Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partys Mitteldeutschland
1251 Mitglieder
zum Thema
“Wir wissen ja warum wir alle hier sind” - Echt?749
Anlässlich des leidigen Spruchs “wir wissen ja wofür wir alle hier…
zum Thema
Würdet ihr wissen wollen, wenn ihr betrogen werdet?448
Ganz einfache Frage... Würdet ihr wissen wollen, dass ihr betrogen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wissen,

*********wein Mann
277 Beiträge
Ein Vorschlag
Warum schreibt ihr den Sch.... Nicht auf, die Fachwelt wird wirklich verblüfft sein - ich versichere es euch
So was hat bisher noch niemand gesagt - sicher weil die Materie noch nicht umgewandelt war, aber jetzt, wo sie es ist und an der Spitze der Pyramide neue aussuchen vom Wissensberg gewonnen werden können, jetzt muss das endlich mal raus - es wäre dann in den Erkenntnistheorieseminaren und denen zur Wissenschaftstheorie nicht mehr so langweilig
W = wgf ...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
wer ist........
die Fachwelt

......das denn?

*frage*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Warum schreibt ihr den Sch.... Nicht auf, die Fachwelt wird wirklich verblüfft sein - ich versichere es euch
So was hat bisher noch niemand gesagt - sicher weil die Materie noch nicht umgewandelt war, aber jetzt, wo sie es ist und an der Spitze der Pyramide neue aussuchen vom Wissensberg gewonnen werden können, jetzt muss das endlich mal raus - es wäre dann in den Erkenntnistheorieseminaren und denen zur Wissenschaftstheorie nicht mehr so langweilig
W = wgf ...

ich kann mit dieser- deiner- information nichts anfangen, also werde ich nie wissen, was du meinst....
**e Mann
2.564 Beiträge
Wissen ist die Fähigkeit bzw. Fertigkeit des Informierens.

Wenn Informieren das übermitteln von Formeln ist, so kann ich das Informieren als Wissensweitergabe anerkennen. Die Fähigkeit dazu mag ein Teil des Wissens sein (wie sag ich's meiner Frau?), ist aber nicht Wissen selbst.

Wissen ist, wenn ich weiß, wann die 942 abfährt. Zumindest steht es so ja auf dem Plan. Wenn sie ab und zu Verspätung hat, sollte ich mein Wissen um einen Ungenauigkeitsfaktor erweitern und sage: In der Regel ...

Informiert hat mich die Tabelle des öffentlichen Nahverkehrs. Die hat jemand erstellt und ein anderer vervielfältigt und ein Dritter aufgehängt. Das ist die Fähigkeit des Informierens. Aber nicht das Wissen.

Den Plan oder das Modell (und damit das Wissen) hat der Experte gemacht, der die Informationen über die zu erwartenden Verkehrsteilnehmer ausgewertet hat.
*********wein Mann
277 Beiträge
Sweety
Du hast wirklich keine Ahnung, was gegenwärtig international diskutiert wird - zumindest verstellst Du Dich irre gut
Tust einfach so, als hättest Du gar keine Ahnung
Alter Schlingel
*zwinker*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
was sagen sie denn,
die internationalen*frage*
*********wein Mann
277 Beiträge
W = wgü
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
das ist doch...........
......auch schon mal was, klingt nach 42.
Stimmt nicht. Pi ist doch schon 42.......... Ich tippe W=wgü=38

"Allah existiert und der Islam ist die einzig wahre Religion!" müsste ja laut Brüllschwein auch Wissen sein. Dieser wird gleich sich vor Lachen über meinen Satz in die Hose machen, es müsste ihm aber das Lachen vergehen, wenn er sich damit mal auseinandersetzen würde. Denn Gott zu beweisen ist einfach. Jemand anderen von seinen Beweisen zu überzeugen steht erst auf einem anderen Blatt.

Es gibt durchaus okkultes Wissen aus vergangenen Jahrhunderten. Was ist damit?
Oder, wie ist es, wenn ich Sci-Fi Lektüre rezitiere? Das wäre ja dann nach deiner Definition kein Wissen.

Wissen gibt es nicht nur in logischer Form. Das "wahr" würde ich aus deiner Definition fix streichen. Eigentlich die Überzeugung auch. Das die Sonne sehr heiß ist wird überall als Wissen vermittelt. Ich war allerdings noch nie da und konnte mich noch nicht davon überzeugen. Ich nehme dieses Wissen an, glaube es auch, aber überzeugt worden bin ich davon nicht so ganz.

P.S.:Auch die Wissenschaft arbeitet mit so einigen Axiomen.
*********wein Mann
277 Beiträge
Du, dass ist wahr was Du sagst
Ich scheiß mir in die Hose
*zwinker*
Das ist die Fähigkeit des Informierens. Aber nicht das Wissen.

Es gibt eine wissenschaftliche Art und Weise, ein Thema weiterzubringen, und die besteht in der affirmativen, also zunächst übernehmenden Haltung, um eine bestimmte These weiterzudenken und weiterzuentwickeln. Man würde dann nicht versuchen, eine These zu widerlegen, sondern sie zu erweitern. Beispielsweise könnte man sagen: Wissen ist die Fähigkeit und Fertigkeit, zu informieren und sich informieren zu lassen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
"Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muß nur versuchen, es noch einmal zu denken."

Johann Wolfgang von Goethe
Quelle: »Wilhelm Meisters Wanderjahre«
**e Mann
2.564 Beiträge
Wissen ist keine Fertigkeit, sondern ein anwendbares Modell. Ich kann etwas ganz für mich alleine herausfinden und anwenden, auch ohne es zu kommunizieren.
*********wein Mann
277 Beiträge
Und Du bist auch ein Modell
Und zwar eines der abgefahrendsten, von denen ich etwas weiß
*zwinker*
*********wein Mann
277 Beiträge
Aber in Wahrheit ist wissen ein Strumpf
Aber: ein Strumpf mit löchern

Du bist aber trotzdem ein Modell
Wissen mag keine Fertigkeit sein; Fähigkeiten sind mit Wissen allemal verbunden. Eine davon wäre das Gedächtnis.
*********wein Mann
277 Beiträge
Haha
Mangelnde Bildung bringt Geschichtslosigkeit mit sich, und die kann zu interessanten Vorgängen führen, wie wir beim Kinder-T-Shirt eines Textilunternehmens des spanischen Konzerns >Inditex< verfolgen können.

http://www.tagesspiegel.de/w … nd-hakenkreuze/10615216.html
*********wein Mann
277 Beiträge
Ja ja
Mangelnde Bildung - Du heilige Einfalt
Geh mal hin, und bilde sie
*****one Frau
13.323 Beiträge
@bruellschwein
sammelst du punkte?
*********wein Mann
277 Beiträge
Welche Punkte
Interessiert mich nicht
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
Welche Punkte
Interessiert mich nicht

der joyclub spendiert punkte für jeden geschriebenen beitrag und das unabhängig vom inhalt.
Punktevielheit
Kann ich Punkte auf den Punkt bringen; was bedeutet das...?
>Punkte auf den Punkt bringen< könnte in diesem Fall bedeuten, daß ein post keinen Beitrag ist im Sinne der Fortentwicklung eines Themas bedeutet, sondern eine Fortentwicklung im Sinne einer Besserstellung des posters im Hinblick auf dessen Wirkung.
*****one Frau
13.323 Beiträge
..
Kann ich Punkte auf den Punkt bringen; was bedeutet das...?

mach, was du willst. punke bekommst du für jeden beitrag, ob er etwas beirträgt oder nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.