Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit die Menschheit was versucht.
Wir (wir alle sind ein Teil des sozialen Gefüges....) legen ein Handeln an den Tag, das es laut Befragen aller Personen zu ihrem Denken eigentlich nicht geben dürfte. Das ist die Schizophrenie.
Eben nicht. Ich bin nämlich abhängig von etablierten Systemen. Keine einzelne Zelle kann in dem Sinne Handeln, dass sie weiß, es ginge der Gesellschaft damit wirklich besser. Sie hat wenig Ahnung und zu wenig Erfahrung von dem Gesamtkörper, der ganz anderen Gesetzen unterworfen ist.
Ja, wir schätzen und rechnen hoch, was passierte, wenn man den Individualverkehr um die Hälfte reduzierte. Aber wollte man es dann auch umsetzen, dann wüsste kein Mensch, wie man das überhaupt angehen sollte, a) in einem kapitalistischen System in dem es b) Gesetze gibt, die die Zelle nicht beeinflussen kann und die schon galten, als es sie noch gar nicht gab.
Wenn
wir den Individualverkehr um 50% verringern wollten, dann kann ich das als Einzelner eben nicht.
Ich bin sehr dafür, dass wir so handeln, wie wir mehrheitlich denken. Nehmen wir höhere Steuern für die Reichsten. Da sind wohl 98% der Deutschen (je nachdem, wo man den Steuersatz ansetzt, hehe) dabei. Allein, sie können es nicht entscheiden.
Wollen wir in der Gesamtheit so handeln, wie wir mehrheitlich denken, dann brauchen wir Mittel an die Hand, die uns das ermöglichen. Ich sehe sie nicht.