Technik affin?
Gibt es hier außer Paul Jr. noch andere Technik affine Mitglieder? Ich muss euch was erzählen. Also:
Mir schoss ein Fremdwort durch den Kopf und war mir weder seiner Herkunft, seiner Bedeutung bewusst noch über seine Schreibweise im klaren. Hatte aber eine vage Vorstellung davon wo es hingehören könnte.
Nun hatte ich meinen PC schon herunter gefahren und wollte ihn nicht noch einmal extra hoch fahren. Also lief ich in den Westflügel meines hoch herrschaftlichen Anwesens wo im Flur selten gebrauchte Bücher lagern.
Ich erinnerte mich an ein Lexikon Technik hatte den Einband genau vor Augen. Ein Griff und da war es!
Da es schon dunkel war, die Fakeln nicht genug Licht gaben so dass ich selbst mit Brille die kleine Schrift nicht lesen konnte, blieb ich fasziniert bei den Bildern hängen.
Lange Rede ...
Am nächsten Morgen, nahm ich gleich als Erstes das Buch zur Hand.
"Kleine Enzyklopädie Technik" 1974 Bibliographisches Institut Leipzig. 850 Seiten, 96 Bildtafeln. Ein richtig fettes Teil!
Eine Widmung verriet, dass mein Papa dieses Buch 1975 während eines Kuraufenthaltes zum Geburtstag geschenkt bekam.
Ein Schatz!
Nun habe ich mich in dieses Buch "verliebt" Da stehen Sachen drin ...
Manches war mir noch aus der Schule und der Lehre bekannt, hatte aber längst die Zusammenhänge und zugehörigen Fachbegriffe vergessen nun war das alles wieder da.
Es ist ja nicht so, dass wissen veraltet. Nur die beschriebene Technik hat sich bezüglich Leistungsfähigkeit in Richtung Superlativ entwickelt und so betrachte ich doch die technischen Highlights mit Wehmut weil es vieles so nicht mehr gibt.
Anderes ist Wegweisend - wieder Mal.
So wurde das MRT für die breite Masse erst vor 25 Jahren zugänglich (Erfunden bereits 1971)
Wisst ihr, wenn ihr nicht zufällig Schweizer seit, was ein Cyrobus ist?
Ich wills euch sagen. Ein mit Wechselstrom an einer zweipoligen Oberleitung fahrender Bus, der auch abseits der Oberleitung und in die Gegenrichtung fahren kann!
"Aufgetankt" an einer Art Ampel, während die Leute ein- und aussteigen.
Ein Foto vom hochmodernen Skoda Werk stimmte mich wehmütig. Denn es existiert so seit 30 Jahren nicht mehr.
Tragflächenschiffe vom Typ "Kometa" fahren heut noch in Wien Touristen durch die Gegend. Auf Moskwa, Lena und Dnepr fahren noch die gigantischen Schwesterschiffe.
Teilautomatisierte Frachtschiffe vom Typ Rostock. 1973 noch auf der Weltausstellung als Modell bestaund. Kein vergleich zu heutigen Frachtgiganten, aber immer noch total faszinierend.
Dieses Buch hat nun einen Ehrenplatz im Wohnzimmer. ich werde nun wieder öfter Lexika statt Google bemühen. Bücher sind doch etwas wunderbares.