Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nackt – mit allen Sinnen
451 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Zweck einer Strafe90
Sklavin wird Bestraft und Aufgefangen-Sinn und Zweck der Strafe-Was…
zum Thema
Welche Bedeutung hat für euch die Angabe "Glückliche Ehe"?82
Uns fällt auf, dass bei der Profilbeschreibung der Paare häufig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinn

Sinn
Sinn ist ein sehr allgemeiner Begriff der Philosophie. So fragte Heidegger mal nach dem Sinn von Sein. Aber auch nach dem Sinn von Philosophie könnte man fragen. Die Frage nach dem Sinn des Lebens wurde dabei hier schon gestellt.

Der Begriff findet aber auch im alltäglichen Leben eine nicht seltene Anwendung. Oft wird von einem sinnvollen Vorgehen gesprochen oder einer sinnvollen Anordnung.

Es ist häufig die Rede von einem Sinn im Zusammenhang mit Bedeutung - oder ohne diese(n) - (negativ) von unsinnig oder sinnlos / bedeutungslos ("Das macht keinen Sinn"). Es gibt unbedeutende Menschen, aber keine sinnlosen (aber wohl bedeutende...?).

Ist die Bedeutung eines Satzes zugleich sein Sinn?

Sinnhaft kann man mit zweckmäßig in Verbindung bringen: eine sinnvolle Vorschrift (Regel). Der Zweck einer Sache kann zugleich ihr Ziel und / oder ihr Grund sein. Eine zweckmäßige Überlegung ist dann auch eine intelligente?

Habt ihr in diesem Wirrwarr von Begriffen eine Orientierung und gibt es hierzu ^gar Vorschläge zur einer möglichen Aufhellung?
***er Mann
238 Beiträge
Man oh man
Soviel Fragen und dann noch ohne klare Definitionen...
mir brummt der Schädel bei z.B.:
" Eine zweckmäßige Überlegung ist dann auch eine intelligente?"
Was ist eine zweckmäßige Überlegung ?
Wann ist sie es?
Was macht eine zweckmäßige Überlegung zu einer "intelligenten ~",
der Inhalt, der Aufwand, oder gar das Ergebnis erst?

es gibt in unserer Sprache so viele Begriffe, die bei genauerem Betrachten keinen greifbaren und eindeutigen Inhalt/Sinn haben. So Sammelbegriffe wie RAUM oder MUSIK oder UNSINN oder, oder, oder.
Manchmal kann man sich in einer klaren definierten Situation verständigen, meist ist diese Ausgangposition bei zwei Beteiligten aber schon verschieden verstanden.

Im Mom ist es bestimmt nicht zweckmäßig, aber vielleicht intelligent, sich zu deiner Frage Gedanken zu machen. Ist es dann schon eine Überlegung???

Liebe Grüße und ein Frohes Fest
WOlf
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich denke, dass die Frage nach Sinn eine individuelle ist, sich somit also nicht allgemeingültig beantworten lässt. Meines Erachtens handelt es sich dabei auch um eine Gefühlssache. Was für jemanden Sinn macht, wodurch vielleicht sogar ein ganzes Leben Sinnhaftigkeit gewinnt, kann ja für jeden Menschen anders sein. Ehrlich gesagt, kann ich da auch nur vage im Nebel stochern, daher bin ich schon auf die Antworten gespannt...
Es gibt den Standpunkt in der Philosophie, dass sie durch das Fragen sei.... Und dialektisch betrachtet, gehört zu einer Frage (natürlich) auch (immer) eine Antwort - oder zwei oder n Antworten (Hypothesen).

In der Tat sind alle allgemeinen Begriffe, und besonders die der Philosophie, unscharf. Aber die Tätigkeit zu schleifen kann man auch als philosophieren bezeichnen.

Zur Sache: Ich meine, dass man denn Sinn zunächst immer auf etwas bezieht (referenziert). Also beispielsweise auf eine Antwort oder auf den Begriff Leben. Außerdem gibt ist dabei kein Unterschied zwischen dem Prädikatsausdruck 'sinnvoll' und dem Nomen 'Sinn'. Eine Antwort mit 'Sinn' ist also zugleich auch immer 'sinnvoll'.

Ich bin (auch) auf die zukünftigen Antworten gespannt...
**e Mann
2.564 Beiträge
Sinn bezeichnet zum Ersten ein Wahrnehmungsorgan eines Lebewesens.

