Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leckdate
477 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lässt sich das Unterbewusste abschaffen?

zum Thema vom Themenmacher
Könnte demnach das Bewusste das Unbewusste erforschen?

Das wird doch ständig gemacht und probiert und ich denke, dass dies auch teilweise schon gelungen ist und das Wissen um das Unterbewusste ist doch gar nicht so klein.
Die Werbung und manche Sektenführer kennen sich da doch schon ganz gut aus.

Antwort: Ja, das Bewusste erforscht bereits das Unbewusste.

Natürlich arbeitet man mit diesen Fragen auch der Abschaffung des Unterbewusstseins zu.

Ja, ich denke, dass dies auch so ist, vermute aber, dass es hier bisher etwa so wie mit dem Unkraut voranschreitet.
Man reisst es raus, aber es wächst immer wieder nach.
Eine vorherige Idee von mir widerrufe ich jetzt.
Ich glaube nicht, dass die Instinkte und die angeborenen Auslösemechanismen
in das Paket Unterbewusstsein gehören.
Unterbewusstsein gehört doch zu Bewusstsein,
wie unsichtbar zu sichtbar.
Ist also nur eine bisher vermutlich nur menschliche Methode
das Hirn zu entlasten, abzulegen und nur bei Bedarf wieder zuzugreifen.
Soweit mir bekannt ist, gibt es schon lange etliche Methoden/Verfahren
Unterbewusstes zu Bewusstem zu machen.
Wenn man es also schafft, bei einem Menschen alle Schubladen zu öffnen ist es weg.
Kann aber sein, dass es trotzdem wie Unkraut nachwächst, soweit unser Organismus dann tatsächlich noch Bedarf daran hat.

Wenn sich aber unser Organismus z.B wieder mehr den Instinkten zuwendet,
könnte es durchaus als unbrauchbar verkümmern.
Oder?
Rechenaufgabe für Wegweg
Mein Grunstück hat eine Fläche von 789 qm. Denke es dir bitte kreisrund. Rechnest Du den Kegel zur Erdmitte im Verhältnis zum Restvolumen der Erdkugel für mich mal bitte aus? Wäre super. Ist doch interresant die Spielerei. *g*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wenn man sich vorstellt, daß alle Grundstücke an der Oberfläche annähernd gleich sind und die darunter gebildeten Rauminhalte der Kegel das persönliche Bewusstsein symbolisierten, dann bleibt aber wegen der sich zuspitzenden Mantelform eine riesengroße Menge Bewusstsein brach und unbeansprucht über.
Wir wär's mit sich zum Mittelpunkt verjüngenden Sechsecken. Das ist doch die optimierte Raumausnützung, wie bei den Bienenwaben.
*klugscheisser*
****ta Frau
2.135 Beiträge
Finde ich gar nicht schlecht...
... Dein Beispiel, denn so haben wir zwischen den einzelnen Inhalten viel mehr Berührungsflächen....

So rein vom Gefühl (denn beweisen kann ich leider nichts - bin schlecht in Mathe!) könnte das den tatsächlichen Verhältnissen sehr nah kommen, und dann hätten wir auch den `6. Sinn`blendend integriert...
@TantraReif:dein Grundstück
kannst du selbst berechnen lassen:
Über
http://www.mathepower.com/kegel.php
Danach ist das Ergebniss folgendes:
Radius : 15.848, Umfang : 99.573
Flächeninhalt Grundfläche : 789
Höhe : 6371000
Mantelhöhe s: 6371000
Mantelfläche : 317191136.517
Oberfläche : 317191925.517
Volumen : 1675573000

Ist aber hinsichtlich deines Grundbesitzes nicht wichtig,
da du in Deutschland keine Rechte an Öl oder anderen Bodenschätzen unterhalb deines Grundstücks hast.
Wirtschaftlich kann dir das also egal sein.
damit sind die unterbewussten Interessen
in wirtschaftlicher Hinsicht zum Thema Grundstück und Erdkegel nun bewusst.
Dieser Bereich des Unterbewussten ist also "abgeschafft"
*mrgreen*

