Über den Wert
Ich möchte hier Aspekte sammeln, die uns zum Thema Wert einfallen.Lange schon beschäftigt mich das Thema. Zum ersten Mal war es, als mein großer Bruder eines seiner zwei sehr alten und wertvollen (wie er behauptete) Wikingautos mit dem Hammer zerstörte. Er erklärte mir, dass das verbleibende Auto nun eine deutliche Gewinnsteigerung erfahren habe. Na ja. Einen Gewinn wird er nicht gemacht haben, aber das Prinzip erstaunte mich.
Sehr kontrovers wird der Wert in der Kunst diskutiert. Der Wert des Geldes war früher noch an den Rohstoff Gold gekoppelt und ist heute ein zum großen Teil virtueller. Der Wert von Nahrungsmitteln ist Spekulationsobjekt geworden, die Ölpreise steigen und fallen mit den Förderquoten, den Wert einer Freundschaft weiß man zu schätzen.
Ob Rohstoffe, Sammlerstücke, Kunstwerke, Ernteerträge oder Inflation, immer scheint der Wert der Güter in proportionaler Abhängig zu ihrer Menge zu stehen.
Auch der Wert der Arbeit, der Mehrwert, der Wert von Arbeit durch unterschiedliche Qualifikation des Arbeiters sowie Preispolitik dürfen gerne diskutiert werden.
Angeregt zu diesem Thema wurde ich heute durch eine WDR5-Sendung. Hier zu hören ab 39'26":
http://podcast-ww.wdr.de/med … r5scala_2014-06-20_12-05.mp3
Auf eine wertvolle Diskussionsrunde.
Beste pü'sche Grüße