Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Ärger mit der Sterblichkeit

****e_H Mann
8.282 Beiträge
..brotlos schon, aber von Kunst sollte bei Philosophie nicht gesprochen werden.
Wenigstens hält die katholische Religion für den Glaubenden immer was zum Futtern parat. Den Leib Christi, übrigens der Einzige der erst nach dem Tod sein Karriereziel erreicht hat.
**e Mann
2.564 Beiträge
Na, das hat er aber mit einigen Künstlern gemein.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wie gut...........
Pilgern zur Aachener Heiligtumsfahrt: Jesu Windeln und Lendentuch: West ART Magazin vom 17.06.2014

Die Windeln Jesu, sein Lendentuch, Marias Kleid aus der Geburtsnacht und das Tuch, das den Kopf des Johannes barg: Seit 1349 werden diese Reliquien alle sieben Jahre für zehn Tage Gläubigen zugänglich gemacht. Auch in diesem Jahr.

....dass man van gogh's ohr nicht gefunden hat, wer weiß wieviele kunstverehrer siebenjährlich zur pilgerstätte reisen würden.

*haumichwech*
Ja also bei diesem Reliquienzeug hakts bei mir auch aus. Luther sagte nicht umsonst, das es genügend Nägel vom heiligen Kreuz gäbe um alle Pferde Sachsens zu beschlagen.
Bei Grabtuch von Turin bin ich ein klein wenig vorsichtiger (ist ja auch ein spannendes Stück), aber bei dem Rest bin ich knallhart...... Da ist aus politisch ökonomischen Gründen zuviel Schindluder getrieben worden. Reliquien sind ein Aspekt der RKK der dringend mal hinterfragt werden sollte. Vielleicht macht das ja dann der nächste Papst. Ich fürchte aber nicht.
****ta Frau
2.135 Beiträge
wie gut...........
...dass man van gogh's ohr nicht gefunden hat, wer weiß wieviele kunstverehrer siebenjährlich zur pilgerstätte reisen würden.

Das Ohr würde heute eher im Tresorraum einer Schweizer Bank liegen und einem Herrn Sony oder Sam Zung gehören.

Die Pharaonen haben es immerhin post mortem in ein Museum geschafft, kommen also immer wieder unter's Volk!

Zu Reliquien fällt mir ein, dass sie ein bisschen was von dem Gebrauch einer Hasenpfote haben.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Hurra!
Wir leben noch!

DeltaSagittarii
*********e2011 Mann
1.100 Beiträge
... war ein Romantitel des Schriftstellers Johannes Mario Simmel !
LG *sonne*
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Schon richtig..
Dieser Thread lebt jetzt aber noch ein weiteres Jahr.

Was sagt uns jetzt das über Sterblichkeit?
Ärgert sich wer?
Gibt es Ärger mit der Sterblichkeit?

DeltaSagittarii
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Gibt es Ärger mit der Sterblichkeit?

Für die Erben in der Regel nicht.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Da wären wir wieder
auf Seite 12 oder so

Philosophie: Der Ärger mit der Sterblichkeit

Das Thema Erben war schon hier im Thread.

**********tarii:
Ist doch auch blöd, da sammle ich, wie wild für meine Vorratskammer, damit es mir an nichts mangelt und dann muss ich das ganze Zeug für andere zurücklassen. Wo ist da der Sinn für alles, was ich im Leben geleistet/erarbeitet habe? Sinn keiner, da Sinn leben und nicht sammeln ist.

DeltaSagittarii
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Tja das ist formal wohl richtig und auch ich plädiere ja immer für ein gutes Gedächtnis
oder ein sorgfältigeres Einlesen in die früheren Beiträge zum Thema.
Aber im Speziellen halte ich das für ein strenges Urteil oder strenge Kritik mir gegenüber, zumal besagter post mehr als ein Jahr zurückliegen muss.
Dennoch sorry für die gedankliche Wiederholung.
*wink*
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Freispruch
****e_H:
Aber im Speziellen halte ich das für ein strenges Urteil oder strenge Kritik mir gegenüber, zumal besagter post mehr als ein Jahr zurückliegen muss.
Dennoch sorry für die gedankliche Wiederholung.

Verzeih uncle_H. Das war kein Urteil, keine Kritik und bitte auch kein Vorführen. Mir selber ist es nur zufällig aufgefallen. Keine Ahnung was hier noch so vergraben ist.

Wiederholung, von einem anderen Standpunkt aus ist ja oft erst der Schlüssel zur Reflektion von Themen. Der Ärger mit der Sterblichkeit - auch von Gedanken und Themen, die ja relevanter Teil von uns als Persönlichkeit sind - hat viele Schichten.

DeltaSagittarii
*******alm Paar
7.574 Beiträge
zum schluss.....
Rechtzeitige Einsicht

Eugen Roth

Ein Mensch sieht ein, dass wer, der stirbt

Den andern nur den Tag verdirbt,

An dem, den Freunden zum Verdruss,

Er halt beerdigt werden muss.

Den ersten trifft's als harter Schlag:

"Natürlich! Samstag nachmittag!"

Der zweite ärgert sich nicht minder:

"Mit meinem schäbigen Zylinder?"

Der dritte sagt: "Passt wie bestellt!

Im Westfriedhof, halb aus der Welt!"

Der vierte ringt mit dem Entschluss,

Ob einen Kranz er geben Muss.

Der fünfte aber herzlos spricht:

"So nah stand er mir schließlich nicht!"

Der sechste denkt nach altem Brauch:

"Ein Beileidsschreiben tut es auch!"

Und rückhaltlos bekennt der siebte,

Dass er ihn Oberhaupt nicht liebte.

Zeit ist's. Der Sarg wird zugenagelt.

Es regnet draußen, schneit und hagelt -

Kann sein auch: Julisonne sticht:

Mensch, das vergessen sie dir nicht!

Es spricht Kollege, Freund und Vetter:

"Der damals? Bei dem Schweinewetter?! "

Der Mensch schreibt drum: Mein letzter Wille - Beerdigt mich in aller Stille!

calm*namd*
*****man Mann
270 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Rückreflexion
Der Grundgedanke des Threads war ursprünglich:

Wie hat der Mensch sein Leben der bewußten Einsicht angepasst, dass er eine bestimmte Zeitspanne leben darf und danach höchstwahrscheinlich ein absolutes Ende folgt, endgültiges Vergessen, ein Verlöschen des Bewußtseins für alle Zeit.

Ist der Umstand dieses Wissens, die Grundlage für dieses Leben des Menschen, das Zerstörung des Planeten und Krieg gegen die Mitmenschen beinhaltet?

Wie würden wir leben, wenn wir wie unsere tierischen Mitbewohner auf dieser Erde, nicht bewußt auf diese Endes hinleben würden, wenn wir darüber nichts wüssten?

Welchen Stellenwert hätten Religion und Philosophie? Würden wir uns von Menschen wie unseren Politikern führen lassen? Wären wir ähnlich erpicht auf Reichtum und Besitz?

Der Thread hätte eigentlich heißen müssen: Der Ärger um das Wissen über die Sterblichkeit.
Äzusfw
Ärgerlich zu sterben, fürwahr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.