Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
zum Thema
Bedürfnisse im Wandel - wie reagieren?30
Im Chat wurde die Behauptung aufgestellt: Wer kuscheln will, ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedürfnisbefriedigung

Klasse Logik! *top*

Leider ordnet es sich grammatikalisch nicht richtig ein. Der Superlativ würde fehlen.
"Anderen" steigert nicht "eigenen", wenn ich nicht irre.

Andere und eigene verhält sich diametral sowie bei manchen Menschen bipolar (ich schmeiß mich weg).

Es sei denn, jemand erklärt mir "schwerste Ironie", dann wäre ich am "befriedigsten". *rotfl*

..tschuldigung: Dies ist natürlich grober Unfug und nicht durch wiki belegbar.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Hoppla.
"Anderen" steigert nicht "eigenen"

Daß 'schwer' eine Steigerungsform von 'leicht' sei, entspringt dann aber auch alternativen sprachgammatikalischen Gesetzen.
*ggg*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ha...
und schon sind wir in der Sprachwissenschaft... *lol*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wenn liebe......
Schatz: "Du liebst mich nicht".
Liebling: "Du siehst mich nicht"
...eine sprachwissenschaft ist, sollten wir uns ernste gedanken machen!

namd
Nicht ganz befriedigend...
.. sind für mich hier einige Ansichten:

Das befriedigen von jemand kann auch selbst befriedigen, wenn wir schon befriedigt sind und einer weiteren Befriedigung bedürfen, die sich aus dem befriedigen von anderen Menschen ergeben kann...

Praktisch also z.B., wenn ERE SIE danach befriedigt oder ich an meinem Würstlstand am Wochenmarkt beobachte, wie anderen - meine eigene Sättigung vorausgesetzt - die eigene Wurst schmeckt.

Der Mensch ist ein Gesellschaftswesen, indem er mit und von anderen lebt und befriedigt (wird). Richtig ist, dass dabei jeder an sich zuerst denkt.

So gesagt in einfacher Sprache.
So
manche befriedigen sich dadurch, dass sie eingegangene Absprachen und Verträge, bzw. die sich daraus ergebenden Ansprüche Dritter nicht befriedigen. Also "muss der Friedensrichter ran", um der Befriedigung Struktur zu verleihen. Diese Art der Befriedigung ist nicht immer befriedigend.
*oh**nachdenk*

befriedigte Befriedigung innerhalb einer Befriedigung ist darum befriedigend, da der Befriediger seine Befriedigung in sich befriedigt

*hypno*
Genetische Disposition
Das kann wohl sein aber ich betreibe meine Bedürfnisbefriedigung bewußt nie ohne
ein um mich herum und sehe deshalb für meine eigene die anderer unerläßlich.
Also ist die gesellschaftliche Disposition wesentlicher als die genetische. Selbst für einen "Aussteiger" oder "Einsiedler" trifft das zu, denn er ist erst durch die Gesellschaft zu seiner Art der Bedürfnisbefriedigung gekommen. Wenn sich die gesellschaftlichen Bedingungen stark ändern,zieht das eine gedeckte Veränderung der Bedürfnisse mit sich.
Nicht befriedigend ist auch: Aus dem Thema Befriedigung mache ich jetzt einfach das Thema Nichtbefriedigung.
Ökonomische Disposition
Man sollte das Thema mit seiner Begrifflichkeit nicht so schnell abtun... Die Befriedung von Bedürfnissen ist Ausgangpunkt (Grund) und Ziel der (gesamten) Wirtschaft...

Marx hatte das übersehen. Selbst Smith sah nicht speziell darauf, sondern nur allgemein auf die menschliche Natur (nur in dieser "unsichtbaren Hand" hat er es dann versteckt). Schumpeter beispielsweise schob die Innovation vor, die aber braucht halt das Bedürfnis (danach). Nur Keynes kam später darauf und sprach von einem Gesamtnachfrage (Gesamtbedürfnis).

Warum man sich wohl so vor diesem Bedürfnis gedrückt hat? Ist es die Bedürfnisanstalt oder die Befriedigung, die solche Wirtschaftsbürokraten so zurückhaltend mit diesem Begriff macht...? Man spricht vielleicht in gehobenen Kreisen ungern davon, dass einer sein Bedürfnis gerade mal schnell so notdürftig (um die Ecke oder in einer Anstalt) befriedigen konnte... Es ist anstößig und man benennt es sicher auch dort bei Gelegenheit so. Nur kommen da gleich wieder neue Probleme auf, was das Stoßen anbelangt...
Es wird Zeit,
mich abschließend bei allen zu bedanken, die sich hier beteiligt haben. Jedem, der sich Gedanken gemacht hat, ob in Ernsthaftigkeit, mit Spaß und Freude oder um zu scherzen, hat mich in gewisser Weise bewegt.

Ich möchte das Mod-Team bitten, das Thema zu schließen.

@**ko: Der Richtung, die du ansprichst, lässt sich sicher ein ganz neuer Thread widmen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend, u.U. auch bei der Bedürfnisbefriedigung. *zwinker*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schließung
Auf Wunsch der Themenerstellerin geschlossen.

LG Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.