Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
“Wir wissen ja warum wir alle hier sind” - Echt?749
Anlässlich des leidigen Spruchs “wir wissen ja wofür wir alle hier…
zum Thema
Warum mögen so wenig Frauen, dass Männer Nylons tragen?431
Ich bin einer von den Männer die in ihrer Pubertät die Lust am tragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dummheit siegt?!

wenn .... dann is ja alles gut!
********ebre:
und die Dummheit danach strebt, zu siegen, um ihre Macht auszuweiten

Das wäre eine intelligente Vorgehensweise und somit nicht zielführend.

Bezüglich dem "dummen" Bauer mit den dicksten Kartoffeln:

Dumm ist dabei als ungebildet zu lesen.
Ungebildet sein und Intelligenz stehen aber nicht im Widerspruch.
Der weltmännisch ubgebildete Bauer, der aber in seinem Fachgebiet 2 und 3 zusammen zählen kann, wird den weltmännisch gebildeten, der aber nicht die kartoffelspezifischen Zeichen der Natur lesen kann, um längen schlagen.
Ersterer ist den Kartoffelanbau betreffend aber nicht dumm.
Zweiterer, dem man Intelligenz zuzuschreiben gedenkt, schon.

Mehr Glück als Verstand haben
schreibt man dann ebenfalls gerne dem vermeindlich dummen Bauern zu und vergisst darüber das oben ausgeführte.
*******n46 Mann
139 Beiträge
Was ist mit der "Hochtechnisierten" Welt
hilft dieses Wissen uns weiter, die Dummheit der Menschheit zu besiegen, die diesen
Erdball ausbeutet, zugrunde richtet? Fällen der Urwälder in Brasilien, Erdölgewinnung in Alaska, Smog in Chinas Städten usw.

Sicherlich eine drastische Frage, aber siegt da nicht die Gier / -Dummheit- nach dem
Profit?
Vielleicht
hilft bei manchem,
was zwischen Dummheit und Gescheitheit rumschwirrt,
jetzt die so oft zitierte "emotionale Intelligenz".

Meine Erfahrung zB ist,
das Gruppenprozeße, Entscheidungsprozeße
oft wenig von geistiger Intelligenz geprägt werden,
als von .... da soll mal jeder selber was reinschreiben,
es sind sicher viele Wörter.

Wie weit reicht mein Horizont,
reicht er ins Überleben meiner Enkel,
unserer Gattung Mensch?

Ist es gut für mich, Dich, die Weilt,
ist es gewinnbringend, Glück spendend,
wenn ich mich der Erhaltung der Welt verschreibe,
das auch von anderen fordere?

Ja, es ist gut!
*sonne* Julius
Da
befand sich noch mehr, http://www.joyclub.de/my/1753126.thinkself.html,

dass sie ihrem Treiben selber erliegt

Aussagen kennzeichnen sich regelmäßig durch eine Gesamtkonzeption. Leider fehlen im Forum wesentliche Elemente der Kommunikation, wie die Stimme oder die Körpersprache. Nächstes Mal werde ich es in "Fett" herausheben. *zwinker*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
dass sie ihrem Treiben selber erliegt
Um des leichteren Verständnis' Willen ziehen wir um die Begriffe Dummheit und Intelligenz je zwei gedachte geschlossene Linien. Wir erhalten zwei kreisförmige Objekte. Im Objekt' Intelligenz' finden wir alles vorhanden, was wir als Intelligenz definieren. Das Objekt 'Dummheit' definiert sich aus Mangel, bzw. völlige Abwesenheit von Intelligenz.
Überhaupt einen Satz zu bilden vermag logischerweise nur die Sphäre der Intelligenz.
Der Satz 'Dummheit siegt' aus der Intelligenz sagt doch auch, daß sie sich in einem Wettbewerb um Sieg oder Niederlage mit der Dummheit (= Leere) befände.

