Seid wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen habe ich mich auch tiefgreifend damit auseinandergesetzt. Ein kleines Beispiel:
Wir haben einen Willen, den wir auch durchsetzen. Nun kommt jemand zu uns, und sagt: Pass auf was du macht, hast du nicht gewusst, das........
Wir antworten: Das habe ich nicht gewußt.
Und schon hat sich unser Wille verändert.
Natürlich kann ich jetzt argumentieren, das sich eine neue Faktenlage ergeben hat, und sich dadurch zwangsläufig eine neue Willensentscheidung ergeben mußte.
Gut, das kann man so argumentieren, aber ich will auf etwas ganz anderes hinaus.
In meinem Beispiel ist das Bewußtsein der Schlüssel zu der Willensentscheidung. In dem Moment als ich mir der neuen Tatsachen bewußt wurde, hat es eine Veränderung des Willens gegeben. Was hat diese aber ausgelöst? Wieder etwas unfreies? Was ist es, was auslöst: "Halt, das will ich nicht!"? Oder wie soll ich die Frage einordnen, die ich mir von Zeit zu Zeit mal selbst stelle, wenn ich in Arbeit so versunken bin und meine Aufmerksamkeit weg war : "Halt, was mach ich da? Das ist doch falsch?"
Speziell bei der letzten Feststellung (Was mach ich da?) könnte ich zwar einen unbewußten unfreien Willen unterstellen, aber ich müßte zugleich auch einen bewußten (Un)Willen attestieren, der vom unfreien Willen des Unterbewußtseins FREI ist. Nur so läßt sich die Erkenntnis erklären, das ich gerade etwas will, was ich eigentlich gar nicht wollte.
Kleiner Denkanstoß zum Schluß:
**e:
Warum sollte es nicht weiter helfen, wenn man über Strukturen nachdenkt, die anfällig für Korruption und Amtsmissbrauch sind?
Warum sollte ich darüber nachdenken? Wenn denn alles determiniert und unfrei ist, kann dies nicht nicht nur für Personen zutreffen, sondern auch für Institutionen und alles andere, was der Mensch eingerichtet hat. Hier verknüpft sich Determination und unfreier Wille.
Warum sollte ich über ein System nachdenken, was ja nicht schuld daran ist und war? Gehst du von einer individuellen Unfreiheit aus, gibt es auch eine Unfreiheit im System. Was dann passiert, passiert einfach so, weil es so kommen mußte. Alles was passiert ist dann Erfüllung dessen, was man so (unfrei!) gewollt hat......