@****ta
dagegen hilft ihm auch der 6.Sinn vermutlich nichts.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Stufe II
Man möge jetzt bitte noch Berechnungen anstellen über das sich ändernde Mengenverhältnis zwischen Bewusstem und Unterbewusstem an Hand des 'schmelzenden Eisberg Modells'. Sebstverständlich unter Einbeziehung der Faktoren Kontinentaldrift -u. Meeresströmungen, mittlerer Sonnenabstand sowie den neuesten Erkenntnissen der Klimatologen.
Wir brauchen es genau, hier.
Und inwieweit setzt sich mein Grundstück in den Himmel fort? zumindestens zeitweise am Tag sollte ich der rechtmäßige Besitzer so einiger Galaxien sein? Falls dort intelligentes Leben herrscht, meine Güte, wieviel Mietrückstand macht das. Kann ich diesen Mietausfall steuerlich geltend machen? Wie ist das mit leerstehenden Planeten mit hoher Schadstoffbelastung? muss ich da anteilig auch für deren Sanierung aufkommen. Die Sanierung wäre nicht das Problem, aber die Fahrtkosten fressen einen auf......
*****rix Mann
112 Beiträge
berechenbare Fahrtkosten
Wie jeder weis kann man Dienstfahrten und Wege von und zur Arbeit steuerlich absetzen und die Fahrkosten als Reisekosten dem Arbeitgeber teilweise in Rechnung stellen.

Eine Bemerkung am Rande:
1. Die Astronauten der D1 Mission haben spasseshalber ihre "Dienstreise" also einige Erdumkreisungen als "Dienstreise" aufgefasst.
2. Dann die Reisekosten berechnet
3. sind dann bei diversen Erdumrundungen auf eine "astronomische" Summe an abrechenbaren Fahrtkosten gekommen.

Man kann sich vorstellen, dass weder die NASA noch die ESA noch die zuständigen Staaten diese letztendlich beglichen haben.

*zwinker*

Es wäre doch zumindest hüpsch diese Berechungen auch gelten machen zu können.

wie Mietausfälle und Reisekosten oder?
puff......
nun ist dieses Thema vermutlich geeignet:
Philosophie: Gruppendynamik -
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ wegweg
Die Gruppendynamik wurde bisher genutzt wenn es wirklich etwas zu diskutieren gab, was die Gruppe betrifft.

Im Moment kommst du mir wie ein polternder Geist vor, der überall ein bisschen Lärm macht. Das ist anstrengend.

Mein Tipp an dich, einfach mal ein bisschen mitlesen und schreiben wenn du wirklich was zu sagen hast.

wohlmeinende Grüße Azana
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Miles & More
berechenbare Fahrtkosten

es wäre wiklich interessant in erfahrung zu bringen ob die menschen dort oben auch in diesen genuss kommen................*frage*

namd
@azana und @ sweet_calm
Danke für den Hinweis @***na:
Ich denke aber, das dieses Vertiefen eines Rechenbeitrages, an dem ich dann auch leider dummerweise, neben anderen, teilgenommen habe, wenig hilfreich für den Fortgang der Auseinandersetzung mit dem Thema ist.

Deshalb habe ich vorgeschlagen dies abseits unter Gruppendynamik zu besprechen.

Der letzte Beitrag von @ sweet_calm bestätigt meine Ansicht dazu.

Weil das
Die Gruppendynamik wurde bisher genutzt wenn es wirklich etwas zu diskutieren gab, was die Gruppe betrifft.
Im Moment kommst du mir wie ein polternder Geist vor, der überall ein bisschen Lärm macht. Das ist anstrengend.
Mein Tipp an dich, einfach mal ein bisschen mitlesen und schreiben wenn du wirklich was zu sagen hast.
wohlmeinende Grüße Azana

nichts mit dem Thema an dieser Stelle zu tun hat, ist der Fred Gruppendynamik, nur aus meiner Sicht, besser geeignet
und wie ich gelesen habe, auch dafür vorgesehen, sowas dort zu besprechen.

Trotzdem Danke für die freundliche Kritik.
ich werde mich gern daran halten.

wegweg bedankt sich freundlich für jede Kritik und Hinweise
*dafuer*
**e Mann
2.564 Beiträge
Wenn ein Thread Substanz hat, dann wird er bestehen, keine Sorge. Im Moment haben alle ein bisschen Spaß. Ich mag die Mathematik und sehe tatsächlich einen großen Unterschied zwischen 99,99% und 99,9%, auch wenn es mir den Namen "Nager" einbringt. Wenn die Prozentzahlen nur bildlich gemeint waren im Sinne von ganz schön viel, dann kann ich das auch verstehen.

