Die Frage, ob nacktes Ringen erotisch ist oder nicht, beantwortet sich m.E. bereits im approach, also durch die Einstellung, mit der an nacktes Ringen herangegangen wird. Will ich einen erotischen Kick haben, ist die Begegnung nackter Körper die Erfüllung dieser Erwartung. Will ich sportlich rangehen, führt das zu einem völlig anderen Erleben und erotische Aspekte treten in den Hintergrund. Die Dynamik ist dann aber auch jeweils eine andere.
In einigen der Männergruppen, in denen ich unterwegs war, wurde gelegentlich nackt gewandert, im stehtiefen Wasser spielerisch gekämpft oder eingeölt am Feuer gerungen. Da stand jedesmal das gemeinsame Erleben der Grenzenlosigkeit, der Kraft und der Männerenergie im Vordergrund. Zu expliziten sexuellen Aktivitäten kam es da nicht, trotz maximaler Nähe und direktem körperlichen Kontakt, stattdessen bildete sich das kostbare Gefühl einer eingeschworenen Gemeinschaft.
Dasselbe geht natürlich auch in gemischtgeschlechtlichen Gruppen. Wir praktizieren dies hier relativ regelmäßig und eine Teilnehmerin hat danach mal gesagt, das Gruppenerleben sei 'ungefähr so erotisch wie Volleyball am FKK-Strand'.
Komplett anders ist es aber doch, wenn die Beteiligten sich einig sind, mit dem Überschreiten alter Konventionen zusätzliches Öl in das Feuer der sexuellen Erregung zu geben. Es sollten nur alle SpielpartnerInnen hierzu im Konsens sein. Wie Ihr dann aus den Klamotten kommt und wie sich das 'Ringen' dann entwickelt, ist dann Teil einer wunderbaren erotischen Horizonterweiterung.