Einstiegs-, Aufwärm- und Kennenlernspiele
Im Vorstellungsthread wurde gesagt, dass unter anderem Interesse am Austausch über Aufwärmübungen besteht. Ich dachte, ich greife das mal auf und mache auch gleich den Anfang mit Spielen und Übungen, die es mir besonders angetan haben:- Fröhliches Hauen mit Rohrisolierungen
Jeder gegen jeden. Die Rohrisolierungen sind so weich, dass sie nicht weh tun.
- Finger-/Armkontaktpunkt
Als Einstieg in einen Spielstil, der auf Kooperation und Begegnung abzielt und eine tänzerische Qualität annehmen kann.
Es finden sich jeweils zwei Partner zusammen, die sich gegenüberstehen und die Zeigefinger aneinanderlegen. Einer von beiden bewegt nun den Finger des anderen, der andere folgt. Ziel ist, den Kontaktpunkt zwischen den Fingern nicht zu verlieren, wobei auf Hakeln und Klammern eher verzichtet werden sollte. Anschließend wird gewechselt. In der dritten Runde ist nicht mehr festgelegt, wer führt und wer folgt. Von da kann der Kontaktpunkt z.B. zu den Armen und Schultern wandern, aber auch zu jedem anderen Körperteil. Hier kann ein fließender Übergang zum Schieben, Widerstand geben und Rangeln geschaffen werden.
- Eisbären und Robben
Am besten für Gruppen ab 4 Personen. Eignet sich, um das Raufen zwischen mehreren Personen einzuleiten (also 2 gegen 1 etc.).
Eine Person ist der "Eisbär", die anderen sind die "Robben". Sie stehen/liegen anfangs jeweils an gegenüberliegenden Seiten des Raumes, die Robben auf einer, der Eisbär auf der anderen. Zwischen ihnen liegt ein umgrenzter Bereich. Die Robben versuchen nun (wie Robben es eben tun - kriechend/kraxelnd) auf die andere Seite zu gelangen. Der Eisbär versucht dagegen, das zu verhindern und die Robben aus dem umgrenzten Bereich herauszuziehen/-schieben/-rollen. Robben, die so ausscheiden, werden zu Eisbären. Die Eisbären können einander untertsützen. Sind alle Robben auf der anderen Seite angekommen, geht es in die nächste Runde. Es wird so lange gespielt, bis alle Robben zu Eisbären geworden sind.