Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4480 Mitglieder
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mattengröße und Stärke

*****anU Mann
199 Beiträge
Themenersteller 
Mattengröße und Stärke
Hallo zusammen,

aktuell habe ich rund 20m² freien Platz und suche passende Matten, die ich für den Playfight auslegen kann und danach einfach verstauen kann. Ich bin schon länger am Überlegen, mir Puzzlematten für den Playfight zu kaufen und suche nun Erfahrungsberichte und Meinungen.

• Wie viel Platz braucht ihr zum Playfight?
• Welche Matten benutzt ihr (Größe und Stärke)?
• Hat jemand 30x30 oder 60x60 cm Matten und kann Erfahrungsberichte teilen, wie sich die Matten beim Playfight verhalten?

Im Forum Play Fight: Tipps und Tricks gibt es ja schon mehrere Threads zu diesem Thema, wie zum Beispiel diese:
Play Fight: Bodenausstattung
Play Fight: Matten

Benutzt jemand Turnmatten, die man von der Schule kennt?
https://spiegel-sportmatten.de/products/turnmatte-standard-home

Ich habe eine 6mm Yogamatte, aber finde diese zu dünn und von der Fläche zu klein, daher habe ich eine größere Rattanmatte bestellt. Das ist besser als auf dem Boden, aber noch nicht so das Wahre. Die Fläche ist zu klein und die Matte zu wenig gepolstert.

Die Kampfsportmatten haben eine Stärke von 2 bis 4 cm und eine Größe von 1x1 Meter https://www.ju-sports.de/gym-dojo-ausstattung/matten/ Der Preis von 35€ pro m² finde ich jedoch zu teuer, um damit eine größere Fläche auszulegen. Ich dachte an so 3 x 3 Meter, was bei dem Preis bereits über 300€ bedeuten würde. Alles darunter finde ich zu klein, da kann man sonst auch auf dem Bett spielen oder die Bettmatratze auf den Boden legen. Günstige Bettmatratzen gibt es in der Größe 80x200 cm schon ab 60€

Auf der Suche nach einer günstigeren Alternative kam ich auf klappbare Turnmatten (https://www.amazon.de/s?k=Klappbare+Turnmatte), diese haben eine entsprechende Dicke und man könnte mehrere zusammen tapen. Des weiteren bin ich auf kleinere Puzzlematten in der Größe 30x30 und 60x60 cm gestoßen, die meist eine Dicke von 1-2 cm haben (Beispiel: https://www.temu.com/goods.html?_bg_fs=1&goods_id=601099574639374 und https://www.temu.com/goods.html?_bg_fs=1&goods_id=601099633613929).

Als ich bei einer Frau Playfight gemacht habe, haben sich die Matten ständig gelöst und man musste immer wieder stoppen, um diese wieder zusammen zu strecken. Ich weiß nicht mehr welche Matten sie hat, aber ich vermute, dass sie zu klein und dünn waren und daher zu wenig ineinander hielten. Man könnte die Matten zusammen tapen und Wege suchen, damit sie zusammen halten, aber das wäre langfristig keine gute Lösung.

Danke für eure Meinung und Erfahrungsberichte
*********ther Paar
413 Beiträge
Wir nutzen Tatamis.
Alles an Puzzlematten das wir getestet haben, haben wir beim kämpfen zerlegt.
**********ht_81 Paar
613 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ihr unter die Puzzlematten Antirutsch Vließ legt, halten die eigentlich ganz gut.
*********wolf Paar
235 Beiträge
Die Belastung der Matten ist stark abhängig vom Kampfgewicht der Beteiligten. Bei Kindern mögen kleine Kacheln und dünne Matten noch funktionieren, bei Erwachsenen können die seitlichen Kräfte ganz enorm sein.
Wie im anderen Fred schon erwähnt, nutzen wir als Unterlage mittlerweile 7 x 7m Puzzlematten mit 40mm Stärke und je 100 x 100cm aus dem Kampfsport, Stück ca. € 40,-. Selbst die sind in einzelnen Situationen schon von Füßen auseinander getreten worden. Zwar nur noch selten, aber es kam vor. Davor haben wir günstigere Matten mit 30 mm Stärke gehabt und noch früher viele große Schaumstoffelemente 15 cm von je 240 × 120 cm.
Bei den Schaumstoffmatten hatten wir darunter Antirutschgitter aus dem professionellen Teppichverlege – Bereich ('Gitterlift', Rollen je 2 x 50m). Dieses klebrige Material hat immer nur circa 4-6 Veranstaltungen lang funktioniert, danach hat es zu viel Staub etc. eingesammelt und seine Rutschfestigkeit verloren. Ohne Rutschgitter aber funktioniert das mit den Matratzen überhaupt nicht, die schieben sich zu leicht auseinander.
Mit Klebeband kannst du arbeiten, wirst aber Unmengen davon benötigen. Eine gute Rolle Gaffa-Tape aus dem Veranstaltungsbereich, 50 mm x 50 m, kostet circa zwölf Euro. Das Klebeband verändert beim abziehen aber auch die Oberfläche und die Puzzlematten leiden auf Dauer.
Unsere Empfehlung: Nicht mit günstig erscheinden Kompromiss-Lösungen aufhalten.
******ace Mann
95 Beiträge
Ich habe 7 blaue Matten 2x1m mit neuen Kernen (sowie in der Turnhalle) die kann Ich Dir aus meinem Studio verkaufen. Wird nicht mehr benötigt.
Du bauchst für Playfight 2x2 oder 3x2m
Für MMA, Boxen usw. 3x3 mit Ring oder ohne Ring mind 4 besser 5m im Durchm.
*****anU Mann
199 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe nun 24 Matten mit den Maßen 60*60*1cm (8,64m²). Wenn man die Matten nur nebeneinander legt, ergibt sich eine Fläche von 2,40m x 3,60m. Aufgrund der großen Fläche, könnte man sie aber auch doppelt aufeinander legen.

Im ersten Eindruck halten sie gut zusammen und wenn man darauf steht oder sitzt, rutscht auch nichts. Von der Stärke her gehen sie eigentlich und falls 1 cm doch zu dünn sind, kann man sie doppelt legen oder zusätzlich etwas weichen wie eine Yogamatte drunter/drüber legen.

Ich habe sie für das Foto nur schnell als 6 x 1,20 x 1,20m zusammen gesteckt und nebeneinander gelegt, weil sie vordefiniert kamen und ich den Rand nicht extra umstecken wollte, aber man kann sie auch problemlos aneinander stecken, indem man den Rand umsteckt und Matte an Matte knüpft.

Es sind jetzt keine Sportmatten wie man sie aus dem Kampfsport kennt und im Dojan ausliegen, aber für rund 30€ eine gute Alternative, die ein Versuch wert ist. Anbei ein paar Fotos, der schnell zusammen gesteckten Matten, mit einem Meterstab und Tonfa als Größenvergleich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.