Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leckdate
477 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lässt sich das Unterbewusste abschaffen?

@pue keine Feedbacks?
@**e:
a, das vermisse ich in manchen Diskussionen. Zum Beispiel, wenn auf die Postings hier kein Feed Back kommt, sondern gleich weiter gedacht wird ohne ein Anzeichen der Zustimmung oder dem Widerspruch zu einer geäußerten Meinung.

Dafür gibt es sicherlich für jeden ganz eigene und legitime Gründe. Z.B. lese ich oftmals quer, einige Beiträge gar nicht zu Ende oder ein Gedanke übersprudelt mich.
Ich bin nicht der Meinung, dass alles eins nach dem anderen vorangekaut werden muß. Gut, jetzt habe ich das kommentiert, hätte es aber eigentlich auch lassen können. Wie sagt man doch; manchmal ist weniger mehr...
nein, kein 6. Sinn, aber
von @**e: So ist das Unterbewusste der Schöpfer aller neuen Kombinationen, ja, ich behaupte, aller Neuerungen schlechthin.

Ich halte es auch nicht für einen 6. Sinn aber eben auch nicht nur für eine hintere Schublade abgelegter anderer Lebens- und Sinneserfahrungen wo diese dann, wie du @**e sagst "verarbeitet" werden.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass dieses Unterbewusstsein durchaus mehr kann und dann eher, wie ein Sinn funktionieren würde.
Vielleicht ist es ja der zur Schublade verkümmerte Instinkt.
Apropos Instinkt, wo ist der eigentlich untergebracht?

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Instinkt
William James verfasste 1872 eine auch heute noch hilfreiche Formulierung, der zufolge der Instinkt die Fähigkeit sei,
„sich so zu verhalten, dass gewisse Ziele erreicht werden, ohne die Voraussicht dieser Ziele und ohne vorherige Erziehung oder Erfahrung“.[6]

**e Mann
2.564 Beiträge
Ich bin nicht der Meinung, dass alles eins nach dem anderen vorangekaut werden muß.

Nein, der Meinung bin ich auch nicht. Es erleichtert mir aber das Verständnis von Postings, wenn ich eingangs eben lese: Da bin ich anderer Meinung oder das sehe ich ähnlich.
Ich weiß einfach oft nicht. Baut das neue Posting auf mein Geschriebenes auf, soll es als Zusatz verstanden werden, ist es ein völlig neuer Gedanke, hat man überhaupt verstanden, was ich schrieb, war es ohne Belang, etc.?

Ich denke, das müsste hier vielen so gehen.
**e Mann
2.564 Beiträge
Na, der Instinkt und das Unterbewusstsein sind wohl nicht voneinander zu trennen.

Ich halte das Unterbewusstsein keineswegs für verkümmert. Das ist nicht so schnell klein zu kriegen. Wir hören zu wenig auf es, das ist der Punkt.
*****rix Mann
112 Beiträge
nomenklatur
Der begriff 6.sinn ist weder seperierend beschrieben noch ein system welches nur ein bauchgefuehl ist.

In der psychologie spricht man gerade vom doppeltem denken. Eines ueber die fuenf sinne und sequenziell das andere hollistisch und multitaskingfuehig. Diese multitaskingfaehigkeit wird auch als vigilanz bezeichnet was wachheit bedeutet. Diese wachheit ergaenzt die anderen fuenf sinne und hat in der wissenschaft auch den begriff des sitzes des instinktes angenommen. Das eine denken filtert nur das bewusste das zweite kann auch schemata des hintergundes und der vigilanz energien wahrnehmen. Leider kann das bauchgefuehl auch objektive situationen verzerren oder gar mit glaubenssaezten kontaminiert sein die uns ein zerrbild vorgaukeln. Besonders beindrckend find ich dass die tibetanische medizin beide denkweisen anerkennt und lebt
@**e: Na, der Instinkt und das Unterbewusstsein sind wohl nicht voneinander zu trennen.
Da stimme ich jetzt zu. Du hattest aber vorher mal geschrieben:
...ist das Unterbewusstsein doch die vermittelnde und verarbeitende Instanz aller Sinne.
Das hatte mich etwas irritiert, weil eben da auch der oder die Instinkte fehlten.

Wir hören zu wenig auf es, das ist der Punkt.
Genau das ist der Grund, weshalb ich es als vielleicht verkümmert bezeichnete.
Wenn man etwas wenig oder gar nicht benutzt, "verkümmert" es und bedarf besonderer Aufmerksamkeit und viel Training, um es wieder benutzen zu können..
Ist wie nach einem Beinbruch. Würde man die Beinmuskulatur nicht wieder trainieren oder nutzen, würde sie vermutlich, soweit "verkümmern", dass dieses Bein nicht mehr laufen kann.
Somit hat @****rix doch Recht, wenn er sagt, dass
...keine vernünftige lebendige und brauchbar pädagogik zur förderung und kultivierung des unterbewußten existiert.

