Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partys Mitteldeutschland
1251 Mitglieder
zum Thema
“Wir wissen ja warum wir alle hier sind” - Echt?749
Anlässlich des leidigen Spruchs “wir wissen ja wofür wir alle hier…
zum Thema
Würdet ihr wissen wollen, wenn ihr betrogen werdet?448
Ganz einfache Frage... Würdet ihr wissen wollen, dass ihr betrogen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wissen,

**********tarii Mann
3.378 Beiträge
vielleicht...
ist glauben einfach doch das besser Wissen.

DeltaSagittarii
Begründet,
auf das Wissen des "Herzens"?
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Wissen kann jeder (z.B. nachlesen, selber probieren, logisch analysieren).

Glauben ist die Basis von Wissen. Wir glauben etwas und suchen dann den Beweis, dass es so ist.

Also ist Glauben öfters die größere Geistesanstrengung.

DeltaSagittarii
Wissensglaube
Glauben ist das was übrig bleibt von geistigen Inhalten, wenn wir das Wissen weg nehmen. Alles was wir nicht wissen ist glauben. Wir lernen das meiste, indem wir (daran) glauben (u.a. Schule, Medien, Kommunikation).

Wir wissen nur aus Erfahrung (Erleben) und durch (logisches) schließen. Wir haben Erfahrung durch die (unmittelbare) Bekanntschaft ('Berührung') und durch (vernünftige) Überlegung.

Eine andere Quelle ist die Sprache, durch die wir (von etwas) hören und Dinge sehen (Bilder als Form der Sprache). Wir nennen das auch Information. Dabei sind Bilder eine besondere Form der Information, weil sie uns manchmal ein Bild von erlebtem geben (Täuschung ist möglich...).

So wissen wir dass, Eis bei einer bestimmten Temperatur schmilzt; wir haben es erfahren. Das der Schmelzpunkt bei 0 Grad liegt wissen wir, aber wir können es nicht erfahren. Das lernen und glauben wir.

Im Sprachgebrauch des Alltags bezeichnen wir das meiste unserer Inhalte als Wissen, obwohl wir sie eigentlich (nur) glauben (können).

Mit im Spiel sind hierbei die Begriffe Gewissheit und Ungewissheit, so wie Überzeugung (Ansicht) und Meinung. Am Rand der Begrifflichkeiten befinden sich der Zweifel, der Irrtum (Fehler) und auch die Täuschung (Schein).
Der Glauben ist entscheidend: glaubst, du das diese Daten wahr sind?

Wäre es Wissen, wenn ich die Information 2+2=4 bezweifelte?
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Erlerntes Wissen
Manchmal habe ich Angst vor "dem Wissen".
"Bildung ist Macht"...ist wohl wahr. Aber oftmals mache ich mir Gedanken um die Zukunft. Um unsere Kinder.
Ich vermisse Schulfächer wie: Glück.....Positives denken...
Wahres Wissen kann man nicht erlernen. Alles Wissen liegt in Uns...
***dd Mann
44 Beiträge
Zweifel & Widerspruch
Ich muß yokowakare widersprechen: Wir wissen auch Dinge, die wir nicht erlebt haben. Z.B. die Temperatur auf der Sonnenoberfläche ;). Oder das das Fallen von Hochhäusern nicht der Gesundheit dienlich ist.

Letztlich läßt sich alles anzweifeln. Alle Erfahrungen basieren auf Empfindungen und diese gelangen zu uns nur indirekt über Sinneseindrücke. Und die Sinnesorgane sind keine Quelle für letztliche Gewissheit. Im Traum erscheinen auch alle Sinne angesprochen, obwohl nichts davon real bzw. Ge-wiss-heit ist. Woher weiß ich, wann ich träume und wann nicht.

In der Mathematik geht man von Axiomen und Definitionen aus, die nicht begründet sind, und baut mit logischer Schlussfolgerungen "Wissen" darauf auf. Dieser Aufbau wäre schon als "Wissen" zu bezeichnen, wobei er natürlich auf die Wahrhaftigkeit der Axiome und Definitionen angewiesen ist. Wenn ich mir 2+2=3 definiere, kann ich auch darauf Wissen aufbauen. Ich muß nur an die Grundlagen glauben ;).
**e Mann
2.564 Beiträge
"Bildung ist Macht"

Mögen alle mächtig und groß werden, alle eine gute Bildung bekommen, dann wären auch viele glücklicher. Ungut ist immer nur das Gefälle von Bildung zu Nichtbildung. Das kann man aber der Bildung nicht ankreiden. Den Mächtigen schon.

Die Schule ist ein Ort der Pein, möge sie meine Kinder verschonen mit ihrer Ansicht von Glück und Positivismus.
@Bradd
ja, auch das ist mein Gedanke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.