Logisch ist Intelligenz nicht.
Deswegen
sollte man ja auch peinlich genau zwischen beiden unterscheiden.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
Um des leichteren Verständnis' Willen ziehen wir um die Begriffe Dummheit und Intelligenz je zwei gedachte geschlossene Linien. Wir erhalten zwei kreisförmige Objekte. Im Objekt' Intelligenz' finden wir alles vorhanden, was wir als Intelligenz definieren. Das Objekt 'Dummheit' definiert sich aus Mangel, bzw. völlige Abwesenheit von Intelligenz.
Überhaupt einen Satz zu bilden vermag logischerweise nur die Sphäre der Intelligenz.
Der Satz 'Dummheit siegt' aus der Intelligenz sagt doch auch, daß sie sich in einem Wettbewerb um Sieg oder Niederlage mit der Dummheit (= Leere) befände.

Logisch ist Intelligenz nicht.

"Dass sie ihrem Treiben selber erliegt..." finde ich- @***le übrigens genial formuliert.

wenn es mit der definition von begriffe nicht richtig klappt, dann ist eine definition über die auswirkung vielleicht angebracht.

angenommen, dummheit hätte etwas mit unfähigkeit zu tun. dann wäre das "Peter- Prinzip" nahezu ein paradebeispiel für "Dummheit siegt".

lesenswert:
http://private.freepage.de/hame/peter.htm

bis dahin gedacht

diA
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Lorbeeren Neuverteilung
"Dass sie ihrem Treiben selber erliegt..." finde ich- @***le übrigens genial formuliert
@*****one
..ist nicht von mir formuliert. Ich glaube die Formulierung stammt originär vom TE.
*zwinker*
*****one Frau
13.323 Beiträge
ist nicht von mir formuliert. Ich glaube die Formulierung stammt originär vom TE.

nun ist es zu spät....;)
Wie liegen denn die 2 Formen, Kreise zueinander?
Ich glaube nicht, dass sie "disjunkt" sind.
In Normaldeutsch: Sie haben eine Überschneidung,
eine nicht leere Schnittmenge.

Wieder in Normaldeutsch und Bild:
Ich glaube es gibt
1) was Dummes, das intelligent wirkt
2) etwas Intelligentes, das dumm daherkommt.

*sonne* Julius

Oder widerspricht da (vielleicht) wer?
*****one Frau
13.323 Beiträge
...Wie liegen denn die 2 Formen, Kreise zueinander?
Ich glaube nicht, dass sie "disjunkt" sind.
In Normaldeutsch: Sie haben eine Überschneidung,
eine nicht leere Schnittmenge...

in die nicht- leere schnittmenge passt: " Dumm ist, wer Dummes tut" sinngemäss von Forrest Gump geklaut.
vielleicht ist die "dummheit" nur ein nachgeben, ein affektiertes tun , impulsives losmachen? obwohl oder gerade weil ein menschenkind es viel besser weiss?
Obwohl das Wort "dumm" nicht ganz passt,
noch ein glänzendes Beispiel:
Der Film "A Beautiful Mind",
ein biographischer Film
über den Nobelpreisträger Nash (zusammen mit Prof. Selten),
Spietheorie und ihre Anwendung in sozialen System.

Nash litt dann dummerweise an Schizophrenie.

*sonne* Julius
**e Mann
2.564 Beiträge
papillon46 schrieb:

Sicherlich eine drastische Frage, aber siegt da nicht die Gier / -Dummheit- nach dem
Profit?

Geiz und Gier mag ich gar nicht. Noch mehr mag ich nicht, dass sie als Modewörter heutzutage die tatsächlichen Umstände verschleiern. Auch wenn man Geiz und Gier einzelner Menschen abschalten könnte bleibt ein monopolkapitalistisches System zurück, von dem wir alle leben und welches wir nicht ernsthaft in Frage stellen. Und dieses System baut eben darauf auf, dass es ununterbrochen wächst.

Wenn dieses System somit Ursache für den Raubbau an irdischen Rohstoffen ist, dann ist es an uns, dieses zu ändern.