Zum anderen bedeutet es soviel wie Zweck oder Ziel. Sinnvoll erscheint, was zweckdienlich oder zielführend scheint. Ob eine Vorgehensweise oder ein Gedanke sinnvoll war, zeigt sich erst im Nachhinein.

Die Bedeutung eines Satzes entspricht bedingt seinem Sinn. Der Sinn zeigt (deutet) in erster Linie auf das Ziel, also auf das, was ein Satz bewirken will, auf sein Ansinnen. Sinnvoll nennen wir aber auch einen Satz, der in sich erst einmal schlüssig ist.

Dieser Satz erscheint nicht schlüssig und in sich unsinnig:

"Wer an der Ahr war und weiß, dass er an der Ahr war, der war nicht an der Ahr".

Ein Widerspruch in sich. Dennoch transportiert, deutet der Satz auf ein höheres Ziel. Gerade seine Unsinnigkeit lässt uns den Sinn dahinter erahnen:

Wer an der Ahr war und nicht so viel gesoffen hat, dass er am nächsten Tag noch weiß, wo er war, der hat die Ahr nicht wirklich erlebt.

Intelligent würde ich es nennen, wenn jemand durch sinnvolles Denken und Handeln eher zum Ziel kommt als andere. Sinnen und Ziel sind hier allerdings keine festen Konstanten. So kann es sein, dass sich durch Sinnen das Ziel verändert. Ob das letztendlich dann sinnvoll erscheint, darüber ist abschließend selten etwas Genaues zu sagen. So ist der Grad der Intelligenz schwer zu werten.
***er Mann
238 Beiträge
beobachtet:
hier mit Beispielen und Wortklaubereien und Vermutungen über Sinn und noch mehr Unsinn oder gar Blödsinn versuchen zu wollen, die Kapazität von JC oder gar dem Internet sprengen zu wollen, dürfte ziemlich sinnlos sein.
Ob Zeit, oder Ziel oder ein anderer Parameter etwas SINNVOLL erscheinen lässt im Nachhinein, wage ich genauso zu bezweifeln. Ob es die Saubere Energie aus Atomstrom, die grenzenlose Beweglichkeit durch Auto und Flugzueg sind... was auch immer die Menschheit bisher Sinnvolles zustande gebracht hat, hat sich später als Katastrophe herausgestellt!
Ob es der gigantische Bootsbau der Römer war, die uns heute die Wüste in Afrika bietet, oder die winzigen Autos im Vergleich zu der Größe des Ozonloches über Australien???
Manchmal sehe ich die Menschheit auf unserem Globus wie die Tauben auf dem Petersplatz in Rom, und der ist auch bald zugesch ssen.
Ich klink mich aus der Sinn-diskussion aus - erscheint mir ziemlich sinnlos...
Gute Nacht
WOlf
**e Mann
2.564 Beiträge
Ich habe nichts dagegen, die allgemeine technische Entwicklung als eine sinnvolle in Frage zu stellen.
Sich philosophisch einem Begriff zu nähern, wird so allerdings schlecht gelingen.

Ich schrieb ja, dass es schwierig sein wird, letztendlich den Wert der intelligenten Leistung des Menschen festzulegen.

Was macht eine zweckmäßige Überlegung zu einer "intelligenten ~",
der Inhalt, der Aufwand, oder gar das Ergebnis erst?

Darauf zielte meine Antwort ab: Das Ergebnis macht eine zweckmäßige Überlegung zu einer intelligenten, weil erst dann entschieden werden kann, ob sie sinnvoll, also zielführend war.
Du bezweifelst, dass des Menschen Überlegungen sinnvoll waren. Das ist dein gutes Recht, aber das ändert an der Definition des Begriffs nichts. Vielleicht waren die Gedanken der Maschinenstürmer, sind die Gedanken der Vegetarier, der Globalisierungsgegner sinnvoller als die der Gentechniker oder Militärstrategen. Auch wenn man das Ergebnis ihrer Aktivitäten weniger sieht. Beurteile das jeder selbst.
Zumindest halte ich es nicht für zielführend, eine solche Diskussion an dieser Stelle zu führen.
Ziel + Ereignis = Sinn ?
Philosophie hat (originär) mit der 'Arbeit am Begriff' zu tun (an der sich niemanand beteiligen muss, indem er das als mühselige 'Klauberei' empfindet... *zwinker* ).

