Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10558 Mitglieder
zum Thema
Eine Frau in der City oder auf der Straße ansprechen449
Um meine heutigen Erlebnisse zu verarbeiten wollte ich mal hier…
zum Thema
Die Frau meines besten Freundes findet mich scharf: was tun?362
Mein bester Freund, der gleichzeitig auch noch mein Mitarbeiter ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verzeihen- wie macht Frau das?

Verzeihen- wie macht Frau das?
Im Rahmen der Fastenzeit beschäftige ich mich mit Psychohygiene und stelle fest, ziemlich vielen Menschen nicht verziehen zu haben.

Ich lasse mir ziemlich lange ziemlich viel gefallen, aber dann kommt ein Umkipppunkt und ich habe die Person nur noch auf dem Kicker.

Das ich schon mal jemanden an den Haaren aus einer Kneipe gezogen und die Straße heruntergeprügelt habe ist schon vorgekommen, aber nicht gerade mein Tagesgeschäft.

Letztlich lohnt sich bei den meisten Leuten der Hass, durch den letztlich ich leide, gar nicht. Weil sie viel zu armselig sind.

Intellektuell weiss ich es, kann es aber emotional nicht umsetzen.

Habt ihr da Tipps für mich oder sonst etwas, was weiterführt?
Hass
Letztlich lohnt sich bei den meisten Leuten der Hass, durch den letztlich ich leide, gar nicht. Weil sie viel zu armselig sind.

bei mir ist das ein bisschen anders..... hass brauchts nicht. er lässt leiden - wie du schon sagst. aber ich finde nicht die anderen armselig, sondern mich in meinem hass *snief*
Könntest Du uns noch sagen, was oder wen Du so richtig gern hast?
*huhu**sonne* Julius
Palap, die Liste ist lang. Ich mag Viele und Vieles.

Sinnliche, mag ja sein, aber die intellektuelle Betrachtung hilft ja nicht, es emotional zu ändern.
aber die intellektuelle Betrachtung hilft ja nicht, es emotional zu ändern.

findest du? selbstverständlich hilft eine Betrachtung seiner Verhaltensweisen, da was zu ändern. und bist du nicht mittendrin, wenn du Psychohygiene vornehmen willst?
**********vence Frau
430 Beiträge
Das ich schon mal jemanden an den Haaren aus einer Kneipe gezogen und die Straße heruntergeprügelt habe ist schon vorgekommen, aber nicht gerade mein Tagesgeschäft.

Da gibt es sicher auch Leute, die Probleme haben DIR zu verzeihen ...

Versuch doch nach zu vollziehen, warum die "anderen" so gehandelt haben, dass sie für Dich hassenswert wurden. Und versuch zu verstehen warum sie so gehandelt haben, warum sie auch (wie Du) Fehler gemacht haben. Also nicht intellektuell einsortieren sondern verstehen, nachfühlen ... bei etlichen (vielen?) wird das mangels Hintergrundwissen über die Person/deren Background nicht klappen, aber selbst da kannst Du versuchen auf eine verstehende Ebene zu kommen. Vielleicht auch nur aufgrund dessen, dass eben jede/r Fehler macht, und auch mal falsch, irrational oder unbeherrscht agiert.

Wenn das nicht geht kann man nicht verzeihen. Dann geht man davon aus, dass der andere bewusst, vielleicht sogar vorsätzlich und boshaft oder gar bösartig gehandelt hat - dann kann man zwar auch, muss aber nicht verzeihen.

