Eine weise Weltanschauung, für wahr.
Die Fragen, die in beiden Welten gestellt werden, unterscheiden sich wesentlich. In jener frage ich, was ich hoffen darf, in dieser, was ich wissen kann.
Für mich eben nicht. Glaube und Hoffnung sind auch in den Naturwissenschaften angesagt, denn die Ergebnisse der Forschungen sind offen. Genau so offen wie im Glauben ist auch der Ursprung von Natur. Es wir immer einen Bereich geben, der zeitlich und ursächlich vor dem liegt, was wir gerade noch erkennen können, genau wie den, der ursächlich für die Erscheinung Gott verantwortlich ist und dr nicht bestimmt werden kann.
Da ich als Pantheist Gott=Natur setze, sind Glaube und Naturwissenschaft für mich ein und das gleiche Phänomen. Wissen ist für mich nur das Wissen um die menschliche Einteilung der Natur. Das würde ich Strukturalismus nennen. Alleine ist mir aber das Aufdröseln in Strukturen zu wenig, denn es ist lediglich eine analytische Sichtweise, eine auseinander nehmende.
Als Künstler habe ich auch die Möglichkeit, zu analysieren, das Schöne jedoch ist, dass ich im Rahmen meiner physikalischen Grenzen und im Gegensatz zu den Wissenschaften Alles miteinander Verknüpfen kann. Erstaunlicher Weise ergeben sich da auch Aussagen über Natur. Meine Träume, mein Unterbewusstsein setzen dieses System Tag und Nacht mit Erfolg ein.
Ich denke, dass sich unsere Rechenmaschinen auch in diese Richtung entwickeln werden und ihre Intelligenz zunehmen wird. Wir haben aber noch zu viel Angst vor Maschinen, die wie wild assoziieren, denn es steht zu befürchten, dass ihre Rechenergebnisse heute anders sein könnten als morgen. Gerade so, wie es beim Menschen ist, der mal einen guten und einen schlechten Tag hat.
So halte ich es für möglich, dass Maschinen eines Tages auch glauben, eine persönliche Prägung, Vorlieben und Abneigungen haben könnten. Ich schrieb ja schon oben, dass ich den Eindruck habe, wir untersuchen nicht die Natur, sondern eigentlich nur unser Selbst. Wenn wir uns vertrauen, warum vertrauen wir nicht Maschinen mit Gefühlen. Oder ist es das schlechtere System? Dann sollten wir Menschen besser wie Maschinen denken? Na, vielleicht ist die Kombination, so, wie sie jetzt besteht, gar nicht so schlecht.
Der Glaube an die Natur scheint mir zwingend den Naturwissenschaften zu Grunde zu liegen, sonst würden sie sich nicht danach benennen. An was sonst sollten sie sich festmachen. Oder man sagt, die Natur
ist, basta. Dann ist es kein Glaube mehr. Dann habe ich keinen Glauben, sondern
bin.