@pue
Kann der Naturalismus als eine alternative Denkweise angesehen werden?
alternative Denkweise= es ist bereits eine Denkweise und hat Formen genommen in verschiedenen Richtungen in unserer Geschichte als Philosophie, Litteratur und Kunst. Somit es existiert bereits und hat verschiedenen Entwicklungen durchgelaufen.
Somit ist es einer Rhetorisch Frage oder nicht?
Naturalismus bezeichnet eine Richtung, nach der alle Wirklichkeit auf die Natur zurückgeführt wird. Die Natur ist dabei etwas eigenständiges für sich seiendes. Geistiges und materielles werde ausschließlich auf die Natur zurückgeführt.
Der Spiegel bezeichnete Konrad Lorenz einmal als den „Einstein der Tierseele“. Ihm wurde 1973 gemeinsam mit Karl von Frisch und Nikolaas Tinbergen der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin „für ihre Entdeckungen betreffend den Aufbau und die Auslösung von individuellen und sozialen Verhaltensmustern“ zugesprochen.[1]
Zusammen mit Rupert Riedl und Gerhard Vollmer gilt Lorenz als Hauptvertreter der Evolutionären Erkenntnistheorie, für die sein Zeitschriftenbeitrag Kants Lehre vom Apriorischen im Lichte gegenwärtiger Biologie aus dem Jahre 1941 richtungweisend wurde.[2] In seinem von ihm als Hauptwerk verstandenen Buch Die Rückseite des Spiegels rundete Konrad Lorenz seine Vorstellungen über das Zusammenspiel genetischer und zivilisatorischer Einflüsse auf das Erkenntnisvermögen des Menschen ab. Im hohen Alter äußerte er sich zudem als zivilisatorisch-ökologischer Gesellschaftskritiker und wurde in Österreich zu einer Leitfigur der Grünen-Bewegung
U. A. sind auf der Basis der Naturalismus solche Idee und Forschungen stattgefunden haben. Naturalismus ist eine extrem breite und vielseitig Bewegungen, die in 19 er Jahrhundert bezogen auf die Gedanke/ bzw. Idee der
... allgemein Bezeichnung für Richtungen, denen zufolge die gesamte Wirklichkeit auf die Natur zurückgeführt wird. Die Natur wird dabei als etwas eigenständiges, von sich aus seiendes verstanden...
Zufälliger Weise ist diese Richtung, Ich meine die der Naturalismus/ die manchmal auch die der Rationalität durch Beobachtung in der Natur / oder in der Kunst: der Realität der Bilder, etc, etwas welche ich enorme viel gelesen habe....
Und ich mache solche Bemerkungen nie zufälligerweise.
Ich beobachte und katalogisiert Denkmuster / Doktrin und überprüft welche Veränderungen sie provozieren, durch die verschiedenen Wissenschaft, da sie darstellen eine rasch Zusammenfassung von Strömungen innerhalb von Gesellschaften sowohl politisch, wie ökonomisch, wie auch soziologisch, wie auch spychologisch.
Naturalismus ist auch:
Bio-Roboter: Tiere als Inspiration für Maschinen
Amerikanische Forscher entwickeln einen neuen Roboter, der selbständig Wände und sogar Fensterscheiben hinaufklettern kann. Das Ziel des Projekts ist ein mechanischer Minispion.
"Biologischer" Miniroboter als Spion
Das Besondere daran: Das Vorbild für den künstlichen Kundschafter stammt aus der Natur. Der Gecko ¿ eine kleine Echsenart ¿ gilt als Meister der Fassadenkletterer.
Seine Pfoten sind mit unzähligen, mikroskopisch kleinen Haaren besetzt, die durch molekulare Kräfte auf glatten Oberflächen haften ¿ bis hin zu Glas.
http://sciencev1.orf.at/science/news/4225
Darauf basiert sehr vielen Entwicklungen der 19 er Jahrhundert, wobei es sollte unterscheiden werden:
-Nachahmung der Tiere Welt
-sog. "Grun" Bewegung
-Sachlichkeit in Bezug auf natur Phänomene
-Entstehung der Chaos Theorie
um nur eine paare zu nennen....
Der Mensch grundsächlich nachahmt / imitiert seine Umbegung - diese entsteht bewußt oder unbewußt - ist aber in jeden Handlung nach spychologisch Sicht präsent.
Somit
@**e, da Philosophie immer wieder angebunden ist mit Litteratur, Kunst, Forschung, Entwicklungen, Geschichte, Soziale Gefüge und Psychologie, wäre es wirklich wünschenwert, wenn nicht meine Frage als rhetorisch Frage angesehen, angeschätz wird....
Ich kann sicherlich nicht perfekt schreiben, aber es heisst nicht, dass ich nicht weiß wovon ich spreche...
Meine Überlegung System ist eigentlich im Grund einfach:
Wenn eine Denkmuster/ Ideologie/ existiert, entsteht zwangsläufig gleichzeitig:
• in der Biologie
• in der Kunst
• in der Chemie
• in der Physik
• in der Medezin
• in der Ethik
• in der Politik
• in der Litteratur
• in der Ethik
• in der Spychologie
• in der Soziologie
Bewegungen die bezogen in der Fall auf der Naturalismus zurück zu führen sind.
Diese ist gültig für aller Bewegungen die je stattgefunden haben:
• Humanismus - zurück zur Antik
sog. Renaissance Bewegung , die sowohl in früh Renaissance, in Malerei, in Architektur und schliesslich in der spät Renaissance zur Barock in Deutschland geführt hat.
Um noch einer Beispiel zu geben, gibt es in unserer heutig Leben die Neopaganismus, die entstand durch die Unzufriedenheiten der Menschen mit der Kirche, das man nennt auch das Neuheidentum. Es wäre jegliche Rahme springen wenn wir diese auch noch erklären muss.
Naturalismus ist nicht nur eine Philosophie sondern wie auch das Humanismus oder Neopaganismus einer Doktrin.
Doktrin haben als Eigenschaft verschiedenen Bewegung in Gang zu setzen, welche Anhänger finden und dadurch durchstromen sie, verschieden Epochen/ Zeiten; beeinflüssen sowohl Geiteswissenschaftler, wie auch Religiös, wie auch sozial, wie auch Psychologik und sind meistens die Nerven von aller Bewegungen der menschliche Geist.
Somit!!!
Kann der Naturalismus als eine alternative Denkweise angesehen werden?
Diese Frage zu stellen für eine Doktrin ist nach m. E. nicht korrekt bzw. nicht wissenschaflich.