Würzigen Gruß
die Herbe
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
ich kenne das
so verletzt, dass man unbändige wut bis hin zum gnadenlosen hass empfindet.
sich nur noch im kreis dreht, mit bösen gedanken.... kurz vor der raserei...

es zerrt aus.
frisst und nagt.
raubt energie und klaut die lebensfreude.
läßt mich häßlich ausehen und macht mich krank....

ich habe mich verabschiedet davon und von den personen, die mich so verletzten.
arme würste! allesamt nicht zu beneiden!
ich möchte nichts mehr von den menschen, die mir nichts geben können.
oder wollen. meine zeit ist zu kostbar! ich habe nur dieses eine leben! ich will es genißen. probleme gibt es von allein genug!

dass bewußtsein, dass ich es bin, die bestimmt, wie viel macht jemand anderes über mich hat, hat mir dabei geholfen. wer mir nicht gut tut fliegt raus.

es ist unglaublich befreiend zu entscheiden:
ich habe einfach keinen kontakt mehr.
ich muss dies oder jenes nicht klarstellen, erklären, meine seele entblößen.
wenn punkt x erreicht ist, dann ist schicht im schacht.

ganz ohne wut und auch nicht aus rache. sondern einfach durch die einsicht, menschen sind verschieden und nicht jeder kann den anderen verstehen,
was er empfindet., seine meinung teilen.

von einigen personen in meinem leben habe ich mich komplett getrennt.
mich ihnen entzogen. ich besuche sie nicht mehr, ich lasse sie nicht in mein haus.
aber ich kann ihnen begenen, doch mehr als öberfächlichstes lächeln ist nicht zu erwarten. ich antworte auf keine fragen und lächle über unangemessene ansprache. wenn du meinst, du glaust, du denkst ... dann ist das eben so.

es ist mir egal, was andere darüber denken / uber mich denken.
es ist mein leben, meine entscheidung, meine freiheit.

loslassen. vor allem den gedanken, dass man es allen recht machen, von allen gemocht, geliebt werden muss / will.

niemand muss mich mögen! ich muss mich nicht verbiegen,
ich muss nichts erklären.

das herz öffnen mit der einsicht, es sind arme würmer!
ihnen befreit gegenübertreten, ihnen keinerlei macht zu geben.
ganz bei mir möchte ich bleiben! meine seele, meine gesundheit, meine kinder... was auch immer schützen!

alles was sie sagen oder tun - unkommentiert so stehen lassen.
was für ein erhabenes gefühl, wenn ich es schaffe auch noch darüber zu lachen!

oder am anfang einfach abrollen lassen, wie ein ball einen berg hinunterrollt.
egal ob es blicke, worte oder gesten sind.

selbst die spielregeln bestimmen, und wissen:
ich kann nur verletzt werden, wenn ich es zu lasse!

wenn jemand findet, ich bin das arschloch - dann bin ich eben eins für ihn.
so what? ich kann nur sein die ich bin.

wie man dahin kommt? indem man sich die menschen anschaut und sich vbewußt macht, wie schlimm es ihnen ergehen muss, dass sie sich so verhalten!
man kann nichts für sie tun. sie müssen sich selber retten oder untergehen!

man kann sich nur selbst schützen und den ball nicht auffangen, nicht weitergeben und ihnen keine weitere gelegenheit bieten. sich umdrehen und weiter gehen.

sie sind es nicht wert, dass man eine einzige schlechte minuten hat wegen ihnen!

ich will sein die ich bin.

befreie dich vielleicht zuerst davon, ein guter mensch sein zu wollen.
dass man hass empfindet, wütend ist, ist ganz normal!
es kann einem kurzfristig kraft geben, etwas zu ändern.
darum brauchen wir solche gefühle! akzeptiere es,
aber lass sie nicht dein leben bestimmen!

ich wünsche dir viel kraft und gutes gelingen!
wenn dir menschen begegnen, die dich verletzen und dir nicht gut tun,
dann lass sie stehen. geh deinen weg. du musst niemandem verzeihen!

lieben gruß
sandra42
*****man Mann
270 Beiträge
**********Hmaso:
Ich lasse mir ziemlich lange ziemlich viel gefallen, aber dann kommt ein Umkipppunkt und ich habe die Person nur noch auf dem Kicker.

Sich "Dinge gefallen lassen" heißt auch, dass es dich diese Dinge schon viel länger ärgern, bevor du dann die Beherrschung verlierst.

Wenn du zu lange Dinge in dich hineinfrisst, die dir nicht schmecken, kotzt du, richtig?

Das Problem ist die Tatsache, dass du zu spät reagierst, nicht DASS du reagierst.

