Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3310 Mitglieder
zum Thema
Flirten: Erlernbarer Skill oder gegebenes Talent?153
Ich hatte vorhin eine interessante Konvo gehabt, es ging über das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Kunst

*******alm Paar
7.574 Beiträge
umgangssprachlich........
Das ist doch keine Kunst! Das ist doch ganz einfach!

also,

kunst ist etwas, was man nicht kann, denn wenn man es kann, ist es ja einfach, also keine kunst mehr.

*floet*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Male ich ein Bild zeige ich dem Betrachter das was er nicht sehen kann.

Demnach ist es also nicht zweckmäßig sich den Kopf darüber zu zerbrechen was denn (der abstrakte Begriff ) Kunst sei.
Die Essenz des Werkes ist und bleibt das Unverstandene.
Antwortet der Künstler auf die Frage :" Was wollte uns der Künstler damit sagen ?",
dann resublimiert er das Kunstwerk zur Unkunst.
Einfach?
*******alm:
umgangssprachlich........
Das ist doch keine Kunst! Das ist doch ganz einfach!

also,

kunst ist etwas, was man nicht kann, denn wenn man es kann, ist es ja einfach, also keine kunst mehr.

Die Kunst bei diesen umgangssprachlich einfachen Dingen besteht darin, dass niemand zuvor auf diese nur im Nachhinein erkennbare Einfachheit gekommen ist.
Die Nachahmung mag einfach sein, die Idee bleibt einzigartig.
Die Idee macht den Künstler.
**e Mann
2.564 Beiträge
Es ist sehr breit gestaffelt, was alles zur Kunst gezählt wird. Mir scheint, hier wird eher die bildende Kunst behandelt.

Sie kann einfach oder komplex, virtuos oder genial sein oder nur aus einer Idee bestehen. Sie steht in jedem Fall in einer engen Verbindung mit dem Künstler. In der Regel braucht es eine recht lange Beschäftigung mit dem Medium, ehe man von der Allgemeinheit als solcher anerkannt wird. Man absolviert ein Studium oder ist Autodidakt und man hat auch nach erfolgreicher Ausbildung den Beruf als Künstler noch nicht in der Tasche. Von der Kunst alleine zu leben, schaffen die wenigsten und dennoch gibt es unglaublich viele Kunstschaffende.

Für mich ist es weniger entscheidend, ob der Kunstmarkt hier oder da überbewertet und wie Preise oder das Ansehen eines Künstlers zustande kommt. Das sollte Sache einer Betrachtung des Kunstmarktes sein aber nicht von der Betrachtung von Kunst als solcher.

Ich bin mir recht unsicher, was hier überhaupt diskutiert werden soll?
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Kunst
Ich finde es spannend wie jeder etwas anderes darunter versteht. Aber nach wie vor ist der Gedanke nicht ganz klar. Nicht das handwerkliche zählt sondern die Intension. Nur was genau ist sie? Der Standpunkt des Künstlers? Das ist mir noch zu wenig, da muss noch mehr sein. Das unsichtbare sichtbar machen. Van Goch hat keine besonderen Dinge gemalt, er hat seine unglaublich intensive Wahrnehmung gemalt. Sein Leidensdruck lies im keine andere Möglichkeit!
**e Mann
2.564 Beiträge
Nicht das handwerkliche zählt sondern die Intension.

Nein, das halte ich für falsch. Da gehört viel mehr dazu. Vielleicht ist das aus einer nichtkünstlerischen Perspektive gar nicht so einfach zu sehen. Die Intention ist zum Beispiel schlecht zu erlernen, sie muss wachsen. Und was alles dazu gehört, ist wohl recht unterschiedlich. Ausbilden kann man einen Strich, Perspektive, Proportionen, Farbenlehre, Werkstoffkunde und und und. Das ist Handwerk und das ist beileibe nicht unwichtig.
Beim Musiker wird das deutlicher. Um sein Instrument zu beherrschen, um dieses dämliche Wort mal zu bemühen, musst du mindestens zehn Jahre darauf dein Handwerk lernen. Das heißt noch nicht, dass du dann ein Künstler bist.

Die Intention, mein Gott, was soll das sein? Eine Intention ist ein Nichts, wenn man sie nicht umsetzen kann. Und eine Intention ist nicht gleich Kunst, wenn sie ein Nichtkünstler hat. Ja, da muss mehr sein, das stimmt. Das oben genannte Handwerk z.B., oder eine in den meisten Fällen sehr lange Beschäftigung mit Themen, die den Künstler antriggern. Die Person des Künstlers selbst, sein Leben, denken, seine politische Haltung, sein Schicksal, sein Talent, seine Handschrift, seine Umgebung, alles spielt da hinein.

