Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Guts- und Herrenhäuser
60 Mitglieder
zur Gruppe
Schlosspartys
1167 Mitglieder
zum Thema
Burgen und Schlösser als Kulisse - aber bitte FSK1840
Burgen und Schlösser sind immer schöne Kulissen, hier sind aber FSK…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser ...

*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Themenersteller 
Burgen, Schlösser, Herrenhäuser ...
Hier passen alle historischen Gebäude hin, die Ihr vor die Linse bekommen habt. Vielleicht mit einer kleinen 3 - 5 zeiligen Beschreibung (Wo, was, wann...).
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Themenersteller 
Reichsburg in Cochem
Die Reichsburg Cochem ist eine Burganlage in der rheinland-pfälzischen Stadt Cochem an der Mosel.

Im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekrieges wurde die Burg 1673 von Truppen des französischen Königs Ludwig XIV. unter Philippe-Auguste Le Hardi, Marquis de la Trousse, beschossen und am 8. November 1688 von französischen Truppen des Maréchal de Boufflers schließlich mit großen Verlusten erobert. Nachdem im März des darauffolgenden Jahres ganz Cochem von Franzosen okkupiert worden war, erteilte der Befehlshaber der französischen Truppen den Befehl, die Burganlage zu zerstören.

Der Berliner Kaufmann und spätere Geheime Kommerzienrat Louis Fréderic Jacques Ravené (1823–1879) kaufte die Ruine vom preußischen Domänenfiskus, um sie als Sommersitz für seine Familie im neugotischen Stil wiederaufzubauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsburg_Cochem
****ie Mann
14.591 Beiträge
Münchner Schlösser
Bei meinem Flug mit dem Zeppelin letzte Jahr aufgenommen.
Schloss Oberschleißheim
Schloss Nymphenburg
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Weida (Thüringen)
Burg der Vögte (und der Ort meiner Trauung)
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Schloss Poppelsdorf
in Bonn.

Ich wollte jetzt nicht den ganzen Artikel abschreiben, daher, wen es interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Poppelsdorfer_Schloss

Dem Schloss angegliedert ist der Botanische Garten, welcher sich auch zum Fotografieren anbietet.

Shooten kann man dort auch, ist jedoch besser innerhalb der Woche, sonst ist zu viel los *zwinker*
Schloss Poppelsdorf
****ie Mann
14.591 Beiträge
Münchner Schlösser
Hab die kurze Beschreibung für die beiden Schlösser vergessen. *schaem*
Pixeljäger: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser ...

Schloss Oberschleißheim wurde durch Herzog Wilhelm V. von Bayern (1548 – 1626) als Schwaige mit einer Kapelle gegründet. 1617 erfolge unter Herzog Maximilian von Bayern der erste schlossartige Ausbau. Ab dem Jahr 1700 kommt es zum Ausbau in der heutigen Gestaltung.

Schloss Nymphenburg wurde von Kurfürst Ferdinand Maria von Bayern seiner Gemahlin Henriette Adelaide von Savoyen 1662 als Sommerresidenz zur Geburt des lang ersehnten Thronerben gemacht. Sein Sohn Kurfürst Max Emanuel verfügte die Ausgestaltung der Anlage in seiner heutigen Dimension, die während des Spanischen Erbfolgekrieges unterbrochen wurde. Architekt dieser Ausgestaltung war Joseph Effner.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust liegen in der Stadt Brühl im Rheinland. Das Schloss Augustusburg befindet sich im Osten der Stadt, es ist mit dem Jagdschloss Falkenlust durch eine Allee durch den weitläufigen Schlosspark verbunden.

Beide Schlösser gehören zu den bedeutendsten Bauwerken des Barocks und Rokokos in Deutschland. Seit 1984 sind sie mit dem Schlosspark UNESCO-Welterbestätten.

Die Aufnahme ist bereits aus 2013 - heute würde ich anders fotografieren, außerdem waren meine beiden Models etwas ungeduldig *ungeduldig*
Schloss Augustusburg
**********undee Frau
2.721 Beiträge
Yeah
Die Göltzschtalbrücke im Vogtland (Sachsen). Die grösste Ziegelsteinbrücke der Welt mit knapp 3 Millionen Ziegelsteinen... sehr beeindruckend
*****aar Paar
14.447 Beiträge
Die Altenbaumburg ist die Ruine einer Spornburg auf einem Bergrücken über
dem Ort Altenbamberg im rheinland-pfälzischen Alsenztal. Sie ist die Stammburg
der Raugrafen und eine der größten Burgruinen der Pfalz .

So sagt es wikipedia .
*****aar Paar
14.447 Beiträge
Die Burg Erfenstein liegt im Pfälzerwald oberhalb des gleichnamigen Ortes in der
Gemeinde Esthal .
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Hardtburg
Die Hardtburg ist die gut erhaltene Ruine einer Wasserburg aus dem Hochmittelalter in der Nähe des Euskirchener Stadtteils Stotzheim am nördlichen Rand der Eifel.

