Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Bild des Tages, II!750
Weiter geht's... schickt weiter Eure Bilder des Tages...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

42MP Vollformat

********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
42MP Vollformat
Nein es geht hier nicht darum wer hat die tollste Kamera.

Jedoch muss ich zugeben das ich die Auflösung von 42 MP erst so richtig zu schätzen gelernt habe als ich hin und wieder in Verlegenheit kam weit in eine Aufnahme hinein zu zoomen.

Hier mal ein anschauliches Beispiel.

Eigentlich ging es mir nur darum den Wolkenstreifen einzufangen mit einer Brennweite von 200mm.

Auf der Aufnahme entdekte ich dann erst die Maschine unten links im Bild.

Und tasächlich kann man noch erkennen das es sich dabei um eine 777 der Fed Ex handelt.
faszinierend *wow* und ja es ist toll in ein bild hineinzoomen zu können,
früher mit der canon (30d - 60d - 5d & 7d) sowie dem passenden objektiv auch kein problem,
doch die gesamte ausrüstung mitzuschleppen macht echt keinen spass mehr (ca. 20kg)

daher habe ich mich auf die panasonic lumix tz202 fixiert - mit dem man ziele in der luft auch super festhalten kann *ggg*
********isch Mann
2.345 Beiträge
@****UTX
Ähh, panasonic lumix tz202? *hae*

Klar, alles eine Frage der Entfernung zum Aufnahmeobjekt.

Aber ich glaube da sprechen wir von völlig verschiedenen Dingen. *lol*
********isch Mann
2.345 Beiträge
24MP vs 42MP Vollformat
Hier ein eindrucksvolles Beispiel für den Unterschied zwischen einer Aufnahme mit 24MP zu einer Aufnahme mit 42MP Auflösung.

Der Aufnahmeort war bei beiden Aufnahmen der gleiche und auch die Flughöhen der beiden Maschinen waren annähernd gleich bei 28000 fuss.

Während bei der einen Aufnahme deutlich die Kennung unter dem Backbordflügel zu erkennen ist, erscheint sie bei der anderen Aufnahme verschommen und ist nicht mehr zu identifiezieren.
*****aki Mann
203 Beiträge
Die neue Sony a7R V hat übrigens einen Vollformatsensor mit 61 Megapixeln und einen speziellen Autofokusmodus zur automatischen Erkennung von Flugzeugen…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.