@pue
Ich schätze Deine Optimus und ich weiß das ich es manchmal schätze und manchmal es nicht gut finde, aber das bist Du: ein Optimist...
Wenn man würde aufgeben solche Idee, welche Du beschreibst und aufhören zu glauben auf der Vernunft der Menschen, ich weiß wirklich nicht, ob überhaupt eine Sinn wäre sich weiterhin mit solche philosophisch Frage zu schlagen.
Allerdings da ich eine Erfahrene Mensch bin und eine hohe Affinität für Geschichte, es ist mir schwer zu glauben, dass der sozial Dilemma sich zu profilieren auf der Kosten von Anderen möglich wäre zu abschalten.
Die Vorschlag über Systeme sind nach meiner Erkenntnisse unzählig und da ich in verschiedenen Ländern gelebt habe, auch sehr vielzeitig und kontroversreich.
Die Frage, welche ich mich persönlich frage, ist:
Was muss der Mensch erleben und begreiffen, um wahrzunehmen, dass das Streben nach Macht und Überlegenheit nicht genügend ist, um die Lebensraum zu schutzen, in welche der Mensch lebt.
Was fehlt der Mensch um diese zu begreifen?
Jedes Mal dass ich mich diese Frage stelle, festelle ich immer wieder, dass ein Reifungsprozess nicht stattgefunden habe. Die Bewüßtheit als Mensch zu begreifen, dass da wir unterschiedlich sind und begrenzt weil eigen und einzigartig und dass wir brauchen Anderen zu bestehen. Macht zu üben ohne dass die Jenige die diese Macht bewüßt mittragen .....
ist sinnlos....
Sich klüger anzusehen, weil man schreibt oder lesen kann bringt auch nicht... Jeden Mensch existieren hier und jetzt, weil es eine Sinn macht, weil es ein Sinn hat. Ohne Religiös oder abglaubig zu werden, wie kann der Mensch auf der Gedanke kommen, dass er/ sie die Lösung hat für Alle?
Respekt für das Leben ist in jeden Tiere Welt oder Pflanzen welt vorhanden und Tiere tötten nur aus Hungern. Der Mensch ist der einzig, der seine Wert her durch Geld als durch der Schutzt seine Gatung sich profiliert.
Muss es wirklich so sein, dass wir die Erde zu Grund richten, um zu begreifen, dass wir brauchen diese Lebensraum um zu überleben? das verstehe ich nicht...
Dein Einsatz und Deine Aussage sind sicherlich richtig, aber der Mensch fehlt die Bewußsein dafür... und Warum? Weil er glaubt intelligenter zu sein als der Natur, welche er kopiert und sich zu nutzt macht, ohne zu begreiffen wollen, dass die Erde kann nicht mehr seine Mühl und seine Anstreben unterschützen.
Der Mensch: ein Kind expermentierfreudig und unbewüßt, der meint auch noch durch Gesetz, Erfindungen und extreme Freudigkeit an nachachmung des Wahrgenommens sich zu bereichen anstatt Ressourzen ökonom und bedacht zu nutzen...
Dies kann man Kindern verzeihen, aber nicht eine Menschheit, dass nach Jahrenzehnten immer noch in Anfang seine Entwicklung bleibt.