Sprache … doch nicht so einfach ;)
Eieiei … wenn ich Euch doch nur verstehen würde …
http://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html
wie soll iccke denn sonst dem anderen erläutern wat iccke mag/will wasweißich
wenn ich nicht für mich weiß
Kommt sehr oft vor … Dass Menschen nicht wissen, was sie wollen. Dafür gibt es Leute, die einen Spiegeln können und denen dann helfen, besser in sich hineinzusehen. (Wenn man sich um Bettwäsche streitet, dann muss es nicht immer daran liegen, dass wirklich die Bettwäsche schuld ist - sehr oft stecken da ganz andere Gründe dahinter).
Mist - schon wieder die Bettwäsche … Heute schlafe ich ohne!!!
@
Hugh_House
Ich habe Dir ja teilweise recht gegeben (wieso hast Du mich nicht verstanden
):
In einigen besonderen Fällen ist es möglich, relativ Präzise zu kommunizieren. Besonders in der Theorie ist es möglich.
Es gibt auch Gerüchte (ich kann so etwas leider nicht Belegen, allerdings soll es so etwas gegeben haben), die Besagen, dass Aboriginis Wasserstellen finden konnten, die vorher ein Urahne mittels eines Liedes hinterlassen/kommuniziert hat (Also mind. 2 Generationen waren nicht dort - ungeschrieben).
In diesem Sinne hast Du recht. Auch mit der wissenschaftlichen Sprache … Wobei die schriftliche Kommunikation noch einmal etwas anderes ist als die Verbale. Denn die schriftliche Kommunikation kann man immer wieder lesen - und sich das dann Wortwörtlich merken … bzw. seinen ersten Eindruck (mit allen Gefühlen die man hatte) nochmal überdenken und anpassen.
Das geht bei einem Gesagten nicht. Wenn man einmal nicht richtig zugehört hat (was wohl am häufigsten passiert), dann ist es weg … Wenn man dann noch denkt, dass man das falsch Verstandene verstanden hat … sind die Fehler vorprogrammiert.
Im Alltag ist es so, dass wir uns oft nicht verstehen. Macht aber nichts, da das Abstrahierte was wir abspeichern immer noch relativ genau ist … allerdings nur Relativ.
Zu dem Beispiel mit dem "Fremdgehen/Verlieben":
Ja und Nein. Wie oft soll die Frau sich denn melden? Ab wann ist etwas genug? Was wenn man denkt, dass der andere das Verstanden hat, aber es nicht ändern will? Wie verhält man sich, wenn man nicht in der Lage ist, rational zu denken? (Die Antwort lautet sehr wahrscheinlich Irrational -
)
Du merkst, dass es zwar wichtig ist, dass das Ziel der Kommunikation erreicht wird (von beiden Beteiligten), dass es aber in der Praxis an sehr vielen anderen Dingen scheitert. Jemandem die Schuld zu geben (wieso ist das in Deutschland so, dass hier immer wieder ein Schuldiger gefunden werden muss) - ist völlig fehl am Platz.
Wichtig ist, dass man versteht, was passiert ist und aus den Fehlern lernt - und eine Sache ist, dass man der Kommunikation nicht 100% vertrauen sollte. Lieber immer wieder nochmal nachfragen
und einen Plan B zur Hand haben
Ach ja, fällt mir nur so ein - Versucht mal einem Kind per Worte zu erklären, was passiert, wenn es mit Feuer spielt …
Dann lasst es sich mal verbrennen … (Das ist weder eine Anweisung, noch ein Aufruf so etwas zu tun - es dient nur als Beispiel, dass jeder wahrscheinlich kennt)
Wir werden sehen, was das Kind besser verstehen wird
Mehr zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenmenschliche_Kommunikation
Lieben Gruß,
Kal El