Ich will auch mal an jmd. seine (Bett-)Wäsche …
Das mit der Bettwäsche scheint wohl ein psychisches Problem zu sein - vielleicht sollte man es in den ICD aufnehmen … hmmmm
Nein, aber zur Bettwäsche kann ich auch nur sagen, dass Kommunikation (am Besten die, die der Empfänger am Besten versteht) am einfachsten ist.
Aber auch derjenige, der die Bettwäsche kauft, kann sich erkundigen, ob und was Ihr/Ihm gefällt.
Ich persönlich handhabe es so, dass ich klarstelle, was mir wichtig ist (natürlich zu gegebener Zeit). Dementsprechend ist die Dame "gewarnt" und kann sich darauf einstellen. Genauso ist mir wichtig, dass Sie mir Ihre wichtigen Punkte nennt.
Auch zwischendurch wird immer mal wieder nachgefragt und geschaut, ob sich in der Hinsicht etwas geändert hat oder irgendwas von meiner Seite aus nicht beachtet wurde.
Denn, jeder Mensch ändert sich … die Frage ist nur wie, in welchen Punkten und wie schnell …
@
Hugh_House
Ich gebe mich zu erkennen. Ich war derjenige, der meinte, dass unsere Sprache ungenau ist.
Unsere Sprache hat einige Defizite … und unser Verständnis auch.
Das Beispiel mit dem Flieger (eines meiner Hobbys) ist in der Tat ein schlechtes Beispiel für mich. Allerdings muss man sagen, dass diese Sprache sehr Methodisch (vielleicht sogar Mathematisch) ist, um einfach genau die Ungenauigkeiten nicht mit einfließen zu lassen. Jedes Wort in der Flugsprache ist ganz genau definiert. Jeder Satz muss eine bestimmte Syntax haben (dafür muss man extra ein Funkzeugnis machen - teilweise sogar auf Englisch).
Weitere "exakte" Sprachen sind Programmiersprachen. Viele Menschen haben damit ein Problem - weil sie nie gelernt haben, exakt zu sprechen
Andere Herangehensweise:
Ein Test, indem einem Probanden einer Menge von Leuten eine Geschichte erzählt wurde, die wiederum weitererzählt werden sollte (so etwas wie stille Post, nur nicht still). Nach einigen Erzählungen war die Geschichte nicht mehr so, wie sie anfangs erzählt wurde …
Warum? die Kommunikation nicht so einfach ist, wie wir uns das immer denken.
Anderer Test: Fragt 10 Leute, was "Liebe" heißt oder was sie sich darunter vorstellen - Ihr werdet verschiedene Antworten erhalten. Warum? Weil jeder Mensch etwas anderes damit verbindet.
(Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wik … A4ssigkeit_von_Kommunikation)
@
Kamelienschenke (früherer Post - hatte keine Zeit vorher zu Antworten):
Warum wir alles Nonverbal lösen sollten? Sollen wir nicht. Aber es wird einerseits als romantisch angesehen, andererseits zeigt es dem Partner/der Partnerin, dass man sich um sie bemüht. (Es ist quasi ein Liebesbeweis)
2. Ich kenne einen Partner seit 15 Jahren, meine, ihm/ihr jeden Wunsch von den Augen ablesen zu können und bekomme nach der Rückkehr von einer Konferenz, die mir, ein intaktes familiäres Hinterland vorausgesetzt, neue berufliche Perspektiven eröffnet, gesagt, dass es da eine/n gäbe, den sie/er mehr liebe als mich und das sie/er die Trennung wolle - was nützt mir da all mein wortloses Verstehen?
Diese Geschichte kenne ich (habe gerade so einen Fall) - es sind nur nicht 15 Jahre, sondern 12 - macht hoffentlich keinen Unterschied
Jedenfalls "betreue" ich im Moment so einen Fall und der Mann fragt sich, warum die Frau nichts gesagt hätte. Ich weiß, weil ich dabei war, dass die Frau im das mehrmals gesagt hat. Ich weiß, dass sie ihm einen Brief geschrieben hat.
Nichts desto trotz ist er der Meinung, dass sie nie etwas gesagt hätte.
Bei solchen Beispielen ist es wichtig, wirklich alle Details zu kennen. Sogar die ganz Kleinen und Unwichtigen.
Die Frau hat sich allein gefühlt, weil der Mann über 12 Stunden gearbeitet hat. Sie hat sich des öfteren ein bisschen verknallt - er hat es immer gemerkt (in den Augen abgelesen) - aber immer wieder die Kurve gekriegt. Er konnte nie herauslesen, warum das so war.
Jetzt beschwert er sich, weil sie nie etwas gesagt hätte … (was ist hier wohl falsch gelaufen?)
Er hat (so stellst sich das für mich raus) die Signalworte missverstanden. Auch die im Brief. Er dachte, er sollte härter Arbeiten, für die Familie … Also hat er versucht, mehr Geld ins Haus zu holen - und an den Wochenenden mehr für die Familie zu tun - seine Frau hat dadurch aber nichts mehr von ihm gehabt!
Hätte er mehr auf sie geachtet (und nicht so kaputt gewesen, dass er konzentrierter hätte zuhören können - vielleicht auch auf ihre Körpersprache), wäre wohl einiges vermeidbar gewesen.
Nun gut, der Post ist lang genug - wünsche viel Spaß beim lesen …
Lieben Gruß,
Kal El