Ich würde erst von Sinn (einer Handlung) sprechen, wenn ein Ereignis stattgefunden hat, für das es ein (von mir frei gewähltes) Ziel gab. Sinn wäre also eine Beziehung oder ein Verhältnis zwischen einem Gedanken (Ziel) und seiner Verwirklichung (Ereignis). Dabei nenne ich hier Ereignis das Ergebnis einer Tätigkeit. Für ein Ziel muß es auch einen Grund geben.

Beispiel:

Ich hatte Hunger (Grund) und mir das Ziel gesetzt ihn zu stillen. Ich bin einkaufen gegangen und habe mir Nahrung beschafft und sie gegessen (Ereignisse). Mein Hunger ist gestillt und mein Ziel ist erreicht. Das (einkaufen und beschaffen) hatte einen Sinn.

Nehmen wir an, ich gehe anstatt einkaufen im verschneiten Wald spazieren, dann finde ich keine Nahrung und kann meinen Hunger nicht stillen. Das hatte hier keinen Sinn (bei einer anderen Ziel, wäre es aber durchaus möglich gewesen; so wenn ich frische Luft zu atmen als Ziel gehabt hätte).

**e Mann
2.564 Beiträge
Ja, schön einfach auf den Punkt gebracht. Dazu ein Beispiel, in dem zum Erreichen des Zieles wenig Intelligenz gebraucht wird.
*******ben Mann
3.383 Beiträge
wahrscheinlich
wäre das finden von Nahrung auch im verschneiten Wald das Zeichen von höherer Intelligenz, Reife, Erfahrung, ...
Also hätte mensch sich vorher damit beschäftigt/erforscht/gelernt/ausprobiert/..., was in einem (verschneiten) Wald an Nahrung zu finden ist, stiegen seine Überlebenschancen, wenn es keinen Supermarkt mehr gibt.
Wahrscheinlich ein Gefangenensinn...?
Ich habe bisher die Intelligenz vergessen ... ein Mangel an Intelligenz (vielleicht ... - um nicht kokett zu wirken...).

Man kann - so man hat - (also) mit seiner Intelligenz etwas sinnvolles (aus einer vielleicht vertrackten) Situation machen. Das ist der Akt von Sinngebung - (etwas) einen Sinn geben.

Menschen, die sinnloses getan haben, wie 1 Mio stehlen (und es bemerken und aufklären lassen), können ihrem Leben im Gefängnis Sinn geben, indem sie sich dort (neue) Ziele setzen (Fitness) und dafür etwas tun (trainieren).
Gesundes neues Jahr!
Kein schlechtes Thema! *top* Interessant und wahrscheinlich wird man am Ende der 30 Seiten nicht dümmer sein.

Ist die Bedeutung eines Satzes zugleich sein Sinn?

Natürlich nicht, denn wenn man der paradoxen Anweisung eines Satzes Folge leisten würde, könnten die Resonanz hart und erschreckend sein. Man bedenke die Ironie, die nicht verstanden wird und schon zieht man sich den Zorn des Verfassers des Satzes zu.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
nicht immer...........
Ziel + Ereignis = Sinn ?

ein künstler hat nicht immer ein ziel und trotzdem ergibt sein resultat, nach einer ereignisreichen tat, sinn.

........oich auch alles beste für 2014 und eine sinnvolle zeit!!!!!

calm*wink*
Ein
wahrer Künstler hat doch kein Ziel. Vielmehr eine Aufgabe, die er kreativ und ziellos angeht. *zwinker*
***er Mann
238 Beiträge
Wer
entscheidet, ob es Sinn macht?
Ist eine Kriminelle Handlung wie Raub oder Mord eine sinnvolle Aktion?
Nur weil sie dem Ansatz nach
Ursache - denken - handeln - Ergebnis
eine logische Abfolge ist???

wenn ich in den Wald geh und Pilze zu sammel, um meinen Hunger zu stillen, soll das genauso sinnvoll sein, wie wenn ich meine Oma erschlage um an ihren Honig zukommen??? (PS: meine Großeltern sind alle seit über 2o Jahren verstorben)

Ich vermute, den Sinn sieht jeder nur selbst und meist NUR IN DEM Moment seiner Handlung.

