Tja ...... Yoko, bitte bedenke Folgende:
Gödelscher Unvollständigkeitssatz
Wichtigste Satz der Moderne Logik....
Genauer werden zwei Unvollständigkeitssätze unterschieden. Der Erste Unvollständigkeitssatz besagt, dass es in hinreichend starken widerspruchsfreien Systemen immer unbeweisbare Aussagen gibt. Der Zweite Unvollständigkeitssatz besagt, dass hinreichend starke widerspruchsfreie Systeme ihre eigene Widerspruchsfreiheit nicht beweisen können.
Durch diese Sätze ist der Mathematik eine prinzipielle Grenze gesetzt: Nicht jeder mathematische Satz kann aus den Axiomen eines mathematischen Teilgebietes (zum Beispiel Arithmetik, Geometrie und Algebra) formal abgeleitet oder widerlegt werden.
In der Wissenschaftstheorie und in anderen Gebieten der Philosophie zählt der Satz zu den meistrezipierten der Mathematik. Das Buch Gödel, Escher, Bach und die Werke von John Randolph Lucas werden häufig exemplarisch hervorgehoben.
Wiki..
meistrezipierten: ich vermute das es heissen sollte: Meistes zitiertes Satz der Mathematik- .
meistrezipierten diese wort existiert in der Form nicht....
Die deutsche Übersetzung erschien 1985. Hofstadter sieht in bestimmten selbstbezüglichen Mustern, den von ihm so genannten Seltsamen Schleifen, den Schlüssel zum Verständnis von Phänomenen wie Sein oder Bewusstsein. Er stellt diese Muster in seinem Buch vor.
Seine Systematik verbindet das mathematische Werk Kurt Gödels mit den kunstvollen Illustrationen M. C. Eschers und der Musik Johann Sebastian Bachs. Diese schöpferischen Werke setzt er in Beziehung zur Informatik, wie selbstbezüglichen Computerprogrammen, den so genannten Quines, und den Strukturen der DNA, mithin der Molekularbiologie.
Jedem Kapitel geht ein kurzer Dialog mit den Hauptfiguren Achilles und Theo Schildkröte voran, in dem das Thema des Kapitels spielerisch veranschaulicht wird. Dies geschieht durch die geschilderten Ereignisse, aber teilweise auch durch literarische Stilmittel.
Gödel, Escher, Bach – ein Endloses Geflochtenes[1] Band, kurz GEB, ist ein Buch von Douglas R. Hofstadter aus dem Jahr 1979. Der Originaltitel lautet: Gödel, Escher, Bach – An Eternal Golden Braid.
Das Buch wurde in Deutschland ein Bestseller und stand für fünf Monate auf Platz 1. 1980 wurde es mit dem Pulitzer-Preis in der Kategorie General Non-Fiction und dem American Book Award in der Kategorie Science Hardback ausgezeichnet.
Wiki
Entschuldige meine Faulheit, dass nicht mit eigenen Wort zu verfassen. Ich Danke Dir für Deine Verständnis.
so ..... Jetzt meine Frage:
Ist nicht das nicht Begrenzbar Form der Wissen, die die Philosophie entstehen lässt und die Liebe zu Weißheit uns aufzwingt?
Wenn Philosophie sich lösen würde durch die Logik der Mathematik, würde die Methaphysik, die Religion und die Ethik, keine Thematik werden innerhalb der Philosophie.
Die Logik ist der wichtig Element der Philosophie, sowie auch der Mathematik, sie kann helfen es besser zu strukturieren, ist aber nie die allgemein Lösungsfindung, die Lösung für aller Phänomene. Besonders nicht für die Erklärung des vorhandene Nichts im Raum oder das Vorhanden der Materie, noch weniger kann sich erklären die Grenzen der Räumes oder das nicht vorhanden Grenze innerhalb oder außerhalb von Räumen. Einstein und Hawkins wiederlegen aller Regeln mit deren Vermütungen und Darlegungen der Materie und der Räume und die 4 Dimension bleibt eine Vorstellung....
somit? was meinst Du? mit Deine Axiome als Grenzen für den Anfang?
Übertragen auf die Philosophie? Wie sollte es auschauen, wenn Sein, Bewusstheit und Unbewusstheit, Teil der diese Axiome sein sollte, wie würde einer solche Axiome philosophisch gedacht?