Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Wer macht bei euch den Anfang beim Sex?100
Also mein Mann und ich haben selten noch Sex leider und ich muss dann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strukturalismus

In
gewisser Art und Weise ist er abartig.
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
genau! ihr habt es erfasst, die Strategie! Ihr seid die Wasserträger! und ich labe mich daran!
Um
zur Struktur zurückzukommen, wäre Dienstleister völlig ausreichend.
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
also bist meiner Abartigkeit ein Dienstleister. Wusste schon immer das du Mitläufer bist. Kannst du Schach? kennst du dich mit den Strukturen aus? möchtest eine kleine oder eine große Aufgabe? Wette eine "Große" . Aber bist dem auch gewachsen?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wasserträger
Ja, Wasser trägt und formt Strukturen.
Im unten gezeigten Foto von der Ostsee ein Hybridgesicht.
Hochsommerlicher Strukturalismus
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
du vergisst die Wolken
vergessen ist möglich... - manche vergessen nie... du?
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
ich bin ein geborener Alzheimer, habe meine Brille mit 10 vergraben und bis heute nicht wieder auf der Nase gefunden. Vergessen ist doch ein Strukturwandel des Altern´s, siehst´e da haben wir wieder eine wundervolle Genese für ein ganz anderes Lebewesen als eine "Raupe Wurm". Ich wusste doch das wir es noch finden, eine fantastische bunte Motte, oder ein superschneller brummende Junikäfer, eine Libelle als Schöpfung der Feenwelt wäre auch schön. Ich habe vergessen für was ich mich entscheiden soll. Jedenfalls weiß die Natur mehr anzufangen mit dem Strukturalismus. Sie hat für uns die Genese erfunden.
Nein, der Mensch denkt und erkennt. Die Natur lenkt dabei sein Denken und liefert dazu den Stoff. Ereignisse sind auch Stoff.
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
gut dann denke ich und erkenne, und sehe die hübscheste Frucht in Nachbars Garten an einem Baum, und ich denke und erkenne das ich mir nur einen Ast als Rohstoff abrechen muss, mit einem scharfen Messer schnitze ich daran herum und suche mir in meinem Garten einen anderen Baum mit nicht so schönen Früchten. ich denke und erkenne das ich wieder Äste schneiden muss die ich aber wegschmeiße, na gut ich mache mir eine Pfeife davon, aber meine guten Äste pfropfe ich an diesem Ast und ich denke und erkenne das ich nichts verstanden habe.
Aber ich habe eine kleien Geschichte,
die aus Buchstaben und Bildern die Sprache entdeckt. Also sind diese kleien Hyrgyphen mehr Wert als wir denken. Sie haben Struktur
Und natürlich meine Schachfiguren ...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
grenzwertig........
Schach

.....eingesperrt in 64 felder.

go hat mehr möglichkeiten! *ggg*
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
Go hat nur weiße und schwarze Ufos, Schach hat Paläste, darf sich helfen lassen und ist sogar Selbstmörder. dafür ist Go das Unbekannte. Aber jetzt bin ich schon bei den verschlüsselten Legobausteinen die die Welt erobern
Gute Beispiele für Motivations-, Regel- und Handlungsstrukturen mit einer Unzahl von Strukturrelationen in der Zeit (selbst wenn man dabei an kleiner unendlich denkt *zwinker* ).
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
"Es es ist oft leichter, eine Wahrheit zu entdecken, als ihr den gehörigen Platz anzuweisen." - Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft, Walter de Gruyter & Co, Berlin 1967, S. 79

("il est souvent plus aisé de découvrir une vérité que de lui assigner la place qui lui revient.")


*******ranz Mann
1.556 Beiträge
„Goldene Zahl“ 1 : 1,618,
Axiome als Grenzen für den Anfang
Oder die 5 Axiome des Peano:

1. "0 ist eine Zahl"
2. "Der Nachfolger einer Zahl ist eine Zahl"
3. "Nicht zwei Zahlen haben die selben Nachfolger"
4. "0 ist nicht der Nachfolger irgend einer Zahl"
5. "Jedes Element des Bereichs gehört zur Nachkommenschaft des ersten Elements"
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Tja ...... Yoko, bitte bedenke Folgende:
Gödelscher Unvollständigkeitssatz

Wichtigste Satz der Moderne Logik.... *zwinker*

Genauer werden zwei Unvollständigkeitssätze unterschieden. Der Erste Unvollständigkeitssatz besagt, dass es in hinreichend starken widerspruchsfreien Systemen immer unbeweisbare Aussagen gibt. Der Zweite Unvollständigkeitssatz besagt, dass hinreichend starke widerspruchsfreie Systeme ihre eigene Widerspruchsfreiheit nicht beweisen können.

