Im übertragenen Sinne werden mit diesem Begriff polemisch auch Menschen bezeichnet, bei denen man unterstellt, dass sie als angestammt empfundene Rechte bei Streitigmachung offensiv verteidigen. Werden hingegen Unternehmen, Institutionen oder Produkte als Platzhirsch bezeichnet, so möchte man eher deren führende, etablierte, oft aber auch erdrückende Marktstellung beschreiben.
Wiki
Weißt du Pue, der Mensch beschäftigt damit, alles was anders ist, nicht entsprechend die vorgestellte Normen, die Art und Weise wie er ist/sein sollte, zu hinterfragen, dagegen sich anzulehen, etc....
Und dies passiert auch hier... Wo normalenweise anderen Denkende sollte gewünscht sein. Etwas was in Wiederspruch steht mit der Sinn der Liebe zur Weisheit.
Ich habe mich sehr viel mit Gruppendynamik beschäftigt. Wenn der Mensch allein steht ohne aller diese Gefüge der Gemeinschaft und der Bestätigung durch der Gemeinschaft kann er gar nicht so viel anrichten....
Es ist nicht weil Vielen das gleich denken, dass dies auch richtig ist....
Ich habe gelebt in vier verschiedenen Systeme, Gefüge der Gemeinschaftlich Leben und jeden einzelne System stand in sich concluent, ob es richtig oder falsch war.
Der Unterschied zwischen Afrika und hier, ist es dass die Menschen auch zum Beispiel gekauft werden können. In Afrika ist offenkündig und weißt es jeden. Hier in Deutschland oder Frankreich es wird vermitteln der Eindruck, dass es nicht so ist, aber es ist genau so und wie ich finde noch schlimmer. Weil diese Pseudomoralität existiert. Diese wir sind aller Gleiche aber es gibt welche die gleicher sind.
Es gibt auf diese Welt immer solche Kämpfe. Ob es ändert auf ein Massaker, Tötung oder Krieg. Ob die einer machen es diszipliniert und wie in einer Fabrik, ob die Anderen einer mit einer Stock es tun, ist es egal, es wird nur getötet was erscheint anders oder nicht Lebenwürdig.
Es geschiet genau so hier in Europa. Es gab noch nie soviel Reichen Menschen und einer steigende Armut wie in die letzten 20 Jahren in Europa. Nur es heisst einfach anders, fast freundlich: Lobbismus. Es ist intelligent gemacht und deshalb wir haben die Tendenz es als normal zu erachten, weil es auf der erste Blick keine groß Schaden anrichten...
Ich bin nicht der Meinung, dass das Zusammenschliessen von Menschen eine Zeichen von Stärke und auch nicht von Zusammengehörigkeit ist.
Adler hat durch eine sehr einfach Bild es veranschlaulich. Es nennt die Hauptlinie des Lebens: die Lebenslinie. Dann unten angesiedelt ist einer anderen Linie, die heisst: Streben nach Macht und Überlegenheit. Die obere Linie - über das Lebenslinie wird genant Streben nach Gemeinschaftgefühl.
Was bezeichnend ist: Beiden Alternative verbirgen extreme Züge, die genauso soviel Schaden anrichten. Adler bezieht sich sehr viel auf die Gemeinschaft vs der Mensch und stellt dar die eigentlich Motive der Zusammenschluß.
Angst - das ist der Motivation - nicht allein zu sein und Angst zu haben. Ich bevorzüge allein zu sein als mir in Gruppe zu stellen über einer Anderen Mensch. Es ist nicht so, dass ich nicht sage, was ich denke, aber ich versuche nicht an mich anderen Menschen zu binden, um Jemand zu sagen, dass ich nicht einverstanden bin. Ich teile meine Meinung und ich versuche nicht Anderen an mich zu binden, da ich nicht will dass Jemand mich folgt, sondern dass er sich seine eigenen Gedanken macht und reagiert entsprechend seine Selbst, seine eigene Identität.
