*****enz:
Thinkself:
Weshalb
wird Gold überhaupt als wertvoll angesehen?
Nurmalsogefragtself
war halt in nahezu allen kulturen und zeitaltern so. es ist selten (also ein knappes, nicht beliebig vermehrbares gut), sieht gut aus (schmuck), ist relativ witterungsbeständig, lässt sich gut bearbeiten, ist ungiftig (blei oder uran ist eher schlecht als geld geeignet
), lässt sich gut mit anderen metallen verschmelzen und wieder trennen, ist auch für industrie, medizin, elektrotechnik usw. ein wichtiger rohstoff - hat also nicht nur ideellen wert, uvm.
Mmmmmmh,
*****enz:
war halt in nahezu allen kulturen und zeitaltern so.
Du erlaubst, dass ich das als Argument nicht durchgehen lasse!
*****enz:
ist selten (also ein knappes, nicht beliebig vermehrbares gut)
Das Argument, was ich erwartet hatte und welches gleichzeitig gegen die Geldtauglichkeit spricht.
Wachstum --> mehr Geld --> mehr Gold.
Geht aber nicht --> Gold müsste immer mehr wert werden
-> Gold für die Industrie (ja, da gibt es Anwendungen) unbezahlbar.
Abgesehen davon - wo liegt das Problem?
Jeder kann sein Geld in Gold umtauschen und wer ein Problem mit anderem Geld hat sollte es halt einfach tun und darauf hoffen, dass die Nationalbanken nicht ihre Goldreserven auf den Markt schmeißen.
Sollten sie es tun, wird man dann sehen wie selten das Gold wirklich ist.
Die Lachsschnitte mit Blattgoldauflage wird dann rapide im Preis sinken, in welcher Währung auch immer diese dann bezahlt werden wird.
Der Glaube an Gold liegt näher (glitzert es doch so schön), denn der Glaube an ein Stück Papier, beides eint der Glaube, dass ich es ggf. morgen gegen ein Stück Brot eintauschen könnte, denn auch von Gold kann ich nicht satt werden.
Zeig mir Deinen Goldschmuck (in früheren Zeiten) unterscheidet sich nicht im geringstem von zeig mir Deinen Kontoauszug in heutigen Zeiten.
Ach was - scheiß auf Deinen Kontoauszug - gib mir Deine Kreditkarte.
P.S.: Platin gäbe es ja auch noch - doch es glitzert halt nicht so "schön".