Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotoprojekte
93 Mitglieder
zum Thema
Erster SEX im neuen Jahr 200779
Wie, wo, mit wem und wann habt ihr euren ersten SEX im neuem Jahr…
zum Thema
Erste Erfahrungen von Frau zu Frau130
Wie kam es zu ersten Erfahrungen Frau-Frau? Ich überlege nun schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

📸 RIAT Fairford

*****ich Mann
623 Beiträge
Themenersteller 
📸 RIAT Fairford
Im laufe der Jahre kam einiges zusammen auf dem RIAT

Mein erstes 2007
*****ich Mann
623 Beiträge
Themenersteller 
2008 gab es vor dem geplanten RIAT am Freitag einen großen Flypast über Fairford zum 90. Geburtstag der Royal Air Force. Die Queen war auch vor Ort.
*****ich Mann
623 Beiträge
Themenersteller 
Das eigentliche Tattoo ist ja wegen großen Regenmengen an den Vortagen ausgefallen. Das Wochenende war sonnig *snief*

An dem Tattoo wären zwei Südamerikanische Kunstflug staffeln gewesen.

Wir sind dann Montags hin zum departure day
****ass Mann
934 Beiträge
RIAT
2007
Frecce
F117
Bone
Thunderbirds
Vikings
*****ich Mann
623 Beiträge
Themenersteller 
Weiter geht es mit dem 2009 RIAT und 100 Jahre "Fly Navy"
Bild ist FSK18
****ie Mann
14.591 Beiträge
Gruppen-Mod 
RIAT 2023
Das diesjährige Royal International Air Tattoo stand unter dem Motto 'Skytanker 23' und war, wie schon der Name erahnen lässt, der Luftbetankung gewidmet, die seit 100 Jahren durchgeführt wird.
Eigentlich eine tolle Veranstaltung, die dieses Jahr 180.000 Besucher angezogen hat. Doch, besonders nachmittags, immer wieder eintretender Regen waren ärgerlich und die unsteten Windböen machten das Fotografieren manchmal zum Glücksspiel.
Ich will das diesjährige RIAT in weiteren, themenbezogenen, Beiträgen in unregelmäßiger Folge die nächsten Wochen mal vorstellen. Trotz aller Hindernisse hatte ich viele Möglichkete meine Kameras einzusetzen.
****ie Mann
14.591 Beiträge
Gruppen-Mod 
RIAT 2023 - Tankflugzeuge
Das Thema der diesjährigen Veranstaltung ist, wie schon angedeutet, 'Skytanker 23' und würdigt 100 Jahre Air -to-Air Refueling (AAR). Daher ist es nicht verwunderlich, dass Tankflugzeuge und -verfahren nicht nur in Static Display vorgestellt, sondern auch bei den Flugvorführungen demonstriert wurden.

Ich will mal nur einen Teil der ausgestellten und in der Luft vorgeführten Maschinen zeigen.
Airbus A400M (54+16) des LTG 62 gefolgt von Panavia 'Tornado' ECR (45-14) des TaktLwG 51 und Panavia 'Tornado' IDS (44+29) des TaktLwG 33.
Panavia 'Tornado' ECR (45-14) des TaktLwG 51 und Panavia 'Tornado' IDS (44+29) des TaktLwG 33 beim Buddy-Buddy Refueling.
Airbus 'Voyager' KC2 (ZZ335) der No. 10 Sqd gefolgt von einer Boeing F/A-18C (HN-421) der HävLLv 11 der Finnish Air Force.
Lockheed Martin C-130J 'Super Hercules' (08-6205) mit Boeing CV-22B 'Orsprey' (11-0058) als Hintermann.
Airbus A330-202MRTT (2403) der Royal Saudi Air Force im Static Display.
Airbus A330-243MRTT (T-056) der MMF nach dem Start am departure day.
****ie Mann
14.591 Beiträge
Gruppen-Mod 
RIAT 2023 - Boeing B-52
Es ist schon Tradition, dass die US Air Force ihren bekanntesten strategischen Bomber beim RIAT auch im Flug vorführt. *wow*

Wegen des regnerischen Wetters am Samstagnachmittags gab es nur am Sonntag dieses Ereignis zu bewundern. *g* Um 14:22 Uhr startete die B-52H (61-0029) von RWY 27. Gut zwei Stunden verharrte sie in ihrer Warteposition nordöstlich von RAF Fairford und zog ihre Kreise. Um 16:35 Uhr überflog sie plötzlich von Osten kommend das Ausstellungsgelände. Leider blieb es nur bei dieses Überflug. Als gegen 17:30 Uhr die Besucher das Gelände verließen, erfolgte ohne Ankündigung die Landung der Maschine.