Die Kernburg ist bereits seit dem 18. Jahrhundert ruinös, die größten Teile der Burgmauer und die Vorburg, in der sich heute eine staatliche Revierförsterei befindet, sind aber sehr gut erhalten. Seit 1965 wird die Burg instand gehalten. Sie ist frei zugänglich, der Bergfried ist aber nur zu bestimmten Zeiten geöffnet (Herbst und Winter), die sich nach den Brutzeiten der dort nistenden Vögel richten.
****ie Mann
14.591 Beiträge
Schloss Nymphenburg ...
... von der Parkseite fotografiert.

Kurzbeschreibung des Schlosses findet ihr unter:
Pixeljäger: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser ...
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gegründet wurde die Burg spätestens Mitte des 13. Jahrhunderts von den Herren von Heimerzheim. Das ritterliche Geschlecht hatte sie bis in das Jahr 1324 in seinem Besitz, als die Burg durch Verkauf des Ritters Wennemar von Heimerzheim an den Deutschen Ritterorden Sitz einer Kommende wurde.

In den folgenden Jahrhunderten wechselte sie mehrmals ihre adeligen Besitzer, bis sie schließlich im 18. Jahrhundert in den Besitz der Familie des kurkölnischen Ministers Graf Caspar Anton von Belderbusch gelangte. Durch die Heirat der Josephine von Belderbusch mit ihrem Cousin Freiherr Karl von Boeselager geriet Heimerzheim mit dem benachbarten Kloster Schillingscapellen bis heute in den Besitz der Familie Boeselager, ursprünglich aus der Magdeburger Börde stammend.

Die ursprüngliche Nutzung wurde im Wesentlichen aufgegeben, die Burg wird heute kommerziell genutzt und bietet Räumlichkeiten für Trauungen, Übernachtungen und Feiern. Es wird dort auch alljährlich an zwei Wochenenden ein Weihnachtsmakrt ausgerichtet. Der Rote Salon in der Hauptburg wird u. a. als Standesamt genutzt. Besichtigungen der Burg sind nach Absprache mit dem Eigentümer möglich.
*******baum Mann
1.391 Beiträge
Manderscheider Burgen
...in der tiefsten Eifel grobe nähe Trier. Hab gestern eine Mopedtour mit der Kamera im gepäck gemacht und die Niederburg sogar begangen.
*******baum Mann
1.391 Beiträge
eins fehlt noch
...
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Themenersteller 
Burg Hohlenfels
Die Höhenburg liegt zwischen Hahnstätten und Mudershausen in der Gemarkung Mudershausen im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz auf einem von zahlreichen Schründen und Spalten durchsetzten („hohlen“), 231 m ü. NHN hohen Kalksteinfelsen über dem Hohlenfelsbachtal. Der Fels fällt nach drei Seiten steil ab und ragt bis zu 60 Meter empor. Zur vierten, südwestlichen Seite schließt sich das Waldgebiet der Fossenhelde (Fuchsenhalde) an.

Die Burg Hohlenfels befindet sich in Privatbesitz, wird bewohnt und ist gelegentlich Ort besonderer Veranstaltungen.
Burg Hohlenfels
****ie Mann
14.591 Beiträge
Schloss Lichtenstein – Ein Hauch von Neuschwanstein
Die Beschreibung des Schlosses ist ein Kurzauszug aus einem Beitrag in Wikipedia
(https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Lichtenstein_(Württemberg))

An der Stelle des heutigen Schlosses wurde um 1390 die Burg Lichtenstein errichtet, nachdem die in der Nachbarschaft liegende Vorgängerburg Alt-Lichtenstein 1381 im Schwäbischen Städtekrieg zerstört und danach aufgegeben worden war. Die neue Burg Lichtenstein galt als eine der wehrhaftesten des Spätmittelalters.

Das neugotische Lichtenstein ist eine der ersten historistischen Schlossanlagen in Südwestdeutschland, die man auf Grund ihrer Einbettung als Staffage in die Alblandschaft und ihrer qualitätsvollen Architektur und Innenausstattung zu den besten Schöpfungen des romantischen Historismus in Deutschland rechnen darf. Neben dem auf steilem Felsturm über den mittelalterlichen Mauern errichteten Kernschloss entstand eine weitläufige Vorburg mit Eckbastionen und Geschütztürmen, welche zwei ältere Wirtschaftsgebäude einschloss, die umgebaut wurden.

Der Schlossneubau entsprach den im 19. Jahrhundert gängigen, romantisierenden Vorstellungen über mittelalterliche Ritterburgen und kann dem Architekturstil der Neugotik zugeordnet werden.
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Burg Hohlenfels....

@*********Photo
Da hast du mir gerade einige Erinnerungen zurückgebracht.