Ich denke jedoch, dass es trotzdem so ist, dass sowohl ich, wie auch die Anderen können sich irren. Ich bin nicht der Meinung dass ein Mensch die Wahrheit für sich allein besitzt. Es wäre wiederum Kirchlich, die Wahrheit zu besitzen.
Die eigentlich Frage ist und um auf deine Frage einer Antwort zu geben: Identität existiert durch die Angst nicht erkennt zu werden. Eigentlich sollte es so sein, dass der Mensch sich selbst erkennt und nicht das die Anderen, Ihn ernerkennen.
Soweit sind es die Ursache genannt, die die Handlung der Menschen bestimmen, die sog. genannte Motivationen, die dazu bringen ohne eine Minute zu zögern zu ablehen, dafür zu leben: Football, das Opium der Volker, etc.
Allerdings aller diese Dinge schützen das Leben nicht sondern es eschweren. Vieilleicht bin ich einer absolut Idealistin... Ich lehne bewüßt aller Masse Bewegungen, da nach meine Untersuchungen - geschichtlich betrachtet, ist die eigentlich ursprünglich Gedanke, durch individuell Streben behindert worden.
Das gilt besonders für die französich Revolution. Es sollte Demokratie sein und es würde Napoleon.
Leben kann nur geschützt werden, wenn der Versuche nicht unternommen wird Masse zu bewegen und der Mensch auch wenn anders, nicht durch die Masse erdrückt werden.
Betrachtet man die Deutschen politisch Opposition in Moment, würde es klar, was ich da meinte. Minoritäten sind nicht wichtiger und auch nicht nicht zu berücksichtigen und Majorität sind nicht die absolut Lösung.
Weil diese Revolution grob war und nicht genügend gedacht, ist es heute möglich aller Minoritäten zu übersehen. Es ist nicht so dass Majoritäten immer Recht haben, weil genau aufgrund diese Begebenheiten der Majoritäten, waren ethnisch Säuberungen möglich...
Hatte damals die Minorität die Möglichkeiten sich auszudrücken und nicht getötet zu werden, hatte diese beiden verehrende Kriege in Europa nicht stattfinden können. Ich denke an Erich Ohser, wenn ich diese schreibe. Einer der hevorragenden Kritiker SS Regime. Die Bild wo einer Soldat die Kreuz pickelnt ist einfach prägende und genial.... Er ist gestorben 44 und ist her bekannt durch Vater und Sohn als durch seine hervorragende Karrikaturen. Wobei Vater und Sohn bekannter war in die Zeitung von Damals. Gestorben ist es für die Werken die bis heute her selten bekannt sind...
Somit ist Leben schützen, jeder und alles zu schützen auch wenn in der Moment welche eine Entscheidung getroffen wird, die Ansicht ist: das brauchen wir nicht.
Die Zerstörung von Lebensräume bringt mit sich, dass wir möglicherweise Pflanzen und Lebewesen töten, welche wir nicht kennen, die vieilleicht in sich bereits die Lösung für gewisse Krankheiten in sich tragen. ( Wäre eine Beispiel)
Ich kann mir errinern über einer Gespräch welche ich mit meine Stiefvater führte . Er sagt mir: " Ich bin geheilt worden der Tuberkulose, weil die Deutschen während der Kriege soviel geforscht haben. Die Medezin hat der höchste Vorsprung dadurch bekommen"
So kann man auch für die Hässlichste und Grausam Dinge einer Sinn finden. Das ist die Gefahr unsere Hirn.
Mit solche Dinge sich zu beschäftigen, bringen sicherlich nicht mit sich die größe Räder zu drehen, aber jeder kleine Schritte in diese Richtung, die besagt dass Meinung und Ziele nur sehr kritisch angesehen werden sollten, bringt das Respekt und der Schutz der Leben wieder unten uns und vertreibt die Dämonen der Macht und der Platzhirchen, um diese neuen Wort zu benützen, das von Euch stammt.