Eine weitere B-52H (61-0004) 'El Lobo' wurde in statischen Display gezeigt.
Die 61-0029 auf ihren Abstellplatz auf dem nordöstlichen Teil von RAF Fairford.
Start von RWY 27
Überflug
Landung auf RWY 27
****ie Mann
14.591 Beiträge
Gruppen-Mod 
RIAT 2023 - WW II
Nicht nur moderne Kampfflugzeuge werden beim RIAT zu Schau gestellt. Die geschichtsbewussten Briten lieben es auch ihre glorreiche Vergangenheit darzustellen. Natürlich ist auch Alliierte und ehemalige Feinde Platz.

Im Static-Display zeigten sich
North American P-51D 'Mustang' (G-CMDK)
Supermarine 'Seafire' F.Mk.XVII (s/n SX336 - G-KASX)
Supermarine 'Spitfire' PR XIX (s/n PS853 -G-RRGN)
Gloster 'Meteor' T 7 (s/n WA638) beim Rollen zum Start am depature day

Durch den immer wieder plötzlich eintretenden Regen waren die im Programm vorgesehenen Flugvorführungen nicht durchführbar, doch am Sonntag gab es diesbezüglich, zur Freude der Besucher, ein wenig Bewegung in der Luft.

Plötzliches Brummen aus Süden kündigte die Ankunft der Avro 'Lancaster' PR 1 (PA474) der RAF an, die, leider ohne Jägerbegleitung, in mehreren Überflügen zeigte, dass sie immer noch fit in ihrem Element ist.
Danach heulten auch die Triebwerke des Messerschmitt Me 262-Nachbaus auf und auch sie begeisterte die Besucher im Display. Übrigens das erste Mal, dass die Maschine der Messerschnitt-Stiftung der britischen Insel einen Besuch abstattete.
****ie Mann
14.591 Beiträge
Gruppen-Mod 
RIAT 2023 - 100 Jahre Aeronautica Militare (1)
Zum 100-jährigen Jubiläum der italienischen Luftwaffe kam diese mit einem erheblichen Kontingent am Maschinen nach RAF Fairford.

Hier mal die Flugzeuge, die im Display die Zuschauer beeindruckten.
Eurofighter EF-2000 'Typhoon' (CSX7352) - Rumpfnummer 36-55
Alenia Aermacchi T-346A (MM55224) - Rumpfnummer 61-23
Alenia Aermacchi T-346A (MM55223) - Rumpfnummer 61-22 - beim Rollen zum Start am depature day
****ie Mann
14.591 Beiträge
Gruppen-Mod 
RIAT 2023 - 100 Jahre Aeronautica Militare (2)
Unter anderem waren im Static Display folgende Maschinen. *g*
Panavia 'Tornado' ECR (MM7029) - Rumpfnummer 6-22
Panavia 'Tornado' ECR (MM7062) - Rumpfnummer 6-74
AMX A-11 'Ghibili' (MM7163) - Rumpfnummer 51-72
Alenia C-27J 'Spartan' (MMCSX62127) - Rumpfnummer RS-50
****ie Mann
14.591 Beiträge
Gruppen-Mod 
RIAT 2023 - HM Coastguard
Nicht nur die Luftwaffen vieler Länder gaben sich ein Stelldichein beim letztjährigen RIAT. Auch die königliche Küstenwache war mit ihrem fliegenden Gerät vor Ort.
Diamond DA62MPP (G-HMGD) betrieben von 2Excel Aviation
Beechcraft 200 'Super King Air' (G-HMGA)
Sikorsky S-92A (G-MCGK)
Schiebel 'Camcopter S-100' betrieben von Bristow Helicopters
****ie Mann
14.591 Beiträge
Gruppen-Mod 
RIAT 2023 - Kalte Krieger
Nicht nur modernes Kriegsgerät wurde von den anwesenden Luftwaffen vorgezeigt, auch Maschinen, die sich in früheren Dekaden im Luftraum gegenüberstanden. *wow*
Suchoi Su-22M4 mit der Rumpfnummer 8903 der polnischen Luftwaffe
McDonnell Douglas F-4E der 338 Mira der griechischen Luftwaffe
****ie Mann
14.591 Beiträge
Gruppen-Mod 
RIAT 2024

Bei meinem Tripp zum diesjährigen RIAT habe ich mich hauptsächlich auf das Geschehen auf und über der Runway konzentriert und daher das Static Display hinten angestellt. Auch wenn der sehr bewölkte Himmel die Flugmanöver eingeschränkt hat, hat sich mein Platz auf dem Flight Deck mehr als gelohnt. *wow*
Piaggio P-180 'Avanti' (M.M. 62169) - Esercito Italiano (Italian Army
Gulfstream Aerospace C-37B (06-0500) - USAF
McDonnell Douglas EAV-8B 'Matador II Plus' (VA.1B-36) - Armada Española
Lockheed Martin F-35B 'Lightning II' (ZM163) - RAF
Supermarine 'Spitfire' Mk.Vb - The Fighter Collection
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.