Das Unsichtbare sichtbar machen. Ja gut, das ist eine Idee. Und wenn der Künstler schwarz übermalt, macht er das Sichtbare unsichtbar. Auch eine Idee. Ein Künstler kann eine jede Idee, die meint, Kunst sei dies oder das, konterkarieren, indem er ein Manifest aufsetzt und das Gegenteil behauptet oder eben einen Flaschentrockner, ja, womöglich sich selbst oder den Papst zur Kunst erklärt. Oder er beschäftigt sich mit der Intensionslosigkeit. Nicht wenige Künstler sind buddhistisch angehaucht. Da liegt das nahe.

Ich bleibe dabei, dass Kunst nicht aus sich selber heraus definiert werden kann, sondern nur über den, der sie schafft.
**e:
dass Kunst nicht aus sich selber heraus definiert werden kann, sondern nur über den, der sie schafft.
und ich gebe dazu

der sie betrachtet, erfaßt
**e Mann
2.564 Beiträge
Genau, eben das definierte ich eingangs.
ich wollte es nur noch aus meiner Sicht fest halten
**e Mann
2.564 Beiträge
(-8
@pue
Dein Beitrag zu Beginn zum Begriff Kunst ist herausragend - ein Kunstwerk. Betonen möchte ich, dass Kunst eine Tätigkeit ist, die in einem Prozess entstanden ist und eine besonderen Fertigkeit (Fähigkeit) voraussetzt (bedingt).

Auch hier sind die Übergänge zum handwerklichen Tun fließend. Am Anfang mögen das Bild, das Musikstück und alle einschlägigen Genres stehen.

Darüber hinaus aber sprechen wir auch von Filmkunst, Kunst des Fliegens und von Ingenieurskunst. Alle so mit dem Begriff Kunst verknüpften Tätigkeiten meinen dieses besondere kunstvolle Handeln mit dem Ziel einen Menschen (Betrachter, Hörer) zu gefallen, zu erfreuen und die dazu notwendige besondere Fähigkeit als Vermögen.

Eine einfach so blau gestrichene Leinwand oder eine in Farbe getauchte Blechdose wären danach keine Kunst, auch wenn diese Werke in einer Galerie ausgestellt sind.

Die Kunst des Lesens meint so auch die besonders ausgebildete Fähigkeit zu lesen. Und nicht jeder verfügt über sie... Wenngleich hier das Gefallen nun auch schon nicht mehr im Mittelpunkt steht.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Ausdruck ist der Versuch von verschiedenen Menschen, Gefühle, Empfindungen und Wahrnehmung durch verschiedenen Medien: Zeichnung, Karrikatur, Bilder, Schreiben. Music, etc.... zu projektieren, subliemieren, fest zu halten, mitzuteilen.

Kunst wird es nur, wenn den Künstler/ b.z.w. der Jenige der sich versucht ausdrücken genügend Änhangern hat, die seine Arbeit mögen.
vielleicht
schrieb der themenersteller mit intention intension.
sinnhaft wäre das, das wort existiert. nur haben wir uns hier daran gewöhnt von orthographischen unaufmerksamkeiten auszugehen.
http://de.wiktionary.org/wiki/Intension

sollte es ihm dabei um an-/ -spannung gegangen sein, kann ich mitgehen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
eine welt..............
.......zwischen kunst und handwerk?

namd

****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
vielleicht
schrieb der themenersteller mit intention intension.

Die Spannung kann sich dann aber, im Sinne Schopenhauers, nur auf die Welt des Willens beziehen. Jenes kosmische Prinzip der menschlichen Existenz, das für das individuelle Dasein in der Welt verantwortlich ist . Dadurch ließe sich Kunst u.a. als "einen blinden ziellosen Drang zu Leben" beschreiben.
Desweiteren hindert uns das individuelle Unvermögen diesen Willen zu erkennen. Darum wird der Begriff Kunst geschaffen, um damit das Unvermögen zu mystifizieren.
*********June Paar
7.196 Beiträge
ArtReloaded
WAS
IST
KUNST
? ? ?

. . . es gibt wohl kaum eine Thematik, zu der schon so viel geschrieben, gesagt und gestritten wurden - ich mache mir es daher heute mal ganz leicht und lasse es durch einen anderen bekannten Protagonisten erneut erklären:

"Kunst kann man lernen, eine gewisse Begabung wird wohl Voraussetzung sein, aber Fleiß gehört dazu. Kunst kommt von Kunde, man muß etwas zu sagen haben, aber auf der anderen Seite auch von Können, man muß es auch sagen können. Und dann Sinn für Proportionen, für Masse, Formsinn, Sinn für Gleichgewicht. Natürlich ist das subjektiv. Aber es gibt keine Möglichkeit Urteile zu fällen außerhalb des Subjekts."

"Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler. Ich sage nicht, daß dies bei der Malerei eher zur Kunst führt als beim Maschinenbau …"

Johnny Cash:
I walk the line ...

ArtCreate
Deine Situationsbeschreibung zum Grad der Neuheit des Themas ist ohnegleichen zutreffend. Das betrifft aber nahezu alle Themen der Philosophie. Wenn wir nicht untätig bleiben wollen, müssen wir uns halt immer wieder der alten Themen bedienen oder einfach neue erfinden... Ans Werk - erfinde...!

Ich würde nicht so weit gehen, technische Leistungen als Kunst zu betrachten. Sicher sind ein Kunstflug oder ein kunstvoll geschneidertes Kleid noch etwas anderes, als ein bestelltes Feld. Wesentlich ist, dass das Moment des Gefallens und damit das Ästhetische erhalten bleiben. Das dürft wohl bei der Müllabfuhr begrenzt sein. Kunst in Gestalt des Kunstwerks, was auch ein Vorgang, wie ein Balletttanz oder ein Saldo sein kann, sind auf Gefallen aus.

Kunst und Produktion - (Technik) im Sinne einer Wertschöpfung - haben verschiedenen Zielsetzungen und sind somit nicht gleich zu setzen.

Andererseits haben ist bei vielen Konsumgütern, vom Haartrockner bis zum Auto, die Absicht zu gefallen, also etwas künstlerisches, in der Funktion des Designs mit im Spiel. Manches Einzelstück bei Uhren oder Schmuck kann das sicher deutlich sichtbar belegen.
@sweet_calm
Danke für deine Video und die Hommage an Bob Ross. Er hat eindrücklich Kunst und das werken mit der Hand gezeigt.
**e Mann
2.564 Beiträge
Bob Ross ist ein Künstler des Kunsthandwerkes. Für mich sind seine Schöpfungen eher keine Kunst.

Auch kann ich nicht sehen, dass Kunst aufs Gefallen aus ist. Bei vielen Kunstwerken mag das der Fall sein. Kunst sollte das Publikum bewegen, das heißt anstoßen, irritieren, in Verzückung versetzen, verstören, abstoßen, nachdenklich machen, aufklären, was auch immer.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich versuche es auch mal
-als künstlerisch Unbegabter:

Kunst =künstlich
Natur =natürlich.

Beides schließt sich für mich aus -das Natur durch Kunst zum Objekt werden kann,
ändert für mich nichts daran.

Kunst transportiert Gefühle und diese sorgen beim Betrachter oder Hörer für Resonanz.
Ein Gleichklang der Gefühle kann Massen bewegen -für mich besonders in der
Musik = eine besondere Kunstform.

Gefühle können jedoch sehr zwiespältig sein. Deshalb läßt Kunst Interpretationsspielraum.
Dies könnte ein Charakteristikum für Kunst sein, denn dies unterscheidet sie von
Technik.
Ich sage nur

John Cage: 3min22
• klingt in allen Bearbeitungen ziemlich gleich (hängt vom Publikum ab)

Es gibt eine Intention, eine intension für das Stück. Es gibt auch eine Auswirkung auf den Zuhörer. Aber dieses Stück spielen kann jeder. Ich kann es auf allen Instrumenten dieser Welt spielen, aus dem Stand.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
lassen wir den künstler sprechen.........
"Die Literatur, Musik und Kunst sind die ersten empfindlichsten Gebiete, wo sich die geistige Wendung bemerkbar macht in realer Form. Diese Gebiete spiegeln das düstere Bild der Gegenwart sofort ab, sie erraten das Große, was erst als kleines Pünktchen nur von wenigen bemerkt wird und für die große Menge nicht existiert." (1911)

"Die Kunst ist tatsächlich nicht zu erlernen - ganz genau wie die schöpferische Arbeit und Erfindungskraft in der Wissenschaft oder in der Technik nicht gelehrt oder gelernt werden kann."

"Der Prozess der schöpferischen Tätigkeit unterscheidet sich auf den verschiedensten Gebieten der menschliche Tätigkeit nicht im geringsten voneinander, sei es Kunst, Wissenschaft oder Technik."

"Die Notwendigkeit schafft die Form."