Wehre den Anfängen und erlaub dir, frühzeitig Grenzen zu setzen!

Frage auch: Warum musst du dir überhaupt, von wem, dauernd was gefallen lassen?
Bist du mit den falschen Leuten in Umgang?

Versuche mal, die Menschen grundsätzlich wertzuschätzen. Die Armseeligkeit liegt im hassen.
Was immer man dir antut, ein Teil der Ursache liegt meist auch in dir selbst. Schau, was DU das nächste mal besser machen kannst. So kannst DU dran wachsen, musst niemanden für armseelig halten oder gar hassen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..dass es dich diese Dinge schon viel länger ärgern, bevor du dann die Beherrschung verlierst...

Das Dilemma dabei ist, daß man diese Ärgernisse, so sie das Verhalten einer eigentlich doch vertrauten Person betreffen, zunächst ja mit Freuden sublimiert, indem man sich als liebender und humanistischer Mensch gut fühlt wenn man diese 'Schwächen' im Anderen bewußt lächelnd übersieht.
Es geht also darum, weil das mit dem multiplen Sublimieren ja nicht zu klappen scheint, die eigene emotionale Grenze zwischen Unverdautem und Kesselexplosion möglichst weit nach hinten zu verschieben?
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Versuche mal, die Menschen grundsätzlich wertzuschätzen. Die Armseeligkeit liegt im hassen.
Was immer man dir antut, ein Teil der Ursache liegt meist auch in dir selbst. Schau, was DU das nächste mal besser machen kannst. So kannst DU dran wachsen, musst niemanden für armseelig halten oder gar hassen.

es kommt immer darauf an.
es gibt menschen, die sind unverschämt, gierig, beleidigend -
und das muss mit mir gar nichts zu tun haben!
es gibt personen, die sind krank oder haben einfach einen schlechten charakter.

wenn ich unverschämt, ..... behandelt werde, ist das doch nicht meine schuld?!
allerdings, setzt man keine grenzen, kann das als "einladung" zur wiederholung gelten. darum immer klar und freundlich und möglichst sofort reagieren!
*****man Mann
270 Beiträge
*****a42:
befreie dich vielleicht zuerst davon, ein guter mensch sein zu wollen.
dass man hass empfindet, wütend ist, ist ganz normal!
es kann einem kurzfristig kraft geben, etwas zu ändern.
darum brauchen wir solche gefühle! akzeptiere es,
aber lass sie nicht dein leben bestimmen!

Dieser Absatz hat eine Menge Weisheit. Kompliment dafür.
Wichtig ist die Wut an der richtigen Stelle zu platzieren und dafür ist Selbstreflexion notwendig.
Wir Menschen folgen bestimmten Antrieben, die unser Handeln und so auch unser Selbstbild bestimmen. Wir wollen eigentlich meist etwas Gutes erreichen und definieren uns auch über unsere Reaktionen.

Fühlen wir uns als gute Menschen, wenn wir es anderen recht machen, viel runter schlucken, unsere Wut unterdrücken und fühlen wir uns andererseits sehr schlecht, wenn uns irgendwann der Kragen platzt, so dass wir überreagieren und vor uns selber als aggressiv und unbeherrscht oder gar brutal dastehen?

Da ist was nicht im Gleichgewicht, das ist offensichtlich und das beschriebene Verhalten ist weder authentisch, noch verantwortungsvoll mir selber gegenüber.

Darum geht es doch in erster Linie.
Wenn Menschen mich angelogen haben, um sich einen Vorteil auf meine Kosten zu verschaffen, finde ich das mies.

Wenn Leute, die mir ewige Treue schworen, mich bei der ersten Gelegenheit verrieten, finde ich das mies.

Wenn Leute beleidigt sind, weil ich zu ihnen wenig oder keinen Kontakt wollte, und deswegen Lügen über mich erzählen, finde ich das mies.

Wenn ich jemanden bei mir wohnen lasse, mehrmals ermahne, wenigstens aufzuräumen, wenn er schon keine Miete zahlen kann und er später herumerzählt, ICH würde nicht mit meinem Leben klarkommen und ER hätte mir helfen müssen finde ich das mies.

