Warum ich denke, dass Geld weg sollte …
Was für Arbeit braucht man, damit man mit Geld umgehen kann:- Waren müssen Preise/Wertigkeit ausgerechnet werden
- Waren müssen etikettiert werden
- Geld muss gelagert werden
- Geld muss sicher transportiert werden
- Geld muss hergestellt werden
- Geld muss einen Wert bekommen
- Strafen müssen für Geld-Raub erschaffen/festgelegt werden
Das bringt wieder andere Arbeit mit sich, um das Geld und deren Leistung zu Optimieren und zu rationalisieren usw.
D.h. das sehr sehr viel Arbeit flöten geht, obwohl wir Menschen damit noch keinen Mehrwert haben.
Und diese Arbeit könnte man einfach weglassen …
Eine andere Idee als Beispiel:
Arbeitsoptimierung beim Arbeitsamt …
Ich bin der Meinung, dass wenn man den ganzen Arbeitsamt - Apparat abschafft und jedem Arbeitslosen Geld ohne HickHack geben würde, würde es uns nicht viel mehr kosten als jetzt. Mit dem Unterschied, dass die Leute glücklicher wären.
Erklärung:
Das Papier, was gedruckt wird, die Zeit, die drauf geht (Personal muss bezahlt werden), die Maßnahmen, die gemacht werden die ins nichts führen, die Gebäude die bezahlt werden müssen usw. (externe Firmen und Klagen, die zurecht geführt werden, ganz zu schweigen) kosten ungefähr genauso viel, wie wenn wir es abschaffen würden und einige Leute würden es ausnutzen …
Nebenbei: auch heute noch gibt es Leute die das System ausnutzen (trotz der ganzen Bürokratie).
Informationsquelle: Ich habe mal Schulungsleiter mit diversen Computerschulungen für das Arbeitsamt (oder Agentur für Arbeit) gearbeitet und weiß, wie es auch im Hintergrund abläuft.
Was ich sagen will ist, dass uns das Ganze eine vermeintliche Sicherheit gibt - sie es aber in Wirklichkeit nicht tut …
In diesem Zusammenhang Danke an http://www.joyclub.de/my/2389640.airo6363.html für das Video.
Lieben Gruß und eine Gute Nacht.
Kal