**e Mann
2.564 Beiträge
Der begriff 6.sinn ist weder seperierend beschrieben noch ein system welches nur ein bauchgefuehl ist.

Na, wenn ich eine Aufzählung von Sinnen (hehe) habe, dann sind die einzelnen Punkte augenscheinlich separiert. Von Bauchgefühl habe ich nicht geschrieben.
Aber wo wir gerade dabei sind. Bauchgefühl bedeutet ja gerade, das Unterbewusste sprechen zu lassen. 99,9% aller Reaktionen kommen aus unserem Unterbewussten und sind, so gesehen, nichts anderes als Bauchgefühl. Selbst wenn ich hier schreibe. Ich tippe das Unterbewusste eigentlich nur automatisch ab. Ich brauche dafür kein Bewusstsein, höchstens gleich, wenn ich den Text noch einmal bewusst durchlese und korrigiere.

Lieber lotharix, leide verstehe ich nicht gut, was du alles erklären willst. Für mich liest sich das ein wenig wirr, was du schreibst und deine Postings sind mit Begriffen gefüttert, die, zumal in der Rechtschreibung umstritten, ich erst einmal nachschlagen muss. Ja, ist meine Doofheit, ich weiß. Wenn deine Sätze dann auch noch grammatikalisch unverständlich sind, schalte ich ab. Ich würde dir vorschlagen, deine Texte nach dem Schreiben noch einmal zu lesen und dich in eine Person zu versetzen, die deine Gedankengänge noch nicht kennt.

Eine Pädagogik für den 6. Sinn macht für mich keinen ebensolchen. Ich würde meditieren, Yoga machen, Spazieren gehen und meinen Geist fordern. Trinken nicht vergessen.
Trinken nicht vergessen.

und was genau? *gg*

und ich füge die traum-arbeit hinzu. erinnern, sichten, traumsprache verstehen, allmählich seine eigene bildsprache verstehen lernen. dazu eignet sich allerdings am besten reines wasser als lösemittel.
**e Mann
2.564 Beiträge
Danke, das werd ich mal ausprobieren.
gerne.

das werd ich mal ausprobieren.

schmeckt gut ...
Prozentualer Anteil des Unbewussten
Ein Freund, Psychologe, erzählte mir einmal, dass C.G. Jung davon ausgehe, dass der Anteil des Bewussten im Unterschied zum Unbewussten oder Unterbewussten minimal sei. Stelle man sich das gesamte Bewusstsein als Erdkugel vor, so sei die Grundstücksfläche, auf der die betroffene Person wohne, als Kegel zum Erdmittelpunkt gedacht, das Bewusste und Vorbewusste und alles andere das Unbewusste. Also im Ergebnis wohl 99,99 % Unterbewusstsein und der ganze Rest Bewusstsein. Ob das zutrifft, weiß ich nicht, aber das Bild ist als solches sehr anschaulich für die Größenverhältnisse. T.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Das geometrische Modell
verstehe ich aber trotzdem nicht, sorry.
Ist Dir da ein Fehler unterlaufen, oder liegt es daran daß ich nach dem Mittagsschläfchen noch nicht richtig bei Bewusstsein bin ?
**e Mann
2.564 Beiträge
Ziehe einen Zaun um dein Grundstück und verlängere ihn bis zum Erdenmittelpunkt. Ich denke, das ist gemeint.
Jetzt
scheint die Wahrnehmung angesprochen worden zu sein und die lässt für Spekulationen, was gemeint sein könnte, viel Raum. Es folgt der unbewusste Abgleich mit Erfahrungssätzen. *floet*
Pue
hat in Geometrie gut aufgepasst *g*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Dann wird also unterschieden zwischen 'universal' und 'privatem' Bewusstein ?
Das
könnte man bei C.G. Jung so annehmen. Mein Freund, der Psychologe, meinte aber, das Beispiel beziehe sich auf den Menschen als Einzelperson. Zumindest habe ich ihn so verstanden. Nach dieser Aussage wäre wir ja völlig vom Unterbewußtsein gesteuert und der freie Bewusstseinsanteil verschwindend gering. Dann wäre die Auffassung, dass der Mensch frei in seinen Entschlüssen sei nicht mal eine fromme Einbildung. Die Frage ist natürlich, ob man die 99,9 Prozent auf die Determinierung übertragen kann.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Damit ließen sich zumindest die unterschiedlichen Auffassungsvermögen unter den Menschen erklären. Die 'hellen' Köppe haben das Glück ihre Grundstücke auf den Fettaugen der Urbewusseinssuppe errichtet zu haben.
*troet*
**e Mann
2.564 Beiträge
Hehe

TantraReif , kennst du denn den freien-Willen-Thread. Da steht so einiges über die fromme Einbildung.