Wenn ich eine Beziehung beende, weil die Person immer von mir forderte, mich aber im Stich lies, als ich ihn 1x gebraucht hätte, finde ich das mies.
Wenn er dann seinem Folgeverhältnis erzählt, es hätte bei uns nicht gepasst, weil ich ihn angeblich auf der Arbeit angerufen habe, um zu fragen, ob ich aufs Clo gehen dürfe, finde ich das mies.

Gesammelte Erfahrungen von über 20 Jahren. Die meisten waren zum Glück besser.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
ja, alles mies!

du kannst es nicht ändern.

aber du kannst souverän damit umgehen.
wenn "er" der neuen gescjichten erzählt, dann erzählt er sie.
eines tages wird die andere es vielleicht am eigenen leib erfahren...

wer dich liebt, wer dich kennt wird die geschichten einzuordnen wissen.
und alle anderen...... konnen dir egal sein.

höre nicht auf die stimmen, lass dir nichts erzählen.
wer dir eine sensationsnachricht anbietet, den bitte sie für sich zu behalten.
der mann ist geschichte! danke kein interesse!
Carpe diem,
ich hatte Dich gefragt, was/wen Du so richtig gern hast, um Dein Bewußtsein zur Abwechslung mal auf was Gutes zu richten, damit der Unterschied zum Hass richtig deutlich wird, emotional, körperlich.

Also ich verstand Dich so, dass Du den Hass loswerden willst. Aha, weil er sich nicht gut anfühlt! --- Könntest Du Dich, wenn du wolltest, effektiv rächen? Und, würde diese Rache Deinen Hass verkleinern? ---- Mit Voodoo fangen wir jetzt nicht an, oder?

Übrigens, wenn Du Dich oder einen Teil von Dir ausgesucht hast, als ich-mag-sie -richtig-gern Gegenüber, dann bist Du auf dem besten Weg.

Alles Liebe *sonne* Julius
Thats no lovesong
und kein Jubelthreat. Mein Liebhaber ist klasse, mein Kind toll, ich habe beim aufräumen 650 Euronen aus etwa 2003 wiedergefunden, in meinem Garten wächst frischer Löwenzahn, gestern hatte ich einen schönen Drehtag und alle waren nett zu mir, eben habe ich meine Bücher geordnet, die Fasterei klappt recht gut- aber mal ehrlich, ist das ein Thema?

Und an den meisten Leuten könnte ich mich natürlich rächen- das ist bei Männern, die sich auf blind Dates im Wald einlassen würden, easy going. Aber nicht der Punkt.

Ich möchte die negative Emotion loslassen, aber weiss nicht wie. Genau das ist meine Frage.
Wäre es sinnvoll, ihnen Briefe zu schreiben? Sie zu verschicken oder rituell zu verbrennen? Das möchte ich wissen- nicht, ob Hass erstrebenswert ist!

LG

Ich esse mein Fastensüppchen und lese noch was Schönes
**********vence Frau
430 Beiträge
Ich möchte die negative Emotion loslassen, aber weiss nicht wie. Genau das ist meine Frage.
Wäre es sinnvoll, ihnen Briefe zu schreiben? Sie zu verschicken oder rituell zu verbrennen? Das möchte ich wissen- nicht, ob Hass erstrebenswert ist!
nein ist es nicht .. Du bekommst entweder ausweichende Antworten oder selbstbezogene (hej - warum gigen die Dir auf den Keks?) oder keine ... schlussendlich musst Du selber sortieren
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
du fragst;
wäre es sinnvolli hnen briefe zu schreiben....

letztlich könntest du es einfach ausprobieren. *zwinker*

manchmal kann es helfen die dinge niederzuschreiben und dabei zu sortieren.
abschicken solltest du sie besser nicht, sonst dreht das rad erneut....
du musst deine antworten in dir selber finden!

warum beschäftigt dich die vergangenheit noch so sehr,
dass du zuläßt, dass sie deine gegenwart vergiftet?

