Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partys Mitteldeutschland
1251 Mitglieder
zum Thema
“Wir wissen ja warum wir alle hier sind” - Echt?749
Anlässlich des leidigen Spruchs “wir wissen ja wofür wir alle hier…
zum Thema
Würdet ihr wissen wollen, wenn ihr betrogen werdet?448
Ganz einfache Frage... Würdet ihr wissen wollen, dass ihr betrogen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wissen,

****e_H Mann
8.282 Beiträge
dass ich sündig-verdorben bin

Davon bin ich überzeugt !

*rotwerd*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wissen, das ist nicht einmal begründete, beweisfundierte Überzeugung.
Sonst würde ich nämlich sagen, ich weiß, daß pure negierende Kritik an Aussagen nicht erkenntnisfördernd ist, sondern nur eine inhaltlich weiterführende Darstellung des Kritikers selbst hilfreich ist. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht, bin nur überzeugt davon, daß es sich so verhält.
Wissen?
Wissen auf was bezogen? Alles ist in einen stetigen Wandel der Zeit.
Und Glaube ist eine noch nicht bewiesenen Theorie. Wird der Beweis erbracht handelt es sich um Wissen. Für eine unbestimmte Zeit.
*********wein Mann
277 Beiträge
Ach so
:-)))
*********wein Mann
277 Beiträge
Und Du bist ein schon bewiesener Theoretiker
****e_H Mann
8.282 Beiträge
was wissen wir?

Wozu willst Du das wissen ?
vielleicht ist wissen ja ähnlich wie liebe ...
ein unerklärliches mysterium

und geteiltes wissen macht lust und spaß? *floet*
zumindest befriedigt wissen die (neu-) gier *lach*
*********wein Mann
277 Beiträge
Nein, ist es nicht
*zwinker*
W = wahre gerechtfertigte Überzeugung
*********wein Mann
277 Beiträge
Aber Lust und Spaß macht es - wenn man jemanden findet, der das weiß, was man auch weiß
wieso ist meine überzeugung - wissen ist ein mysterium (= Sachverhalt, welcher sich der eindeutigen Aussagbarkeit und Erklärbarkeit prinzipiell entzieht lt wiki) - nicht gerechtfertigt? *lach*

Definition ( Lexikon der Philosophie) :
Wissen ist die Bezeichnung allgemein intersubjektiv-vermittelter Sicherheit

3 Formen des Wissens :
Wissen-Das : etwas ist der Fall,etwas ist wahr
Bezeichnung auch als echtes oder sicheres Wissen
Wissen-Von : etwas von einer sache wissen
Bsp.: Ich kenne den Geruch der Ananas
Wissen-Wie : beschreibt,wie etwas zu tun ist
Bsp.: Ich weiss,wie man Rad fährt
http://friedrichrost.de/twa1/was%20ist%20wissen11.pdf

sicherheit ist doch etwas, was es gar nicht gibt *basta*
Ist Wissen etwas, was zu 100% wahr ist, wissen wir nichts.

Reicht es, das es wahrscheinlich richtig ist, wissen wir eine ganze Menge, selbst wenn sich "verschiedenes Wissen" einander widerspricht.
Interessant wäre zu erfahren, was wir in diesem Thread unter "Wissen" verstehen sollen.

Ist Wissen die Kenntnis von Absprachen (Turm beim Schach nicht diagonal ziehen), oder ist Wissen die Kenntnis von Zusammenhängen in der Realität (Ein Vogel kann fliegen*)?
Also: Merken von Absprachen oder auf der Realität basierende Erkenntnis, was solls denn hier in diesem Thread sein?

Zumindestens lohnt es sich bei diesem Thema unseren Thread über "Wahrheit" nochmal im Geiste Revue passieren zu lassen.

*Ich weiß selbst das nicht alle Vogelarten zum Fliegen befähigt sind, nicht das das Schweinchen gleich wieder zum Brüllen ansetzt......... Ich habe das Beispiel bewußt gewählt.........
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
wissen,
ist ein stolperstein, von dem wir nicht wissen, wann er uns stolpern lässt.

die erde ist eine scheibe,

der mond hat würfelform, nur rund,

schalke wir deutscher meister....................

namd
****e_H Mann
8.282 Beiträge
schalke wir deutscher meister.

Das lässt mich noch mehr daran zweifeln, daß es ein 'wir wissen' gibt.
Das kann bis zur Verzweiflung führen.
Verzweiflung,
diese fiese desesperación, ist jedenfalls eine wahrnehmbare und veränderliche Größe und Missverhältnisse oder Missverständnisse können einen so richtig in die Verzweiflung treiben.

Betrachtet man sich die Wissens-Illusion näher, darf man wohl für sich zutreffend einschätzen, wenn man nicht sogleich wiederum einer Täuschung unterliegt, dass ein Sich-gut-informiert-fühlen eben gerade nicht mit einem Gut-informiert-sein harmonieren muss, aber kann. Insoweit ist alles möglich. Auch das Unmögliche, zumindest, wenn es subjektiv geprägt ist.
*********wein Mann
277 Beiträge
So ist es - vielleicht
Es ist auch möglich, dass Du ein Känguru bist
Und
dann noch mit zwei Köpfen. *floet*
*********wein Mann
277 Beiträge
Wenn ich es nicht besser wüsste ....
Auch das ist möglich
*********wein Mann
277 Beiträge
Von den Experten hier weiß !!! Es jedenfalls keiner genau - soviel ist sicher
War dies ...
... eben etwa eine illusion of knowledge *nachdenk* ... oder gibt es bei vermeintlichen Experten kein Missverhältnis? *g*
*********wein Mann
277 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es Sinn macht, mit nem Känguru zu diskutieren
Ich will mir die Überzeugung nicht abkaufen lassen, dass es blöde ficher sind - aber sehr süße natürlich
Wenn
du damit deiner Sorge Ausdruck verleihst, Kängurus würde sich mit Brüllschweinen nicht verstehen, erscheint dies mir plausibel. Damit also wieder zu anderen Taten.
*********wein Mann
277 Beiträge
Nein, wollte ich nicht.
Denn der Name "brüllschwein" ist eine Name und kein brüllschwein - technisch: ein singulärer Terminus , der für einen Gegenstand steht - und kein Gegenstand ist
*zwinker*
Aber davon wissen Kängurus wohl nix, was nicht als Vorwurf gemeint ist, wie gesagt: süße Viecher
ich verteile in diesem speziellen fall bruellschwein das prädikat nichtwissend! *klugscheisser*

ach ja, wenn nur drin wäre, was draufsteht...
meines wissens sind *schwein* intelligente und elegante tiere -
nur in erregung recht laut werdend und sich gerne im schlamm suhlend... *floet* *rotfl*
*********wein Mann
277 Beiträge
Das ist dem doch egal
Wenn
dies gerade der Ausdruck einer gewissen Indifferenz gewesen sein sollte, habe ich volles Verständnis. *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.