Replica
Im Jahr 2009 wollten Mitglieder des Vereins der Freunde historischer Luftfahrzeuge e.V. (VFL) eine gebrauchte Junkers F 13 (Erstflug 1919) wieder flugfähig restaurieren. Da leider keine entsprechende Maschine erworben werden konnte, wurde der Entschluss gefasst, eine originalgetreue Replik entstehen zu lassen, die eine Zulassung für den Flugbetrieb erhalten soll.
Im Jahr 2016 war es dann soweit und der Nachbau einer Junkers F 13 (HB-RIM) konnte sich aus eigener Kraft in den Himmel erheben. Zwischenzeitlich existieren in Europa drei dieser wunderschönen Flugzeuge.
Ich hatte heute die Gelegenheit in der Seriennummer 003 mit der Registrierung HB-RIO einen Rundflug über München zu machen. Die kleine Passagierkabine für vier Personen, drei Personen waren pro Flug wegen der Bewegungsfreiheit zugeladen, ist mit rustikalen Ledersitzen ausgestattet und lässt auch Platz zum Fotografieren.
Check-In war in der Flugwerft Oberschleißheim und abgeflogen wurde nach kurzer Rollstrecke auf Runway 07 des Sonderflugplatz Oberschleißheim (EDNX).
Der Verein Junkers Luftverkehr als Betreiber der F 13-Flotte war heute mit drei Maschinen (HB-RIA, HB-RIM und HB-RIO) in Oberschleißheim anwesend.
Junkers F 13 (HB-RIO) auf dem Abstellplatz der Flugwerft
Ledersitz in der Passagierkabine
Münchner Innenstadt aus 4000 ft. Höhe
Junkers F 13 (HB-RIM) beim Rollen zum Start