Durch diese Sätze ist der Mathematik eine prinzipielle Grenze gesetzt: Nicht jeder mathematische Satz kann aus den Axiomen eines mathematischen Teilgebietes (zum Beispiel Arithmetik, Geometrie und Algebra) formal abgeleitet oder widerlegt werden.

In der Wissenschaftstheorie und in anderen Gebieten der Philosophie zählt der Satz zu den meistrezipierten der Mathematik. Das Buch Gödel, Escher, Bach und die Werke von John Randolph Lucas werden häufig exemplarisch hervorgehoben.

Wiki..


meistrezipierten: ich vermute das es heissen sollte: Meistes zitiertes Satz der Mathematik- . meistrezipierten diese wort existiert in der Form nicht....


Die deutsche Übersetzung erschien 1985. Hofstadter sieht in bestimmten selbstbezüglichen Mustern, den von ihm so genannten Seltsamen Schleifen, den Schlüssel zum Verständnis von Phänomenen wie Sein oder Bewusstsein. Er stellt diese Muster in seinem Buch vor.

Seine Systematik verbindet das mathematische Werk Kurt Gödels mit den kunstvollen Illustrationen M. C. Eschers und der Musik Johann Sebastian Bachs. Diese schöpferischen Werke setzt er in Beziehung zur Informatik, wie selbstbezüglichen Computerprogrammen, den so genannten Quines, und den Strukturen der DNA, mithin der Molekularbiologie.

Jedem Kapitel geht ein kurzer Dialog mit den Hauptfiguren Achilles und Theo Schildkröte voran, in dem das Thema des Kapitels spielerisch veranschaulicht wird. Dies geschieht durch die geschilderten Ereignisse, aber teilweise auch durch literarische Stilmittel.


Gödel, Escher, Bach – ein Endloses Geflochtenes[1] Band, kurz GEB, ist ein Buch von Douglas R. Hofstadter aus dem Jahr 1979. Der Originaltitel lautet: Gödel, Escher, Bach – An Eternal Golden Braid.
Das Buch wurde in Deutschland ein Bestseller und stand für fünf Monate auf Platz 1. 1980 wurde es mit dem Pulitzer-Preis in der Kategorie General Non-Fiction und dem American Book Award in der Kategorie Science Hardback ausgezeichnet.
Wiki

Entschuldige meine Faulheit, dass nicht mit eigenen Wort zu verfassen. Ich Danke Dir für Deine Verständnis. *g*

so ..... Jetzt meine Frage:

Ist nicht das nicht Begrenzbar Form der Wissen, die die Philosophie entstehen lässt und die Liebe zu Weißheit uns aufzwingt?
Wenn Philosophie sich lösen würde durch die Logik der Mathematik, würde die Methaphysik, die Religion und die Ethik, keine Thematik werden innerhalb der Philosophie.

Die Logik ist der wichtig Element der Philosophie, sowie auch der Mathematik, sie kann helfen es besser zu strukturieren, ist aber nie die allgemein Lösungsfindung, die Lösung für aller Phänomene. Besonders nicht für die Erklärung des vorhandene Nichts im Raum oder das Vorhanden der Materie, noch weniger kann sich erklären die Grenzen der Räumes oder das nicht vorhanden Grenze innerhalb oder außerhalb von Räumen. Einstein und Hawkins wiederlegen aller Regeln mit deren Vermütungen und Darlegungen der Materie und der Räume und die 4 Dimension bleibt eine Vorstellung....

somit? was meinst Du? mit Deine Axiome als Grenzen für den Anfang?
Übertragen auf die Philosophie? Wie sollte es auschauen, wenn Sein, Bewusstheit und Unbewusstheit, Teil der diese Axiome sein sollte, wie würde einer solche Axiome philosophisch gedacht?
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
*geschenk* ihr vergesst, die Mathematik macht auch gern Schulden.

Oder sind das" Unnatürliche Zahlen",

die mit einem Strich vorne dran *aetsch*

und das Leben ist nicht nur Berechnende Logik

sondern auch Chaos Zufall.

Eine unnatürliche Zahl ist also,

die Uneins

und die größte natürliche Zahl o,1 durch Drölf mal Unendlich plus minus 0 *tomaten*
+ / -
Die Arithmetik baut (nach Frege,Russel) auf der Logik auf und diese wiederum basiert (nach u.a. Russel) auf Mengen (Quantitäten). Nun gibt es keine negativen Mengen und somit sind negative Zahlen logisch ungerechtfertigt.