Das Böse an Geiz und Gier der Anderen festzumachen, ist einfach, denn man hat es personalisiert, sich somit vom eigenen Buckel geschafft. Wir stecken aber genau so mit drin, führen ein Leben im elektronischen Luxus und verpulvern Energien wie nur wenige andere Länder.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
In diesem immer wieder gerne genommenen Beispiel der Ressourcenvergeudung und Umweltzerstörung charakterisiert sich die Dummheit als
'Handeln wider besseren Glauben'. (ich schrieb absichtlich nicht Wissen)
Man wird den Satz 'Dummheit siegt' unter diesem Aspekt eher als
'self fulfilling prophecy' deklarieren.
Denn es wird in letzter Konsequenz ja kein Mensch mehr existieren können, der diesen Satz als philosophische Wahrheit bestätigen kann.
Na endlich sind wir dabei!
Dummheit siegt in der Regel nicht.
Vernunft mit Intelligenz vermischt ist stärker
und wenn dann noch sowas wie ethisches Bewußtsein mit dabei wäre,
dann sähe es nicht gar so schlecht aus aufm Planeten.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
die frucht ist da.......
.......und auch der geschmack!

namd
Vielleicht ist die Dummheit ja, wenn von der Intelligenz ohne Vernunft/ethische Verantwortung einhergeht.... (z.Bsp in der Wirtschaft)
Evtl (wirtschaftlich gesehen) ist es dumm, immer die größte Kartoffel zu haben, weil dabei so schnell so viel auf der Strecke bleibt..... und es sich am Ende doch nicht auszahlt.....
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Satz
"Dummheit siegt!"
flasch, dumm, irreführend, blöd ist?

Blöde Sätze dürfen sich wohl besser nicht weiter verbreiten, richten sonst doch nur zu Dummheiten an.

Gute Sprüche sollten wir erfinden, abkupfern, weiterverbreiten, oder?
Das Sprichwort funktioniert! Schau hier:

http://pix.echtlustig.com/12 … t-die-dicksten-kartoffel.jpg

Die dargestellte Person ist der Geschäftsführer der Agrargenossenschaft "Vollidiot".
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Je mehr Kartoffel, desto dicker der Bauer.
*top*
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Nash litt dann dummerweise an Schizophrenie.

@***ap
genau da liegt der Hase begraben....

Auch Hawkins leidet unter einer schwere Krankheit und kann noch nicht mal selbst formuliert, nur mit Hilfe von einer Komputer...

Ich habe in meine Wertgang gegen meine Depression, fantastisch Menschen kenngelernt, aller samt erkrankt und sie sind noch dazu ernerkannt Persönnlichkeiten, welche jeden kann und bewundert. Sei mich verzieht es nicht genauer zu benennen, weil das deren Geheimnis ist....

Ich weiß um die vielfalten der Geist Erweiterungen durch "Krankheiten" aber genau liegt den Potential. Nicht ist die speudo Normalität.

Der Mensch sollte lernen, die Natur zu akzeptieren auch wenn sie nicht funktionniert wie gewünscht! Da liegt der Fehler, Normen herbei führen zu wollen, wo keine sind, da Entwicklungen nicht durch sogenannte normal Geiste entsteht. Es ist so... Die sog. Geiste laufen mit meistens, weil sie nicht bewältigen müssen, weil deren Sein nicht in Frage gestellt wird.

Natur ist alles was vorkommt, nicht was wir möchten wählen... Weil wir nicht genug wissen, um es überhaupt wählen zu wollen...

Es macht mir immer wieder denken an die Hase in Australien, einmal angesiedelt werden sie eine Plage.... davon haben wir so oft solche Fehler gemacht, weil wir dachte es wäre richtig....

Wir wissen nicht genug einfach um es zu steuer... Wir lassen so oft Chaos ensteht aufgrund von sog. guten Absichten....

Und wir ablehnen alles was nicht normal ist, was auch immer es bedeuten sollen, wenn wir noch nicht genügend wissen...

Schizophrenie wird diagnostisiert und wir glauben zu wissen, dass es um einer größere Menge von Auschuttung von Dopamin. Ich habe mit Menschen derart gesprochen und bin ich auch mit welche befreundet... Sie haben etwas das Anderen nicht haben.... und vielen Aggressionen... auch... aber sie haben etwas was anderen nicht haben.... oft.... sehr oft.... wahnsinnig Talente....

Somit ist alles nicht schlecht was wir nicht verstehen.... wir verstehen es nur nicht....
Da stimme ich Dir zu, pluie,
im Anderen, im Besonderen
liegt das meiste kreative Potential
neben all den sonstigen Begleiterscheinungen.

LG *huhu* *guterbeitrag* Julius
Talente
stecken doch in vielen Menschen, eigentlich in allen, die einem über den Weg laufen. Wo müssen die sich nun einreihen? *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.