"Die Literatur, Musik und Kunst sind die ersten empfindlichsten Gebiete, wo sich die geistige Wendung bemerkbar macht in realer Form. Diese Gebiete spiegeln das düstere Bild der Gegenwart sofort ab, sie erraten das Große, was erst als kleines Pünktchen nur von wenigen bemerkt wird und für die große Menge nicht existiert." (1911)

"Ein Künstler, welcher in der wenn auch künstlerischen Nachahmung der Naturerscheinungen kein Ziel für sich sieht und ein Schöpfer ist, welcher seine innere Welt zum Ausdruck bringen will und muß, sieht mit Neid, wie solche Ziele in der heutigen unmateriellsten Kunst - der Musik - natürlich und leicht zu erreichen sind. Es ist unverständlich, daß er sich ihr zuwendet und versucht, dieselben Mittel in seiner Kunst zu finden. (1911)

"[...] zwei Pole sind: 1. die große Abstraktion, 2. die große Realistik. Diese zwei Pole eröffnen zwei Wege, die schließlich zu einem Ziel führen. Zwischen diesen zwei Polen liegen viele Kombinationen der verschiedenen Zusammenklänge des Abstrakten mit dem Realen. Diese beiden Elemente waren in der Kunst immer vorhanden [...]." (1912)

"Jedes Kunstwerk entsteht technisch so, wie der Kosmos entstand - durch Katastrophen, die aus dem chaotischen Gebrüll der Instrumente zum Schluß eine Symphonie bilden, die Sphärenmusik heißt. Werkschöpfung ist Weltschöpfung." (1913)

"Wenn wir schon heute anfangen nwürden, ganz das Band, das uns mit der Natur verknüpft, zu vernichten, mit Gewalt auf die Befreiung loszusteuern und uns ausschließlich mit der Kombination von reiner Farbe und unabhängiger Form zu begnügen, so würden wir Werke schaffen, die wie eine geometrische Ornamentik aussehen, die, grobgesagt, einer Krawatte, einem Teppich gleichen würde."

"Die Kunst ist in vielem der Religion ähnlich. Ihre Entwicklung besteht nicht aus neuen Entdeckungen, die die alten Wahrheiten streichen und zu Verwirrungen stempeln (wie es scheinbar in der Wissenschaft ist). Ihre Entwicklung besteht aus plötzlichem Aufleuchten, das dem Blitz ähnlich ist, aus Explosionen, die wie die Feuerwerkkugel am Himmel platzen, um ein ganzes 'Bukett' verschieden leuchtender Sterne um sich zu streuen."

"Malerei ist Kunst, und Kunst ist nicht, alles in allem, die sinnlose Schaffung von Werken, die sich mit einem leeren, aber zweckgerichteten Kraftaufwand ausbreiten; Kunst beabsichtigt, der Entwicklung und Vollendung der menschlichen Seele zu dienen. Malerei ist eine Sprache, deren ihr allein eigene Formen zu unserer Seele von ihrem täglichen Brot sprechen; und in diesem Fall kann das tägliche Brot für die Seele nur in dieser Weise und allein in dieser Weise geliefert werden."

"Die Kunst ist ein kompliziertes Phänomen."

"Ein Bild muß klingen und von einem inneren Glühen durchtränkt sein."

"Die Kunst ist kosmischen Gesetzen unterworfen, die durch die Intuition des Künstlers aufgedeckt werden, zum Gewinn seines Werkes und zum Gewinn des Betrachters, der sich oft darüber freut, ohne um das Mitwirken dieser Gesetze zu wissen."

"Der abstrakte Maler bekommt seine Anregungen nicht von einem x-beliebigen Stück Natur, sondern von der Natur im Ganzen, von ihren mannigfaltigsten Manifestationen, die sich in ihm manifestieren und zum Werk führen."

Wassily Kandinsky (russisch Василий Васильевич Кандинский/Wassili)

namd
Ich bin häßlich und niemand beachtet mich... Wau...
@pue

Also das ist schon etwas merkwürdig, wenn du behautest, dass Kunst nicht gefallen will (deine Begriffe fallen insgesamt darunter, es sind Modifikationen des allgemeinen Begriffs). Du hast Recht, dass das nicht immer gelingt.

Manche Künstler wollen vielleicht auch nur auffallen. Sie wollen also bemerkt werden. Nun behaupte du, dass alle Künstler auch nicht bemerkt werden wollen...