Es gibt eine (positive) Zahl z.B. 1 als Zeichen wie es hier zu lesen ist, diese Zahl als Begriff mit einem Sinn, einer oder mehrerer Bedeutungen (diese Unterscheidung macht auch Frege) und einen Gegenstand auf den sich das bezieht, wie einen (1) Stuhl, ein (1) Wort oder einen (1) Grundsatz (ich will es offen lassen, diesen auch als Ding oder auch als Entität zu bezeichnen).

Dieses hier beschriebene ist eine Struktur, weil es Elemente z.B. 'Gegenstand' und Beziehungen z.B. 'bezieht' zum Inhalt hat. Eine andere Struktur - aus einer anderen Perspektive oder in einer anderen Sichtweise - ist die von Zahlen selbst wie z.B. in Zahlenfolgen oder bei Zahlenoperationen.

Ich stimme komplett zu, dass das Leben nicht nur mit Logik oder mit Mathematik in Beziehung steht. Aber es hat auch (!) damit zu tun. Wir handeln oft folgerichtig und das hat mit Logik des Handelns zu tun (ein eigenes Thema). So schalten wir erst den PC ein und schreiben dann unseren Beitrag und nicht umgekehrt. Hier gibt es übrigens in einer neuen Perspektive, die Beziehung zur Kausalität.

Verschiedene Strukturbetrachtungen können unerkannt bleiben und zu Missverständnissen führen, wenn man auf sie nicht explizit verweist. Sie verwirren auch gelegentlich, weil man durch ändern einer Perspektive auch seine emotionale (mentale) Einstellung (etwas) wandeln muss bzw. unbewusst wandelt.

Wenn man erst einen Porno und dann einen Film über eine heilige Messe am Bildschirm sieht, kann das eben leicht verwirren...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Strukturen sind geistige oder materielle Gebilde, die aus Teilen (Dingen) und Verknüpfungen (Relationen) bestehend gedacht werden. Diese Perspektive vermag vielelicht so zusätzlich helfen bewusst Einsicht zu geben in das (weite) komplexe Gefüge der Welt und dadurch im Denken aus 'Blöcken' herauszuführen. Eine moderne Bezeichnung ist auch Ganzheitlichkeit.

Da ja der Philosophie selbst eine spezielle geistige Struktur und Herangehensweise als systeminhärent zugeschrieben wird, kann eine Ganzheitlichkeit, welche sich nicht aus einzelnen Blöcken definiert, nicht erreicht werden.
Dazu ist eine Auflösung aller Strukturen erforderlich.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Sprachliche Strukturen
sind immer noch als willkürlich zu bezeichnen.
Wenn 'steinreich' als Antonym zu 'oberarm' gilt, so erscheint dabei das Gegenwortpaar 'Stein ungleich ober' als völlig unstrukturiert.
*zwinker*
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
Tut mir leid! Strukturierung kann zu Datenverlust führen!
jtzt hb ch dn dgtl Sprch strktrrt



Sprchlch Strktrn
snd mmr nch ls wllkrlch z bzchnn.
Wnn 'stnrch' ls ntnm z 'brrm' glt, s erschnt db ds Ggnwrtpr 'Stn nglch br' ls vllg nstrktrrt.

Quatsch...
...*zwinker* Die Langweile führt zum Verlust von Inhalten... Das zum Titel. Der Inhaltstext aber ist keiner. So den ei atz it eutung... Je mehr komplex Aussagen gebildet werden, um so mehr Zeichen werden dabei benötigt. Komplexe Einsicht und Erkenntnis...

Ich bin (immer wieder) erstaunt, welche unglaubliche Leistung unser Unterbewußtsein vollbringt, allein wenn es die Syntax erschließt (auch eine gut geeignete Argumentation gegen die Rechtschreibefanatiker, insbesondere die innerhalb der Zunft der Lehrer, die ich sooo mag...; manchmal mag ich unbewußt lieber 'Leerer' sagen, weil sie unsere Schüler leeren, statt sie mit Kompetenz zu füllen - is aber ein eigenes Thema).
*******alm Paar
7.574 Beiträge
von der.......
.....potenz ganz zu schweigen! *ggg*

namd
Ja, wir schweigen über unsere Potenz und generieren so eine Relation (zwischen Objekten: ICH und Potenz) der Art: schweigen. *oh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.