Handicap
Liebe Playfighter,es gibt so unterschiedliche Spielmodi beim Playfight, in denen z.B. bewusste und gewollte Unterwerfung oder Dominanz eine Rolle spielen. Ich möchte in diesem Thema aber auf eine ehrliche Competition hinaus. Ich hoffe nicht gleich als Sexist zu gelten, aber im Durchschnitt halte ich Männer für kräftiger als Frauen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Da es für mich nun besonders reizvoll ist gegen Frauen zu kämpfen (gegen Männer kämpfe ich aber auch ), stellt sich mir die Frage wie gehe ich mit meinem Kraftvorteil um. Ich kann natürlich spielen und einfach nicht soviel Kraft zum Einsatz bringen, das macht durchaus auch Spaß, aber irgendwann jappst die Partnerin nur noch und ich konnte mich nicht richtig verausgaben und habe immer im Hinterkopf "wenn ich gewollt hätte, hätte sie keine Chance gehabt". Natürlich kann diese Kraftdiskrepanz auch zwischen zwei gleichgeschlechtlichen Playfightern auftreten oder eben auch (aber wohl seltener) indem die Frau den Mann dominiert.
So, wenn ich aber nun einen halbwegs ausgewogenen und ergebnisoffenen Kampf haben möchte, kann ich ja (wie zum Beispiel beim Golfspiel durch Punktevorsprung) dem Partner einen Vorteil verschaffen. Im Playfight hieße das praktisch umgesetzt eher, ich verschaffe mir selbst einen Nachteil. Und genau darum geht es hier, um Handicap-Ideen.
Ich fang mal an:
• ein Ölfight machen, der ist zwar logistisch aufwendiger, lässt aber Kraftvorteile in den Hintergrund treten und unterstreicht eher Gelenkigkeit und Technik (beides Frauendomänen, ich hoffe damit meinen Sexismus wieder gut zu machen)
• ich ziehe mir Boxhandschuhe an (nur einen oder zwei), damit darf ich natürlich nicht Boxen (außer auf den Po, der kann das ab), kann aber nicht mehr greifen nur noch klammern
• ich kämpfe blind (Schlauchschal funktioniert hier gut, weil elastisch und nicht so schnell verrutschend, wie eine Augenbinde); das hat auch was schönes, weil man total anhänglich wird, verliert man nämlich den Körperkontakt zum Gegner, wird aus dem Nachteil sogar ein Riesennachteil
• ich fixiere einen Arm am Körper (wahlweise dominanten Arm oder den anderen); gelingt am besten mit Frischhaltefolie die man mehrmals um den Torso wickelt, an dem der Arm angelegt war
• ich unterziehe mich vorher einer saftigen Bodyweight-Exercise-Session, will heißen Übungen wahlweise bis an den Rand der Erschöpfung (praktisch sind da Liegestütze, Rumpfbeuge, Kniebeuge und Klimmzüge) und trete dann schon in stark erschöpftem Zustand an
So jetzt Ihr! Habt Ihr weitere Ideen für die Kampfbalance zwischen zwei Partnern.