Vielleicht sollte man sich auch angewöhnen statt alle (ALLE), EINIGE oder (die) MEHRHEIT zu gebrauchen (ich betrachte die Anwendung des Alloperators ohnehin für eines der großen Probleme der Philosophie; das im Zusammenhang mi der Induktion und seit Carnap operiert man auch immer öfter mal mit der Wahrscheinlichkeit oder mit logischen Teilmengen).

Die meisten Künstler wollen also auf verschiedenste Weise gefallen. Einige Künstler wollen nicht gefallen. Es gibt (auch) Künstler, die gar nicht (mit ihren Werken) bemerkt werden wollen...
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Kunst transportiert Gefühle und diese sorgen beim Betrachter oder Hörer für Resonanz.
Traumer

Ja - genau das ist es.... Ich male seit Jahren und muss immer wieder feststellen, dass niemand sieht in das Bild das gleiche. Es gilt man möge es oder man es nicht mag. warum auch immer.... Wobei meine Arbeit habe ich noch nie versucht öffentlich zu machen... Ich habe seit 1989 eine Sammlung von Arbeiten deren Schwerpunkte Zeit und Kommunikation sind... wobei ich kann sowohl real Bild malen, was mir weniger Interressiere.... sondern eine Umformung von Gesicht die teilweise tendiert zum Stilisierung von Charakteren und Moment Aufnahme von Austausch.

Gesicht und Körper haben eine real ästhetisch Aura die mich berühren und mich ziehen in deren Bahnen. Ich brauche es einfach auf der Papier zu bringen als Denkantstoß und diese erlebte in Bild fest zu halten, da die Emotionnen die damit verbunden sind, sowohl in deren Schönheiten oder Ablehnung mich in tiefe Sinnlichkeit bringt... Ich bringe es zu Papier als Befreiung der Sinnen. Teilweise habe ich welche geschenkt... aber ich habe nie versucht es offentlich zu machen.

Ich empfinde es wie eine Sinnlichkeit im Kontakt zur Papieren, es ist wie eine kurz Romanze, eine kurz Empfindung,einer Salat der Gefühl, die durch Linie eine Form bekommen und dadurch existieren. Ich fokussiere auf Gesichte und Hand.

Diese sind die einzig Schönheit welche der Mensch immer zeigen darf ohne sich Gedanken zu machen, er würde mehr Preis geben als was er will, wobei genau diese Punkt verzerrt die Kommunikation.

Kunst ist Träger von Emotionen... Ob diese Emotionen richtig oder falsch sind, ist nicht die Frage. Ob sie erkannt werden, geliebt werden, gehasst werden oder verdammt, das ist nicht wirklich wichtig. Es sind einfach tiefe gefühlte Emotionen die unter die Striche einer Bleistift enstehen und leben nur dadurch dass sie gezeichnet werden.

Kunst ist einfach sinnlich Befriedigung...

Dass Emotionen unser Tun steuern, ist die Werbung anstanden.

Wir kauffen bei BMW_ Freude am Fahren, bei Renault- Createur d'Automobil, bei Mercedes nur das Beste von Beste.... etc....

Wir kauffen emotionen.... Gefühle.... Je besser etwas trifft bestimmte eigenen Gefühle, desto besser ist das Verkaufen für das Unternehmen.

Ob Film, Bücher, Forschung in Allgemein, alles diese Dingen werden von Emotionen gesteuert... auch wenn es handelt sich um sehr sachlich Angelegenheiten...

Emotionen sind Motor des Erschaffens... Kunstwerke sind die Gefühle der Mensch gegenüber seine Emotionen festgehalten durch Objekten... ob es sich um Trauer, um Liebe, um Macht... Es handelt sich immer um einer Stillisierung von empfundene Gefühle.

Der Beobachter empfindet und will es haben.... ähnlich wie man will eine Frau, eine Mann.... Das Begehren geht über das geschaffene Objekt und die Empfindung von subjektiv Schönheit entsteht - je nach Mensch und Gefühle.

und da wir sind aller sehr unterschiedlich - ist Kunst immer eine Moment Aufnahmen unserer Seins, die uns heute das eine oder das Andere lieben lassen und vieilleicht Morgen es vergessen zu lassen...

Wenn Auenblick unserer Tun bestimmt, ist Kunst die Auenblick eine Begegnung mit uns selbst- eine momentan und fluchtig Begegnung - die trotzdem unserer Tun komplett und unwiederruflich verändert kann: eine Lebenslang.....
*********June Paar
7.196 Beiträge
Abseits der Ratio . . .
Kunst ist einfach sinnlich Befriedigung...

. . . was sicher ein sehr wichtiges Moment der Motivation vieler Künstler darstellt!

Johnny Cash:
I walk the line ...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.