Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leckdate
477 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lässt sich das Unterbewusste abschaffen?

**e Mann
2.564 Beiträge
Wau, die erste Fernsehsendung, die ich überhaupt sah.
nicht zum Thema an @pue
**e:
Wau, die erste Fernsehsendung, die ich überhaupt sah.

Bei mir ist die Filmmusik ein perfekter Schlüssel, der sich durchs Leben zieht.
Musik hören
und 80% meines Alters mit 7 Jahren, Errinnerungen, Spielfreunde, Familenerlebnisse erlebe ich wieder in Ton und Bild , fast lebendig wieder.

20 Jahre später begenete mit ein italienisches Fräulein, die diese Melodie vor sich hin pfiff. Daraus wurde eine tolle Freundschaft und Liebe.

Dank ihrem italienischen Charme war ich dann bereit mit ihr ein Rasierwasser für mich aussuchen.
Das benutze ich heute noch.....

Den Film habe ich auf DVD und die Mukke als mp3.
Kenne die Rechte am Film aber nicht.
Könnte dir also gern eine Kopie für immer leihen.
Grüße Uwe
**e Mann
2.564 Beiträge
Ei, das wäre fein, wenn du ihn mir eine Kopie leihen könntest. Ich würde sie dir auch innerhalb weniger Stunden zurück schicken. Ich melde mich mal über andere Kanäle.

Beste Grüße, Peter
Ohnbewußtsein
Selten findet man in einem Thema so viel Unsinn und Gestrüpp im Text wie hier. Es werden Dinge in Beziehung gesetzt, die gar nicht zueinander gehören.

Das Unterbewußtsein ist ein von der Tiefenpsychologie (Freud, Adler, Jung) gewählter Begriff für bestimmte Phänomene des Lebens. Wir erfahren bewußt Sachverhalte der Welt und wir erleben viel unbewußt, wahrscheinlich das meiste. Damit gibt es einen Zusammenhang der Begriffe Bewußtsein und Unterbewußtsein (als Nomen). Unterbwußtsein ist hier ein metaphorischer Ausdruck, denn wir habe da unten nichts, es gibt in uns unten nur Gedärm u.drgl.; gemeint ist (logisch) das Nichtbewußtsein.

Alles was uns im einem Augenblick nicht bewußt ist, ist unbewußt.

Wir schreiben beispielsweise bewusst Sätze und wenden unbewußt Regeln der Grammatik dabei an. Ingenieure konstruieren nach Regeln bewusst Maschinen, planen und berechnen dabei. Unbewusst kommen (...) ihnen dabei Einfälle (Ideen).

Es wäre sinnvoll, wenn sich ein Themensteller oder Autor zu einem Begriff erst einmal ein Grundverständnis verschaffen würde.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
2x Überbau zu Verhältnissen
Ingenieure konstruieren nach Regeln bewusst Maschinen, planen und berechnen dabei. Unbewusst kommen (...) ihnen dabei Einfälle (Ideen).

[Yokowakare]

.......
Es ist nicht das Bewußtsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewußtsein bestimmt. "

K.Marx; Vorwort „Zur Kritik der Politischen Ökonomie“

Die Frage, die sich mir aus beiden Theorien stellt : Gibt es evtl. gar kein individuelles Unterbewusstsein? Ist das Unterbewusstsein, von dem wir zwar nichts wissen aber irgendwie zu ahnen scheinen, das es existiert, so eine Art ' gemeinsames instinktives Fundament', welches es ermöglicht in der Natur und im sozialen Umfeld zurechtzukommen
(zu überleben )?
...unb(/g)ewußtes Wissen aus Indien und Deutschland...
Es gibt ein allgemeines Unterbewußsein, wie es schon die Inder (siehe Dualismus Atman/Brahman) formuliert hatten und wie es später von C.G. Jung (Deutschland) als kollektives Unbewußtes, und als Bedingung der Archetypen, dargestellt wurde; weiß aber nicht genau, ob die Recht haben...
**e Mann
2.564 Beiträge
Ist das Unterbewusstsein, von dem wir zwar nichts wissen aber irgendwie zu ahnen scheinen, das es existiert, so eine Art ' gemeinsames instinktives Fundament', welches es ermöglicht in der Natur und im sozialen Umfeld zurechtzukommen
(zu überleben )?

Ja.

Gibt es evtl. gar kein individuelles Unterbewusstsein?


Doch, aber es heißt ja nicht, dass es nicht dennoch auch ein kollektives ist.
Hat jemand schon mal bemerkt, dass die Abschaffung des Unterbewußtsein ein Schmarrn wäre...?
*******are:
Hat jemand schon mal bemerkt, dass die Abschaffung des Unterbewußtsein ein Schmarrn wäre...?

ach Quatsch! Sei mal nicht so ein Angsthase. Mach aus das Ding. Das bischen Herzschlagen geht auch bewusst. Und laufen...... und reden...... und was sonst noch so das Unterbewusstsein macht den lieben langen Tag.


Für mich ist das Unterbewusstsein ein Helfer/eine Spezialsektion des Bewußtseins. Man stelle sich vor, man wäre sich allen Erinnerungen gleichzeitig bewußt. Man stelle sich vor man müsste noch dazu alle Körperfunktionen bewußt steuern. "Mensch, jetzt habe ich total vergessen mein Herz schlagen zu lassen, der Film war so aufregend!"- und bumms, tot war er.
Das Unterbewusstsein macht nichts alleine. Es arbeitet immer nur nach dem Schema, welches das Bewußtsein vorgibt. Wir können uns an nichts erinnern, was wir nicht einmal irgendwie bewußt wahrgenommen haben.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Hat jemand schon mal bemerkt, dass die Abschaffung des Unterbewußtsein ein Schmarrn wäre...?

Ja. *hand*
Soweit mein Lese- u. Erinnerungsvermögen reicht, alle Teilnehmenden.
Sie haben es nur individuell verschieden ausgedrückt und begannen damit bereits im ersten Folgebeitrag.
Warum wird hier die leckere Süßspeise, Wiener Kaiserschmarren- leicht zuzubereiten und auch für jedermanns Geldbeutel erschwinglich- so diffamiert ?
Zutaten: Eier, Mehl, Milch.
Zum Braten: etwas Fett
Zum Bestäuben : Puderzucker.
(Eine Variante mit eingebackenen Rosinen gibt es auch.)
****ta Frau
2.135 Beiträge
Frohe Ostern!

Zur Zeit sind mein Bewusstsein und mein Unterbewusstsein sich einig: Die wollen Schmarrn, und zwar sofort! Obendrauf mit Vanillesauce und Sahne.

Damit bin ich wahrscheinlich nicht alleine, denn:

Es gibt ein allgemeines Unterbewußsein

Also: wer will auch?
Wunderbare Beiträge wie dieser als Ostergeschenke... - belehrend und erhellend... Danke an das 'Häschen'... *kindergarten*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Mein Häschen...
Das Unterbewusste suggeriert bezüglich seines Liebreizes aber noch einen Wesenszug, der eine ganz entscheidende Rolle beim Sex spielt. Es ist der ganz und gar zurückhaltende, passive Charakter der Kaninchen. Er verleiht ihnen ein zugängliches, possierliches Wesen, mit einer Aura von Heiligencharme und Masochismus.
Passend...
... gesagt, sicher unbewusst. Danke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.