Unterhalb davon liegt die Domäne Hohlenfels
Das ehemalige Weidegut wurde später für Klassenfahrten etc genutzt und ich war 1986 auf Konfirmandenfreizeit dort. Ich kann mich noch gut erinnern , dass wir gewarnt wurden, in unserer Freizeit nicht hoch zur Burg zu laufen, die auch damals im Privatbesitz war. Der Burgherr war / ist wohl nicht der freundlichste und es gab damals auch keine offizielle Möglichkeit die Burg zu besichtigen. Das hätten wir als Gruppe nämlich eigentlich gerne gemacht.
So wirkte diese Burg immer etwas düster und unheimlich auf mich.

Ich hab eben mal gegoogelt - die Domäne ist wohl nicht mehr in Betrieb. Schade, ich kann mich erinnern dass ich es da schön fand.
*****006 Mann
4.028 Beiträge
das ist auf
Korfu
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Themenersteller 
Burg Bourscheid - Buerg Buerschent
Die Burg Bourscheid ist die Ruine einer mittelalterlichen Burganlage etwa zwei Kilometer unterhalb des gleichnamigen Ortes Burscheid im Norden von Luxemburg.

Die Höhenburg steht auf einem von der Sauer umschlossenen Felsvorsprung. Ihr höchster Punkt liegt 379,8 Meter über dem Meeresspiegel. Ursprünglich als Fliehburg für die Einwohner des gleichnamigen Dorfes vorgesehen, entwickelte sich die Burg aufgrund ihrer Lage zu einem strategischen Militärstandpunkt des Grafen von Luxemburg.

https://lb.wikipedia.org/wiki/Buerg_Buerschent
GPS Koordinaten

Breitengrad (Dezimal) : 49.905641
Längengrad (Dezimal) : 6.079507

Breitengrad (Grad, Minuten, Sekunden) : N 49° 54' 20.3076" (+49° 54' 20.3076")
Längengrad (Grad, Minuten, Sekunden) : O 6° 4' 46.2252" (+6° 4' 46.2252")
*****aar Paar
14.447 Beiträge
Burgruine Neu-Bamberg .
****ie Mann
14.591 Beiträge
Burg Abenberg
Im 11. und 12.Jahrhundert Stammsitz der Grafen von Abenberg, kam die Burg um 1200 in den Besitz der Burggrafen von Nürnberg (Zollern). Von 1296 bis 1803 diente sie als Verwaltungssitz der Bischöfe von Eichstätt.
Nach einer Ära wechselnder Privatbesitzer - diese führten Umbauten im Stil des Historismus durch -, erwarb die Stadt Abenberg die Burg 1982/84.
*********amers Paar
2.360 Beiträge
Imposant *top*
*****aar Paar
14.447 Beiträge
Heute mal ein Herrenhaus ,
Martindale Hall genannt ,
herrschaftlicher Wohnsitz aus
dem 19. Jahrhundert .
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Themenersteller 
Buerg Useldeng
D'Buerg vun Useldeng, Deel vun enger mëttelalterlecher Buerganlag, steet zu Useldeng, op engem Hiwwel (250 m iwwer dem Mier) um Uwänner vun der Atert.

Deen éischte Besëtzer, dee bekannt ass, war den Theobald vun Useldeng.

Um 1100 entstand durch Erbteilung die Herrschaft von Useldingen.

Erstbekannte Besitzer waren Theobald von Useldingen und seine Frau Azeka. Mitte des 13. Jh. stirbt diese Dynastie aus. Johann von Rodemacher wird 1415 durch Heirat mit Irmgart von Boulay, neuer rechtmäßiger Herr. Die Rodemacher verlieren jedoch bald durch Intrigen im französisch-burgundischen Krieg ihr Lehen. Useldingen wird 1479 durch Maximilian I. beschlagnahmt und an Christoph von Baden vergeben. Burg und Kapelle haben in dieser Zeit schweren Schaden erlitten. Wilhelm von Nassau-Vianden erbt 1674 Schloss und Lehen, verkauft es an Franz-Sebastian Bauer von Everlingen. Die folgende Zeit wird den endgültigen Zerfall der Burg sehen. Als Schlussakt wird 1903 die Kapelle abgetragen.

Im Jahr 1924 erwarb die aus Useldingen stammende und im Alter von 18 Jahren nach Amerika ausgewanderte Dame Kuhn-Wolff die Schlossruinen. Diese letzten Besitzer festigen zwar Mauer und Bergfried, zerstören jedoch die Toranlage und bauen an Stelle des Palas eine moderne Villa (1934), welche heute als Rathaus dient.

Die Burg wird zurzeit durch das Amt für Denkmalschutz restauriert.
Geographesch Koordinaten:
49° 46’ 05.49’’ N 5° 58’ 48.62’’ O
© 2018 Arlequin Photographie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.