Ich glaube, daß du mich das schon einmal gefragt hast. Ja, das ist Denkleistung, weil die Veränderungen der Außenwelt – hier die Bewegungen der einzelnen Menschen – als Informationen angesehen werden müssen, da sie schließlich interpretiert werden, um die Bewegung des eigenen Körpers anzupassen. Es wird also unbewusst kalkuliert: Wir rechnen es aus; wenn auch nicht wie ein Computerprogramm, so doch in einer Art des Steinchenzählens. Calculi sind übrigens die alten Rechensteinchen.
Ob bestimmte Tiere denken, weiß ich nicht, doch geht es hier um Verhalten im Gegensatz zu Handeln. Wenn wir uns in einer Menschenmenge bewegen, ohne darüber nachzudenken, wie wir uns am besten bewegen, ist das mit Schwarmverhalten vergleichbar und somit Verhalten.
Ob bestimmte Tiere denken, weiß ich nicht, doch geht es hier um Verhalten im Gegensatz zu Handeln. Wenn wir uns in einer Menschenmenge bewegen, ohne darüber nachzudenken, wie wir uns am besten bewegen, ist das mit Schwarmverhalten vergleichbar und somit Verhalten.