Ich tendiere seit einigen Monaten dahin, dass es das Bewusste gar nicht gibt. Oder wenn, dann nur als ein solches, dass mich in meinem Flow unterbricht.

Wenn ich hier schreibe (ja, ich weiß, es langweilt langsam), dann rattert es aus mir heraus. Das kann nicht bewusst sein. Wenn das Bewusste das ist, was dazwischen passiert, dann sind es eher diejenigen Momente, wo der Flow abreißt und nicht das rechte Wort oder der folgerichtige Gedanke schon vom Unterbewusstsein in die Finger drängt.

Was mach ich dann: Ich nehme einen Schluck Wein zu mir, mein Blick schweift durchs Zimmer und das hat dann gar nichts mit dem Thema zu tun, welches mich gerade beschäftigte. Im Grunde warte ich dann nur darauf, dass es erneut zu fließen beginnt.

Bewusstsein gibt es nicht.
*********anda Frau
577 Beiträge
Themenersteller 
Ja ja, wir sind doch nur Kinder, die sich in ihren Spielen verlieren und wiederfinden und kreatives Kapital schlagen wollen.

Und zu sehr zu unserem Erstaunen mit der dummen Bewusstlosigkeit ("Bewusstsein gibt es nicht") am Ende Profit schlagen. Mit Weltverbesserungen, mit Herumliegen in der Koje bis weit nach elf. Mit Herunterladen.

Wein nach Acht. Empfindlichkeiten und gesellschaftliche Erklärversuche.

Ich weiß nicht: Gibt es da noch "Die Avantgarde" der Denker?
Ich habe diesen Begriff vor lange und lange Zeit vorher gehört.
Marxismus?

Neu ist nur, dass er von zwei Seiten abgefranst werden kann.
Man kann für etwas sein, als auch dagegen.
Das Ganze klappt zusammen, wie der Teig eines Brotkorbes und wächst zusammen in der Mitte (die durchaus wandern kann) zu einem schmackhaften kalorienhaltigen Dünnschiss.

Wer die abstruseste, pardon, absurdeste Metapher ohne Sendungsbewusstheit in den Pol der Möglichkeiten wirft, wird heutzulande hierzutage gefeiert.

"Kinners" -- um einmal mit Stromberg zu reden: "Lass den Papa endlich ma machen."
****ta Frau
2.135 Beiträge
Das ist der Kern
Man kann für etwas sein, als auch dagegen. [/i

Daran scheitert jede Objektivität.
Guten Tag, Montag!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..und pue hat doch Recht.
Undenkbar, daß es kein dominierendes Unterbewusstsein gäbe.
Man stelle sich nur mal vor ein Mensch hätte nur die Inhalte dieses Threads bewusst
'auseinander zu klabüstern'. Alleine die Komplexität des Begriffs
Avantgardedenker

ließe wegen seiner bewussten Unfassbarkeit keinen Menschen auch nur eine Nano Sekunde überleben.
Deshalb ist es schon gut und überlebenswichtig, daß so ein Filter des Unterbewusstseins eingebaut und vorgeschaltet ist.
**e Mann
2.564 Beiträge
****ta:

Objektiv gesehen scheitert diese immer.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Man kann für etwas sein, als auch dagegen.

Ziemlich harte Nuss, die Du uns da ausgelegt hast, Mazita.
Beides zugleich kann man ja auch nicht sein, demnach wäre Unentschlossenheit die einzige Möglichkeit, objektiv zu sein ?
****ta Frau
2.135 Beiträge
Och, Uncle...
... dass die Nuss hart ist, war mir gar nicht so bewusst. Aber so und nich anders isses, glaubt mein Alter ego im Bauch.

