Themenzusammenfassung
Ich möchte das bisherige aus meiner Sicht mal so zusammenfassen (es soll ja auch mal ein {gutes} Ende haben)...).
In diesem Thema ging es um die Fragen, warum
Philosophen, wie die Benutzer in dieser Gruppe, in den Diskussionen manchmal
unsachlich werden. Obwohl der Gegenstand ein sachlicher und sehr allgemein - also Philosophie – ist.
Es wäre ja sicher etwas anderes, wenn es um das beispielsweise Verhalten eines Fußballmannschaft – oder eben nur einzelner Spieler - ginge, die in ihrem Verhalten untereinander, als auch zu anderen Mannschaften, (auch) oft sehr emotional sind.
Man erinnere sich hier an weit aufgerissenen Mäuler, Schreie und Aggressivität auf dem Spielfeld. Fußball ist ja nun mal zur Unterhaltung da, also für die Emotionen (Freude, Begeisterung – Wut, Enttäuschung) gedacht. Man denke auch an die nicht seltenen gewalttätigen Ausschreitungen von Fans und das Brüllen von tausenden von Menschen, aber auch an die Tränen überall im Stadion, ob auf dem Rasen oder auf den Rängen (was dann nicht gedacht ist).
Nun ist das ein extremes Beispiel. In einem Forum im Internet kann man schlecht schreien, niemand hört etwas, jeder liest still die Texte. Aber beim schreiben wenden Philosophen (oder philosophisch interessierte Benutzer) auch nicht selten verbale Gewalt an. Sie können damit, in Abstufungen, auch Teilnehmer subtil verletzten.
Ich spreche hier nicht von Ironie oder Zynismus, ich rede nicht von Witz und Geplänkel, sondern von Verletzungen durch beispielsweise Herabwürdigung (auch nicht von den vielen Formen von amüsantem Wortgefecht auf hohem intellektuellen Niveau). Ich spreche von Beleidigungen und Angriff auf eine Person. Auch wenn nicht direkt 'Idiot' oder 'Schwachkopf' hingeschrieben wird. Die schlichteste Form beginnt ja schon bei der Aufforderung, der andere möge doch richtig lesen. Obwohl klar ist, dass der andere richtig liest und überhaupt auch richtig lesen kann..
Der Inhalt und das eigentliche Thema werden also hier verlassen und der neue
Gegenstand ist dann (plötzlich) die
Person, der Teilnehmer am Forum. Der den man gar nicht persönlich kennt. Er wird nun zu einer 'wirklichen (realen)' Person hochstilisiert.
Ich denke, dass eine
Grund dafür, die
rationale Überforderungen eines Teilnehmers sein kann. Er kann gedanklich zu einer Sache nicht mehr folgen und ihm bleiben, unter der Bedingungen, dass er ja schon aus emotionalen Gründen (unbedingt) bleiben will (…) – und er will es genau aus diesem Grund, denn er könnte sich ja einfach ausklicken.
Ein weiterer Grund mag die
Lust an der Verletzung mit der Maske vor dem Gesicht sein. Niemand ist in einem Forum persönlich bekannt. Jeder sitzt oft hunderte Kilometer vom anderen entfernt. Das Anonyme und das Unbekannte haben ein eigenes Fluidum für Gewaltanwendung (ein besonderes tiefenpsychologisches Feld...).
Damit im Zusammenhang mag eine momentane emotionale
Frustration oder einfach mal eine Gefühlsflaute stehen. Hier passt das vorhergehende Motiv gut dazu. Man ist (mal) 'unten' und nimmt Gelegenheit, sich durch Herabwürdigung und Verletzung, also durch Lustgewinn, (am oder vermittels des anderen) wieder zu erhöhen und aufzurichten.
Als letzter Grund mag gelten, dass manchmal eigene
Meinungen und Überzeugung, aus welchen Gründen auch immer (die Erörterung würde das Thema sprengen) so stark
emotional verankert sind, dass eine Gegenmeinung auch sofort emotional aufgenommen wird. In der Folge vollzieht sich dann die emotionale Gegenreaktion.