Zum Beispiel Heiraten! wieviele glaube an eine sinnvolle Handlung und machen sie durch Scheidung wieder rückgängig - obwohl - es sind ja zwei Handlungen...
oder z.B. Bundestagswahlen, Landtagswahlen... welchen Sinn (ausser der Verarschung des Wahlvolkes...) macht das Wählen gehen??? Macht die Wahl zwischen Pest und Kolera einen Sinn???
Ich *gruebel* schon wieder sinnlos durch die Gegend, obwohl hier genug Arbeit liegt.
Ob die sinnvoll ist, wenn sie mich nicht ernähren kann?
LG
WOlf
@bager
Sehr interessante Fragen, weil sie neue Fragen aufmachen nach dem Unterschied von Sinn (sinnhaft:
sinnvoll), gut (entschieden), richtig (gehandelt) oder effizient (gewesen).

Auch nützlich und zweckmäßig stehen im Kontrast zu sinnvoll (das war sehr nützlich damals für mich, die Sache erfüllt einen guten Zweck, es ist sinnvoll so etwas zu machen).

Der Sprachgebrauch im Alltag erhellt übrigens vieles, aber wirft nicht wenige neue Probleme auf (Wittgenstein, der Begründer der Sprachphilosophie hat in seiner zweiten Periode darauf hingewiesen und in seinen 'Philosophische Untersuchungen' dazu viele Beispiele aufgeführt).
***er Mann
238 Beiträge
noch eine Frage
wie sinnvoll ist es in Bildung zu investieren (Zeit, Geld usw), wenn die Bildung nicht eingesetzt werden kann?
Z.B. Fachinformatiker??? Eine Ausbildung, die ohne Weiterbildung nach zwei Jahren so überholt ist, das sie keiner mehr braucht! Es gibt kaum noch EDV, der Halbwertszeit höher als 12 Monate ist. Wobei wir in Deutschland schon mit angealtertem Hardware-Material beliefert werden von Seiten der Hersteller.
Grundlagenbildung wie Mathe/Physik wird in hohem Maße benötigt - aber kaum noch unterrichtet. Einblicke in das Schulsystem lassen mich grausen. Menschliche Bildung im Umgang mit Kollegen, etc wird wegen reiner Internetkommunikation auf eine andere Ebene gestellt. wir gucken in den Flatscreen oder Smartphone und lesen, was xy geschrieben hat. Und was geschrieben ist ist wahr? Wirklich?
Ist jeder runde Bierdeckel quadratisch, weil es hier steht?
Macht der Satz einen Sinn oder ist eher mathemathisch gesehen eine zufällige Aneinanderreihung von Zeichen, die wir als Satz interpretieren???
Lieber nicht nach dem Sinn fragen, dann kommen auch keine sinnlosen Gedanken...
Liebe Grüße
WOlf
Eine Handlung an sich ist weder sinnlos noch sinnvoll. Erst die Betrachtung in einem größeren Kontext macht sie sinnvoll oder sinnlos. Insofern wird für die Beurteilung von Sinnhaftigkeit immer eine Relation benötigt.
Sehe ich mein Leben ganz alleine an, scheint es sinnlos zu sein. In einem größeren Kontext bin ich Vater und Ehemann, und schon ist der Sinn da.

Der Sinn unseres Lebens ist dann gegeben, wenn wir bereit sind, unser Leben in einen Kontext zu stellen, wie auch immer der aussieht.
Kriterien für Sinn und Merkmale der Kontexte
Völlige Zustimmung, wir brauchen also aus den Kontexten das jeweilige Sinnkriterium oder die Kontextmerkmale, um Sinn zu bestimmen.

Auch die zweite Möglich für 'Sinn' ist noch offen der Art das etwas eine Bedeutung hat oder keine (sinnlos ist wie 'quadratischer Kreis' als etwas begriffliches, sich widersprechendes oder 'der heutige König von Deutschland ist böse' als etwas ausgesagtes, was nicht vorhanden ist ...).
**e Mann
2.564 Beiträge
So sinnvoll Vieles ist, so hat der Unsinn doch den größeren Spaßfaktor.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
ja Unsinn
Blödsinn

für manche sogar der absinnth...lach

alles hat seine zeit
Bei Yokowakares 2. Möglichkeit würde ich den Kontext zur Realität herstellen...
unsinnig witzig...
Unsinn(iges) ist häufig Teil eines Witzes....; den man natürlich verstehen muß...
So sinnvoll Vieles ist, so hat der Unsinn doch den größeren Spaßfaktor.

Also hat ja selbst Unsinn seinen Sinn. Na zum Glück, denn warum würden wir wohl dann gerade hier unsere "geistigen Ergüsse" präsentieren?

*smile*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
sinn........

.....heute sinn leffers.

calm*namd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.