Wie Du meintest, wir sind nicht weit entfernt voneinander …
Hi nochmal.
Das Problem des finanziellen Systems versuche ich deshalb zu umgehen, weil man da wieder horten kann …
Das Problem des Hortens ist, dass einige Menschen wieder mehr haben werden als andere … aber warum? Was sollen die sich mehr Leisten können als andere?
Ist es wirklich so, dass wir es nicht gewohnt sind? Wenn ich eine Party feiere und sage, dass jeder etwas mitbringen soll - am Besten selbst gemacht - schaffst Du es, etwas selbst gemachtes mitzubringen? Ja, warum? Weil ich Dich persönlich kenne und ggf. zur Rechenschaft ziehen werde …
Bei Euch Zuhause habt Ihr auch Kinder … (lt. Profil - will Euch wirklich nicht zu nahe treten, im Ernst)
Wie bekommt Ihr es hin, dass die auch mal Ihr Kinderzimmer aufräumen? Oder mal das Frühstück machen?
Psychologische Studien haben gezeigt, dass eine Lohnerhöhung nur ganz kurzzeitig ein Glücksgefühl verleiht - nicht aber durchgängig. Im Gegensatz dazu ist eine Verbesserung der Arbeitsumstände bringt insgesamt und durchgängig ein besseres Gefühl.
Und genau da würde ich ansetzten …
1. Dezentralisierung … Gruppengröße von einer kleinen Stadt oder einem Stadtteil.
2. Jede Verwaltung eine bestimmte Anzahl von Moderatoren (Leute, die sich darum kümmern, dass alles in Ordnung ist)
3. Eine Auflistung der Arbeit, die benötigt wird (Plus Backup)
4. Einfache Arbeit wird auf alle Verteilt. (oder es melden sich freiwillige)
Die Arbeit könnte folgendermaßen verteilt werden: Bewerbung für einen Job. Die geeignetsten werden dafür genommen.
Jobs die nicht so gern gemacht werden können in anderen Städten dafür werben oder so gestaltet werden, dass sie wieder attraktiv werden.
Wenn jeder jeden kennt, dann kann man sich nicht in der Anonymität verstecken und seinen Job nicht machen. Das kommt raus. Wenn hier aber eine Angela Merkel mist baut, von wem bekommt sie eins auf den Deckel??? Die kennt doch keiner von uns …
Du gehst beim Arzt davon aus, dass es kein anderer machen könnte oder würde. In Wirklichkeit gibt es sehr sehr viele Ärzte, die allerdings nicht praktizieren dürfen, weil sie nicht zertifiziert sind.
Beispiel: Wenn Du Bauchweh hast, was machst Du dann? Geh und frag mal nach, was die Leute sagen werden …
Patch Adams hat genauso eine Einrichtung gebaut! Es hat funkioniert. Name des Projektes: Gesundheitshospital. Der Film ist entstanden, weil er ein neues Krankenhaus brauchte.
Der Arzt ist nicht mehr so allein, weil er Hilfe bekommen würde …
Es ist tatsächlich nicht mehr ein so abgegrenztes Arbeiten wie bei uns, weil es nicht sein muss. Jeder kann jedem Helfen.
Wenn eine Katastrophe stattfindet, jetzt bei uns, was machen wir denn? Es kommen ohne Ende (naja, wir Griechen neigen zur Übertreibung) Helfer und Leute, die Ehrenamtlich versuchen etwas auf die Beine zu stellen … und die sind dann behilflich …
Wenn mein Traum einigermaßen in Erfüllung geht, dann hat jeder in seinem Leben auch einen Rettungskurs gemacht. 1 Tag in der Woche wird dann jeder eine Schulung machen können. Warum also auch nicht mal einen Sanitätskurs oder ähnliches? Natürlich nicht jeder … aber man kann …
Und egal wie faul jemand ist, wenn eine Katastrophe stattfindet, wird er helfen … das liegt in der Natur des Menschen. Und wenn nicht …
Egal: Es werden insgesamt mehr Menschen arbeiten als jetzt. Denn:
Berufe/Bereiche die man nicht braucht:
• Bänker
• Arbeitslose
• Kassierer
• Werbefratzen (
)
• Großteil der Ämter
• Konkurrenten
• Diebstahl Sicherungen Industrie
• Patentfratzen (
)
• Lobbyisten
• Consultants
• Taxis …
• Verpackungsindustrie
Und auch bei jedem der Bereiche, werden nochmal viele Stellen gekürzt …
D.h. Du hast sehr sehr viele Mitarbeiter mehr als wir es jetzt haben. Und wenn dann immer noch 50 % Künstler werden wollen, dann ist es wahrscheinlich immer noch so, dass genug Arbeitskraft übrig bleibt.
Aber überlassen wir das mit dem Zufall mal nicht nur darauf, sondern hier wird eine Steuerung gefordert um eventuelle Richtungen nicht auswuchern zu lassen …
********8209:
Was tust du, wenn 90% der Schulabgänger Künstler werden wollen? Wer hat das Recht dann zu sagen: Du ja, du nicht, damit die Gesellschaft funktioniert?
Man muss die Berufe interessanter machen … man muss sie kombinieren … anders zusammen stellen …
Das Pilotenbeispiel ist ein sehr schönes Beispiel: Weißt Du wie viele Piloten wir haben? (Wenn Du in mein Profil reinschaust, wirst Du ein schönes Bild sehen - darfst auch gerne etwas nettes schreiben
) Es gibt so viele Piloten … und noch mehr, die es werden wollen. Was fehlt ist das Geld. Wenn es kein Geld gibt und alle es lernen können … dann ist das halt so. Einige werden sich absolut spezialisieren … sehr gut. Andere werden viele Sachen können - können immer wieder als Backup dienen … auch gut.
Eine weitere Idee wäre, wenn man die Arbeit der einzelnen Bewerten würde. (Ähnlich wie bei eBay) nach verschiedenen Aspekten (Geschwindigkeit, Kompetenz u.s.w.)
Wenn eine Bewertung nicht in Ordnung ist, könnte der Moderator dazwischen gehen.
Ich weiß nicht, ob ich es gut genug erklärt habe, aber ich habe es versucht. Es ist nicht die einzige Möglichkeit - bei weitem nicht und sie hat 1 Millionen Schwachstellen … aber meiner Meinung nach könnte es vielleicht so klappen.
Das mit dem Regulierungsgeld ist eine gute Idee, aber sie würde wieder sehr viel Aufwand bedeuten, um das Ganze zu bearbeiten - Arbeit, die wir uns schenken können, wenn es das Geld nicht gibt. (Ähnlich dem Elektromotor, der noch einen Benzinmotor als Hilfe hat - der Wagen ist zu schwer und verbraucht dadurch mehr. Der Elektromotor kann seine Vorteile nicht ganz ausnutzen)
So, spät genug - muss schlafen gehen
Lieben Gruß,
Kal