Beobachtung, nicht Unentschlossenheit ist Meinungsfreiheit oder Objektivität, wenn ich auf Deine Frage antworten will. Dieses Mal nach reiflicher Überlegung mit der Großhirnrinde.
Unentschlossenheit ist einfach ein Zuviel an Meinungen, die im Unentschlossenen geistern, und von der sich keine konsolidieren kann.
@mazita und @Onkel Tom
man sollte ein Thema nicht "zerreden"
und auch nicht unnütz in die Länge zerren, wenn dazu ausser Firlefanz nichts mehr einfällt.
Mit dem Thema des TE hat das nun aus meiner Sicht gar nichts mehr zu tun.
Oder?
Ja , ich kann mich irren.
Bitte belehrt mich, damit ich dem Thema folgen kann.

Danke, der Poltergeist
Oftmals endete dieser Firlefanz in einer handfesten These. Also bitte nicht aufhören..... ich bin gespannt.
**e Mann
2.564 Beiträge
Was könnte denn dieser Urformen-Kanon sein? Und wie kommt es, dass der menschliche Geist Zugang dazu hat?

Weil dass Bewusstsein des Menschen, da wo es seine besten Möglichkeiten entwickelt letztlich ein Resonanzorgan ist! Das können sie in den Biografien aller großen Künstler und Wissenschaftler nachlesen. Alle, die ehrlich waren, haben das sehr tief empfunden und zum Ausdruck gebracht. Nie hätte jemand gesagt: „Ich habe eine Idee gemacht. Das ist meine Idee, die habe ich gemacht." Nein! Ideen kommen.

Nämlich dann, wenn wir in Resonanz stehen?

Genau! Wenn wir in der Lage waren, unser Wachbewusstsein in eine optimale Resonanzbereitschaft zu bringen. Dann kann uns ein „Licht aufgehen". Es ist naiv, wie wir heute denken. Als hätten wir eine Gedankenfabrik im Kopf: Nicht „mir geht ein Licht auf", sondern „ich habe Licht gemacht" - das sagen Menschen, die sich für besonders schlau halten, aber das hat nicht viel mit Bewusstsein zu tun. Das Bewusstsein in seiner höchsten Form ist ein Resonanzphänomen. Und dann sagen wir auch sehr schön „Ich habe einen Einfall." Ein grandioses Wort! „Ich habe einen Einfall!"

aus Schwingung und Schöpfung – Interview mit Alexander Lauterwasser:

http://www.sein.de/geist/wei … -alexander-lauterwasser.html
****e_H Mann
8.282 Beiträge
TV Tipp
Mi. 09.04.
3Sat " Die Macht des Unterbewussten".

Vorschau: Über 90 Prozent von dem, was wir tun, erledigt unser Gehirn quasi ohne uns. Der Zweiteiler von Freddie Röckenhaus, Petra Höfer und Francesca D’Amicis wirft einen Blick auf diesen „inneren Autopiloten“ am Beispiel von zwei Menschen und zeigt unter anderem, wie wenig Einfluss der Verstand auf unsere Entscheidungen hat. Themenwoche „Mythos Intelligenz“. Bis 21.40
Danke für den TV Tipp und zu @pues link
Der TV Tipp klingt interessant. *top*
Bin gespannt, ob nun die Instinkte auch zum Unterbewusstsein oder doch mehr zu den angeborenen Auslösemechanismen gehören.

zu @**es letztem Beitrag, dem Link zu Lauterwasser:
Klingt durchaus spannend.
Ich würde sagen: Trifft vermutlich aus menschlicher Sicht teilweise zu.
Womit ich mich jedoch nicht anfreunden kann, ist die ständige Suche nach dem Endlichen. Er nennt das wohl auch Urknall.

Es gibt einige Begriffe mit denen ich schon immer Probleme hatte, weil sie reine menschliche Fantasie sind und nur bewusst oder unterbewusst wie die gelben Linien in den USA, nur ein Weiter blockieren:
nichts oder Nichts und Anfang und Ende sind da meine Schmerzfavoriten.
Der Urknall gehört auch dazu, denn er umschreibt wissenschaftlich fantasiert "Anfang".

Aber, das gehört nicht zum Thema *schweig* und wurde hier vermutlich schon zu oft besprochen, (obwohl der "Urknall" glaube ich sogar im Thema von vajra angesprochen wurde).
Oder hab ich jetzt nen Knall. *experimentier*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.