Und dann: 99,99% sind etwas anderes als 99,9%.

Im ersten Falle ergibt sich ein Verhältnis von 1:10.000, im zweiten ein Verhältnis von 1:1.000. Ein großer Unterschied. Ich weiß nun nicht, wie groß uncles Grundstück ist, so er eins hat, aber angenommen, es wäre 800 qm groß, so sprächen wir über ein Verhältnis von 1:3.802.409

Da muss dein Freund, der Psychologe, bitte noch mal ran.
Ist
ja nur eine Metapher, deshalb sind die 99,99 oder 99,9 nicht so wichtig. Wäre es genau gemeint wäre es eine Beschreibung. Aber in Mathe machst Du einen guten Eindruck *g* Ist nicht böse gemeint, gell?! *blume*

Freier-Wille-Thread kenne ich noch nicht, bin doch noch ganz grün hinter den Ohren und neu hier.
*****rix Mann
112 Beiträge
Zahlenmuestik
Zahlen kann man zum zaehlen verwenden, oder um wie bei einer Uhr (analog) als Pfadfinder eine Richtung zu weisen. Der gerade laufende Konflikt bei euch geht genau um die beiden Denkweisen. Wer selber Zahlenmuestik betreibt kann im Normalfall Unbekanntes schwer verstehen.

Nun zurueck zum Thema...
1. das Bild von C.G.Jung ist das Bild eines Eisbergs.. wie kommt da jemand auf die Idee diesen in absoluten Zahlen fassen zu wollen?

2. nimmt man nun die fuenf Sinne als Energiequalitaeten an, dann bleiben noch viele Eindruecke welche diesen verborgen sind, oder?

3. die Debatte ueber den weiteren Sinn welcher trainiert werden kann find ich ok und interessant. Die Wissenschafft und die Forschung ist eben nur ein Bereich an Methoden. In der Experimentalpsychologie versucht man sich mit Wahrscheinlichkeiten den Fragen zu naehern. -
Absolute Zahlen Fehlanzeige.
Formel gesucht
Ziehe einen Zaun um dein Grundstück und verlängere ihn bis zum Erdenmittelpunkt.

das wird jetzt aber richtig schwierig:
ich nehme mal an, dass Grundstück ist ein ungleichseitiges Vieleck.
Dann passt für den Bereich unter dem Kugelkappe
V= 1/3 *Grundfläche G*h
aber die Kugelkappe zu berechnen wird wohl deutlich schwieriger, da diese ja nicht kreisrund ist.
Kann ich anstelle von pi einfach die Grundfläche G einsetzen?
also statt V = (h² x pi : 3) x (3r-h)
dann V = (h² x G : 3) x (3r-h)

Das kommt davon, wenn man jahrelang nur noch die Software rechnen läßt.
Ich glaube ich gehe jetzt mal in ein Matheforum oder gibt es sowas auch hier irgendwo?
Ich hatte
aber von einem Kegel, also eine kreisrunden Grundstück gesprochen. Wusste gar nicht, dass es für Vielecke auch Formeln gibt. Wie schön *g* Puh, hier muss man aber aufpassen, was man schreibt im Land der Philosophen.
Gut, dann ist es ja einfach
obwohl ich niemanden kenne, der ein kreisrundes Grundstück hat.
Ich gehe mal davon aus, dass das Grundstück nicht im Gebirge an einem Hang liegt.
Dann
sollte V =((h² x pi : 3) x (3r-h))+(1/3 *pi*r2*h) sein.
@******eif und @**e ist das so jetzt richtig?
Dann brauchen wir nur noch die genaue Grundstücksgröße
und rechnen das dann genau aus.
dazu
@*****rix
nimm das mit den Zahlen nicht so ernst.
Nun zurueck zum Thema...
1. das Bild von C.G.Jung ist das Bild eines Eisbergs.. wie kommt da jemand auf die Idee diesen in absoluten Zahlen fassen zu wollen?
Ist doch Alltag, ich muss auch ständig ganze Berge und kleinste Krümel in Zahlen umwandeln und diese Zahlen werden dann zu Euros.

..die fuenf Sinne als Energiequalitaeten..
Mit dem Begriff Energiequalitäten, kann ich nichts anfangen.
Es sind doch NUR Sinne.

Die Wissenschafft und die Forschung ist eben nur ein Bereich an Methoden. In der Experimentalpsychologie versucht man sich mit Wahrscheinlichkeiten den Fragen zu naehern.
Dem ersten Teil stimme ich zu. Was Experimentalpsychologie ist, weiss ich nicht. Scheint mir aber auch nur eine "Methode", wie Forschung. Nur, weil diese ohne Zahlen auskommen will unterscheidet sie sich nicht von den anderen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.