuell wertvoll anzusehen. Da ist für so etwas wie Wahrheit wenig Platz. Die Unwahrheit wird also kultiviert und akzeptiert.
Wissen hat Bewußtsein weitestgehend ersetzt. Der Mensch meint, alles wissen und beweisen zu müssen, um es als wahr zu akzeptieren. Der Mensch kann gar nichts wirklich wissen, ergo muss dieser Weg ein Irrweg sein.
Wenn Menschen Billionen(Geldwerte) für Weltraumforschung verblasen und die Hälfte der Menschheit nicht genug zu essen hat, können wir sehen wie das Verhältnis von Wissen zu Wahrheit auf diesem Planeten ist und (wahr??) bewerten.
Das Streben nach Wissen verhindert Wahrheit.
Vielleicht sollte ich das als Joy Motto nehmen, ich befürchte jedoch, das wäre sehr unsexy