ich glaube wichtig ist auch sich selbst zu verzeihen.
man war eben so "blöd", hat sich auf die falschen eingelassen, hat es nicht bemerkt... hat so reagiert etc.

man kann versuchen zu verstehen, warum man dies oder das gemacht/zugelassen hat, damit es sich nicht wiederholt.

sich auf das besinnen was man hat, was schön war, was schön ist ....
den blick nach vorn richten und nicht zurück um im schmerz wühlen und ihn so zu erneuern und fortsetzen.
Ja, einige Menschen versuchen, etwas für Dich Hilfreiches zu sagen. Aber hat schon irgendwas geholfen?

Ich versuch es mal mit einem Bild.
Also da bist Du
und in Dir brodelt Hass, Wut, ... Es schadet Dir selber.

Im ersten Schritt kannst du, sollst Du versuchen,
nur Dich zu sehen und zu spüren.
Wichtig ist es für Dich,
die unangenehmen Gefühle in Dir
zu reduzieren. ihre Kraft und ihren Raum zu verkleinern.

Im zweiten Schritt könntest Du
die Energie, die Strahlen, die von Dir ausgehen,
sehen, hören und spüren.
Diese Strahlen sollen weniger aggressive Energie tragen,
sie sollen mehr Schönheit und Güte in sich tragen.

In weiteren Schritten könntest Du
Dich sehen in einem Geflecht von Bezügen
zu Dingen, Personen und Wesen.
Dieses Geflecht ist ein Ausschnitt Deines Resonanzsystems,
das es gilt hübscher, bunter, lebendiger und schöner zu formen.

*sonne* Julius
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ich möchte die negative Emotion loslassen, aber weiss nicht wie.

Immerhin wurden ja schon Objekte
.... rächen- das ist bei Männern .... easy going.
gefunden, an denen die negativen Emotionen rausgelassen werden können.

Zusatz Tipp :
Holzhacken, Gartenarbeit, Wohnungputzen kann auch helfen.
Einfach
einmal, sich wichtigeren Dingen widmen.
Vielleicht sollten wir die Frage mal als Frage an sich diskutieren?

" Ist es möglich, jemandem zu verzeihen, wenn der Kopf es bejaht und die Seele es ablehnt" ?

Ich schau mal nach, ob Montaigne was zum Thema Rache geschrieben hat...- und bei Nitzsche. Vielleicht ist es nur Ausdruck der von ihm beschriebenen " Sklavenmoral", über so etwas auch nur nachzudenken?
Möglich
könnte es dann werden, wenn man gegen die Emotionen nicht sinnlos ankämpft. Sie sind. Eine Verneinung verstärkt.
Ich hab grad auch so einen Fall in der Mache. ---

Es ist eine Person aus dem familiären Umfeld und wir sind auch Nachbarn. Auf diese eigentlich liebe Person hatte ich in zurückliegenden Jahren immer wieder ne ordentliche Portion Wut und Zorn, ohne dass die Ursachen je bereinigt werden konnten. Für einige frühere Handlungen verachte ich die Person.

Jetzt kann ich mit einem kleinen Briefchen gewissen Ärger für sie auslösen. Tu ich's oder tu ich's nicht? Ich neige zu JA, aber ohne Eile.

*huhu* Julius
Palap
Ich habe bei Montaigne " Über den Zorn" nachgelesen. Er rät dazu, nicht im Zorn zu handeln- aber " Das Feuer auch nicht gegen sich selbst zu wenden, weil es sonst einen selbst verbrennt."

In sofern ist es durchaus in Ordnung, Schuldige zu bestrafen. Nach Montaigne.

Viele Sauereien sind nicht klagefähig, wieso sollten die Leute damit durchkommen? Eben.

Wir sollten nur darauf achten, formaljuristisch nicht angreifbar zu sein- sage ich.

Obwohl: Jemand, der " Dom" auf seinem Profil stehen hat und mich zarte Person wegen Körperverletzung durch Gummipeitschenhiebe anzeigt- ich würde die Presse in den Gerichtssaal bestellen. GRINS
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.